Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Eure Meinung ist mir wichtig

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Mittwoch, 17.01.2018
Nächstes Thema anzeigen: Donnerstag, 18.01.2018  
Autor Nachricht
Sieglinchen

BeitragVerfasst am: 18.01.2018, 05:50    Titel: Eure Meinung ist mir wichtig

Ich bin seit 1,5 Jahren Witwe und bin dabei zu überlegen , mich wohnmäßig zu verkleinern. Doch es stellen sich Probleme auf. Ich habe in meiner Patchworkzeit soooooo viele Quilts genäht und verschenkt , das doch noch über 20 schöne Decken da sind. Jetzt überlege ich, ob ich sie an Freunde verschenke. Ich habe vor, jedem der Freunde 1 Paket mit einem Quilt zu schicken. Auch werde ich ein langen Brief beilegen. So kommen sie in gute Hände und mein Vorrat wird reduziert. Was meint Ihr dazu? Es soll aber nicht aussehen, das ich sterbe werde.
Meine 2. Frage : Was macht Ihr mit den vielen Stoffvorräte, Anleitungen usw. ? Wo kann ich sie gut unterbringen? ( Verschenken) Ich habe 1 gr. Hobbyraum mit viel zu viel Material und viele verschidene Nähmaschinen. Was mach ich nur damit alles?
L G Sieglinchen Nähen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 18.01.2018, 05:50    Titel: Werbung

Eris

BeitragVerfasst am: 18.01.2018, 08:28    Titel:

deine Freunde freuen sich bestimmt über einen Quilt, das dürfte selbstverständlich sein.

die anderen Sachen finden bestimmt auch Abnehmer. Du bist doch in einer Quiltgruppe.
Du könntest doch z.B. einen Flohmarkt veranstalten, und den Erlös dann einer Organisation spenden, deren Zweck Dir am Herzen liegt.

oder Du inserierst die Sachen hier und nimmst selber keine Bezahlung dafür, sondern bittest den Empfänger, seinerseits eine Spende zu machen oder jemand anderem mit etwas eine Freude zu machen.
dieses Konzept nennt man im englischen Sprachraum einen PIF - 'pay it forward'
d.h. die Bezahlung geht nicht an den Gebenden, sondern 'vorwärts' an eine andere Person, die dann ihrerseits.... usw...

liebe Grüße und viel Kraft,
Doro

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Website dieses Benutzers besuchen
SandraH

BeitragVerfasst am: 18.01.2018, 09:30    Titel:

Möchtest Du das Nähen denn komplett aufgeben? Ansonsten würde ich erstmal schauen, wie klein die Verkleinerung denn ausfällt und ob nicht doch ein - kleineres - Nähzimmer im neuen Zuhause möglich ist. Danach würde ich erst planen, was ich nicht mehr behalten möchte. Also bezüglich der Stoffvorräte, Zubehör und Maschinen. Wenn das alles soweit klar ist, finde ich Doros Ansatz gut.

Was die Quilts angeht, so werden sich Deine Freunde gewiss freuen. Mit einem lieben Begleitbrief werden sie das Geschenk gewiss auch richtig einordnen können.
doro-patch

BeitragVerfasst am: 18.01.2018, 09:38    Titel:

Bei der Patchworkgilde gibt es eine Abteilung die sich der Jugendförderung widmet. Die sind auch froh um jede Stoffspende.
spinnelli

BeitragVerfasst am: 18.01.2018, 09:59    Titel:

ähnlich wie dir, ging es meiner Nachbarin.. allerdings musste sie krankheitsbedingt aufgeben.
beim Gespräch über den Gartenzaun, sind wir im Gespräch auf das Nähen gekommen..." WAS?? Sie nähen und machen Patchwork ??" ich sagte ihr dann auch, dass meine Tochter und ich "völlig an der Nadel hängen"...
so wussten wir beide nicht einmal voneinander, das wir das selbe Hobby haben...
Sie erzählte dann, dass sie ja sooo viele Stoffe liegen hat, nun aber nicht mehr richtig sehen kann und alles weggeben will. von Ihren Kindern ( 5) wollte niemand was haben...Sie lud mich ein, doch mal ihre Schätze anzusehen...
ich war völlig überrascht...ein großer alter 4 türiger Bücherschrank voll mit Patchworkstoffen und Kleiderstoffen...nicht zu fassen....Der Sohn wollte nun unbedingt den Schrank haben---leer natürlich....
was soll ich sagen... all diese Stoffe sollte ich haben.... wir tauschten somit....
ich hatte einige schöner Taschen und Decken , die noch auf eine neue Besitzerin warteten...Sie war glücklich...ich bin es immer noch und denke, jedes mal, wenn wir uns sehen an den riesigen Schrank...
Viele Stoffe sind zu Kleidung geworden, einiges habe ich mit in die Schule in meine AG genommen, einiges in Kursen verarbeitet.

vielleicht findet sich in deiner Umgebung jemand, wo du es nie gedacht hättest..
oder du packst alles in Schuhkartons und bietest diese hier bei uns als Überraschungspäckchen für einiges Geld an. Du kannst somit den Umzug ein wenig finanzieren....
so weist Du auch, dass alles in gute Hände kommt.
Sollten die Nähmaschinen auch gehen?

