Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Es ist soweit - welches Quiltmuster?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Erster Quiltingversuch mit meiner Näma
Nächstes Thema anzeigen: AMC für Hochzeit  
Autor Nachricht
marielou

BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 18:16    Titel: Es ist soweit - welches Quiltmuster?

Hallo liebe Patchis!

Es ist soweit: mein erster Quilmt ist in der Sandwichphase: zusammengeheftet. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. Die Rückseite habe ich rechte Seite nach unten gut geglättet und mit Papierklebeband (das leicht zu entfernen ist) alle 15-20 cm auf den Kachelboden geklebt.
2. Dann das Vlies drauf, ebenfalls schön geglättet und geklebt.
3. Dann den Top wie oben beschrieben bis alles schön sitzt.
4. Anschließend habe ich rundum das Sandwich an den Rändern mit Stecknadeln festgesteckt und dabei schrittweise, damit nichts verrutscht, die Klebebänder entfernt.

Dann konnte ich die Decke beliebig handhaben und alles zusammenheften: ich ging dabei immer von der Mitte aus zu den Rändern, erst waagerecht, dann senkrecht und dann diagonal.

So sieht es jetzt aus:

Wie ich schon vor ein paar Tagen erwähnt habe, hatte ich mit meinen Quiltversuchen mit der Nähmaschine mit einem Sandwichprobestück wider meine Erwartungen Erfolg. Morgen soll es also losgehen mit dem Quilten!! Very Happy Dabei hoffe ich, dass das Quilten mit der großen Stoffmasse weiterhin richtig verläuft. Confused

Jetzt die große Frage

Welches Muster soll ich am besten verwenden? keine Ahnung
Das Quiltgarn ist rot-grün gemischt, also wird es eine dekorative Wirkung haben.

Es darf als Erstlingswerk nicht zu kompliziert sein. Freihandquilten kann ich jetzt nicht, da meine Versuche mit dem normalen Nähvorgang wie für den Top funktioniert hat.

Hier habe ich zur Erinnerung Fotos von dem fertigen Top eingestellt:

Ich bräuchte wirklich Eure Ideen und Erfahrungen, denn ich bin zwar im Nähen keine Anfängerin, aber im Quilten bin ich unbekanntem Gebiet!! Da brauch ich Eure Hilfe Rolling Eyes

Ich warte sehnsüchtig auf Eure Tipps

LG Marielou
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 18:16    Titel: Werbung

Petra03

BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 19:36    Titel:

Hallöchen,

also Du möchtest mit der Maschine quilten, aber nicht freihändig? Da bietet sich doch bei dem Top super so ein Treppen-Zick-Zack an, von links oben nach rechts unten wie bei einer Treppe, füßchenbreit neben Deinen Nähten. Musst dann bei den Quadraten vielleicht ein bisschen tricksen...

Ich hab hier mal in eins Deiner Bilder reingemalt, wie ich's meine:

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Kaddl

BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 20:20    Titel:

Hi,

ich würde auch wie Petra vorschlagen: Im Treppenmuster

Toll finde ich auch wie Petra es gemeint hat nämlich nicht im Nahtschatten sondern in der Mitte. Das mach ich meistens auch so, denn da sieht man nicht gar so wenn man sich mal ein bisschen verhühnert und nicht ganz grade quiltet Wink

Viel Spass beim Quilten!

BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 20:30    Titel:

Das mit den Treppen finde ich auch prima. Macht sich bestimmt gut
marielou

BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 21:46    Titel:

Ganz tolle Idee!! Sieht echt gut aus. Und alle sind sogar damit einverstanden Very Happy Dann werde ich das mal so versuchen! Da bräuchte ich nur noch eine Idee für den Rand! Rolling Eyes Hätte ich fast vergessen!

LG Marielou
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de