|
Vorheriges Thema anzeigen: gehäkelte Spitze annähen Nächstes Thema anzeigen: Es ist soweit - welches Quiltmuster? |
| Autor |
Nachricht |
marielou
|
Verfasst am: 14.08.2011, 15:58 Titel: Erster Quiltingversuch mit meiner Näma |
|
|
Hallo, liebe Patchworkfreunde!!
Ich habe mein Top, Rückseite und Baumwollvlies fertig und wollte alles dieses Wochenende zusammenheften, musste es aber aus praktischen Gründen aufschieben, weil ich dafür niemanden im Weg haben will.
Dafür habe ich mit Stoffresten und übriggebliebenem Vlies Nähversuche mit meiner alten Nähmaschine gemacht, wobei ich jedoch aufs Schlimmste gefasst war, schon mal weil ich keinen Quiltfuß habe, keinen Obertransport (denk ich jedenfalls mal) usw.. Ich habe also mit den Stoffresten dieselbe Stoffdicke genommen und mit demselben Fuß, mit dem ich den Top genäht habe, auf dem Probestück drauflos genäht. Und es hat geklappt!!
Der Stoff verzieht sich nicht, bleibt nicht hängen, der Faden verknuddelt sich nicht... ich bin echt paff, dass das so gut geht, wo ich doch stundenlang gestöbert hab im Forum, um Eure verschiedenen Erfahrungen und Ratschläge für das Maschinenquilten zu sammeln.
Ich habe auch 2 Fotos eingestellt, damit Ihr sehen könnt wie es ist und ob es Eurer Meinung nach OK ist.
Jetzt frag ich mich nur noch ob ich die kürzeren oder längeren Stiche anwenden soll!! Was meint Ihr nach den Fotos zu beurteilen?
LG Marielou
 _________________ Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.08.2011, 15:58 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 14.08.2011, 16:20 Titel: |
|
|
Also ich würde die längeren stiche nehmen.
Wäre auch einfacher wenn doch mal was schief geht das ganze aufzutrennen. _________________ °Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°° |
|
|
|
|
 |
Stephanie

|
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 14.08.2011, 16:54 Titel: |
|
|
Jetzt weiß ich auch, was ich bei meiner letzten Maschinenquiltarbeit falsch gemacht habe und weshalb es so "streng" aussah.... ich habe in normaler Stichlänge gequiltet. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
Stephanie

|
Verfasst am: 14.08.2011, 19:21 Titel: |
|
|
| nähspule hat Folgendes geschrieben: |
Jetzt weiß ich auch, was ich bei meiner letzten Maschinenquiltarbeit falsch gemacht habe und weshalb es so "streng" aussah.... ich habe in normaler Stichlänge gequiltet. |
Ist mir auch schon passiert
Gruß Steffie _________________ Hier Blogge ich....
http://321steffiespatchbuttons.blogspot.com/
von Steffie |
|
|
|
|
 |
Gridle

|
Verfasst am: 14.08.2011, 19:56 Titel: |
|
|
Ich habe zwar null Ahnung vom quilten aber die Stiche auf dem zweiten Foto gefallen mir besser. _________________ LG Ingrid
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin!
meine Blogs:
Hunde, Fotos, Scrap
Scrapblog Lea
Hobby nähen |
|
|
|
|
 |
Gänseblümchen
|
Verfasst am: 15.08.2011, 14:04 Titel: |
|
|
Hallo Marielou,
finde deine Frage sehr interessant, denn ich bin gerade an der selben Stelle. Habe ebenfalls keinen Quilt- oder Obertransportfuß. Auf deinem Foto sieht man neben den gerade Linien auch einen Kreis. Wie hast du den gemacht? Den normalen Fuß unten oder oben? War da nicht zu viel Druck auf dem Sandwich um alles gut bewegen zu können? Das war bei mir das Problem. Wie dick ist dein Vlies? Hast du für den Kreis den Untertransport abgedeckt oder abgesenkt?
Würde mich sehr interessieren, wie du das geschafft hast (vor allem den Kreis). Hoffe, du kannst mir weiterhelfen. Dann kann ich vielleicht doch die gewünschten Muster machen und muss nicht zur Notlösung greifen.
Viele Grüße,
Meike |
|
|
|
|
 |
marielou
|
Verfasst am: 16.08.2011, 06:49 Titel: |
|
|
Hallo Gänseblümchen,
Meine Versuche, wie sie auf dem Foto zu sehen sind, wurden mit dem "normalen" Fuß genäht, mit dem ich auch den Top genäht habe. Der Untertransport wurde dabei nicht versenkt und der Fuß wurde herabgelassen. Den Kreis habe ich auch auf dieselbe Art gemacht. Das Vlies ist "Vlieseline 275 Baumwolle", nicht sehr dick, ich würde sagen so etwa 2 mm.
Als ich bei den Versuchen den Untertransport versenkt hatte, blieb der Stoff auf der Stelle.
Ich hoffe, dass das bei Deiner Näma auch so ist.
Sobald ich meinen Quilt anfange, werde ich berichten, ob alles weiterhin so klappt.
LG Marielou _________________ Die Dummen rennen, die Klugen warten, die Weisen gehen in den Garten |
|
|
|
|
 |
|
|