LG
Loni Malemoor

BeitragVerfasst am: 18.01.2018, 10:38    Titel:

Hallo Sieglindchen,

die Ideen der anderen finde ich alle sehr gut. Bedenken kannst du auch, ob du den Erlös von Dingen, die du verkaufst selber behältst, um dir ein kleines finanzielles Polster zu schaffen. Das ist auch vollkommen in Ordnung.
Bei FB gibt es speziell für PW eine Flohmarkt Gruppe, dort könntest du auch viele Dinge leicht einstellen und gucken, ob du das eine oder andere verkaufen kannst.
Die Idee, lieben Freunden einen Quilt zu schenken, finde ich sehr schön. Wäre ich deine Freundin, würde ich mich sehr darüber freuen. Die Idee mit dem Begleitbrief finde ich auch gut.
Da du nach wie vor sehr gerne nähst und noch Projekte im Kopf hast, würde ich an deiner Stelle nicht alles her geben. Behalte so viel wie möglich für dich, es tut dir doch gut.

BeitragVerfasst am: 18.01.2018, 12:55    Titel:

Hallo,

ich bin ja gerade auch in den Genuß eines Patchwork-Erbes gekommen.. meine Freundin, die schon eigentlich seit jahren kein PW mehr macht, sich aber noch nicht von allem Trennen konnte, hat jetzt -ebenfalls nach dem Tod ihres Mannes- loslassen können und es mir vermacht.

Ich hab jetzt einiges durchsortiert, was ich behalten will, was ich noch fertig machen möchte und das andere?? nehm ich erst mal mit aufs Mega-NÄhtreff.

ich werde eine Spardose hinstellen und wenn sich jemand was nimmt, wäre es schön, eine Kleinigkeit hineinzuwerfen, weil wir den Erlös spenden möchten.
die NutzNießer muss meine Freundin noch festlegen.

vielleicht gibt es ja was, wonach dir ist??? die Ideen im Netz es zu veröffentlichen finde ich auch gut.

verstehe, dass du dich verkleinern willst. ist ja auch eine Art Neuanfang.
ich allerdings bin immer wieder dankbar für meine 3 Zimmer mit dem Nähzimmer.
variahexe

BeitragVerfasst am: 18.01.2018, 13:38    Titel:

Hallo sieglinchen
Es macht den beschenkten Freude einen Quilt zu bekommen und dir Freude sie zu verschenken. Das ist doch eine Tolle idee.
Wenn du deine anderen Sachen hier anbietest findest du sicher Abnehmer die dir auch etwas dafür bezahlen werden.
Ich bewundere deine Entscheidung, das ist sicher nicht leicht, hört sich aber vernünftig an.
Petra
Selbermacherin

BeitragVerfasst am: 18.01.2018, 14:11    Titel:

Huiii
Da hast du ja was vor!
Also 1. denke ich, dass deine Freunde sich sicherlich freuen werden... Vielleicht lässt du ihnen auch die Wahl, welchen Quilt wer "adoptieren" mag?
2. Wie schon einige sagten, finde ich es absolut in Ordnung wenn du für deine Stoffe und Maschinen auch Geld nimmst (für Umzug, oder auch einfach für dich!) oder eben gegen eine Spende die diejenige dann macht..
Wenn du aber sagst, dass dir das viele Päckchen packen nicht zusagt, und du alles auf einmal abgeben willst...
Dann gibt es einige Gruppen, die für den Guten Zweck nähen!
Vielleicht wäre auch das etwas für dich?
So habe ich auch schon mehr als 20 Quilts von meinen Stoffen genäht und dann an Kinderheime /Krebsstationen usw verschenkt!
Bei solchen Gruppen ist jeder froh, wenn mal eine Stoffspende eingeht und nicht alles aus eigener Tasche bezahlt werden muss Smile
Du kannst dich gerne melden wenn du Kontakte brauchst Smile

Susanne

mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de
Sieglinchen

BeitragVerfasst am: 18.01.2018, 15:45    Titel:

Ich habe sehr genau Eure Kommentare gelesen. Danke !!!!!! Ich hatte auf meiner letzten Reise , über Sylvester, genügend Zeit zum Nachdenken. Ich will erst im nächsten Jahr umziehen. Es muß so viel bedacht werden. Es sollte schon eine 1 1/2 bis 2 Zimmerwohnung sein. Bei uns im Patchworktreff Berlin-Brandenburg , werden wir im Juli ein Trödelbasar veranstalten. Das habe ich auch erst heute erfahren. Patchwork / Nähen ist und bleibt mein Leben.
Danke L G Sieglinchen
Mein Blog : www.patchbaerchen.blogspot.de
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 18.01.2018, 15:45    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de