Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Fleece für Rückseite zu schmal Kombi mit Baumwollstoff?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Vlies für Tischdecke
Nächstes Thema anzeigen: Decke punktuell befestigen ... wie geht das?  
Autor Nachricht
Goldbär

BeitragVerfasst am: 26.10.2015, 14:31    Titel: Fleece für Rückseite zu schmal Kombi mit Baumwollstoff?

Guten Tag,

ich bin neu im Forum. Ich nähe ansonsten überwiegend Kleidung.

Für meine Tochter habe ich eine Patchworkdecke mit den Maßen 1,80 x 2,20 in Arbeit. Das Top ist fertig. Für die Rückseite hat meine Tochter sich Fleece ausgesucht. Dieser ist leider zu schmal. Ich möchte an den Seiten "normalen" Baumwollstoff ansetzten. Dieser ist aber dünner als das Fleece. Geht das überhaupt? Ich habe schon überlegt, den BW Stoff mit Aufbügelvlies aus Polyester zu bebügeln, damit die Dicke gleich ist. Oder habt ihr einen anderen Tipp was ich machen kann. Den Fleecestoff bekomme ich leider nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus für Tipps von euch Patchwork-Profis

Christine
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 26.10.2015, 14:31    Titel: Werbung

Brigie

BeitragVerfasst am: 26.10.2015, 18:03    Titel:

Das Fleece hat einen ganz eigenen Kuschelcharakter, den hat Baumwolle nicht - mich würde dieser Materialunterschied sehr stören.

Ich würde daher einen anderen Fleece-Stoff ansetzen, der Unterschied in Farbe oder Muster stört da nicht weils ja eben Patchwork ist.

Winterkind

BeitragVerfasst am: 26.10.2015, 19:29    Titel:

Mir gings kürzlich auch so. Ich bin ja gerade auf dem Trip, daß nur im äußersten Notfall dazugekauft werden darf - es wird verwendet, was zu Hause ist.

Nun hab ich für einen Kinderquilt eine Polarfleecerückseite gebraucht und in meinem Fundus auch gefunden - sie war nur einige cm zu schmal. Ich hab dann noch einen Rest andersfarbiges Polarfleece gefunden, das ich einfach mittig eingesetzt hab.

Angestückelt hab ich die Teile mit 2 cm Nahtzugabe und damit die sich innen nicht rollt, hab ich sie mit der Zwillingsnadel angenäht. Man sieht diese Nähte zwar auf der Rückseite, aber ich finde das nicht schlimm.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Fleckerltante

BeitragVerfasst am: 26.10.2015, 21:39    Titel:

winke winke winke
Ich schließe mich der Meinung meiner beiden Vorposterinnen voll und ganz an, nur hätte ich "die Fantasie", daß ich die Fleece-Stücke mit Zick-Zack-Stich verbinden würde wegen des Volumens von Fleece, würde vielleicht nur einen schmalen Streifen dünnen BW-Stoffes an der Unterseiten mitlaufen lassen, - was meint ihr???
Liebe Grüße von Anna winke winke winke
nähspule

BeitragVerfasst am: 26.10.2015, 22:41    Titel:

Ich habe schon mal solch eine Rückseite bei einem Auftragsquilt erhalten und habe unter den Baumwollteil noch ein dünnes Vlies gelegt und damit den "Höhenausgleich" geschaffen. Es geht alles, wenn man bereit ist für Kompromisse.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de