|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Tildakatze Nächstes Thema anzeigen: Erster Quiltingversuch mit meiner Näma |
| Autor |
Nachricht |
susanne123

Anmeldungsdatum: 15.06.2007 Beiträge: 1059 Wohnort: 30 km südlich von Bremen
|
Verfasst am: 11.08.2011, 11:57 Titel: gehäkelte Spitze annähen |
|
|
Hallo
ich nähe für meine Mama eine ovale (passend für ihren Tisch) Rosendecke aus ganz festen Material. Keine Ahnung, ghat irgendwie Leinencharakter. Da kommt eine gekaufte Häkelspitze ran. Die ist ja so leicht dehnbar. Wie mche ich das, damit sie sich nicht so zieht, dass die ganze Decke hoch kommt?
Aus Sicherheitsgründen habe ich den Stoff und auch die Spitze vorgewaschen. Die Spitze wird gerade gebügelt.
Aber wie bekomme ich sie ordentlich auf den Stoff? Und die Spitze ist doch als Abschlusss, so dass unten kein Stoff mehr rausguckt, oder? Und den Saum des Stoffes nehme ich ganz normal doppelt?
Oh Mann, solch eine Decke habe ich noch nie genäht, ber der Stoff bietet sich afür regelrecht an.
Leider ist meine Camera auf dem Reiterhof, sonst gäbe es auch ein Bild. Aber das mache ich evtl. später. _________________ Gruß von susanne
Träume Deine Wünsche, damit sie in Erfüllung gehen können.
Mein Dawanda-Shop
Mein kleiner Blog |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.08.2011, 11:57 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 11.08.2011, 13:10 Titel: |
|
|
Hallo Susanne!
Wenn Du eine Overlook hast, oder auch nur einen Overlookstich bei Deiner Maschine, würde ich die Decke nicht säumen.
Mit der Overlook einmal die Runde, Spitze anstecken - dass sie schön flach aufliegt, der Saum der Spitze genau die Naht bedeckend.
Bei den Rundungen einhalten und vielleicht sogar heften, damit Dir
nichts verrutscht.
Mit farblich passenden Zick-Zack Stich drübernähen. _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
|
 |
cooniefan

Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 1919 Wohnort: Haar bei München
|
Verfasst am: 11.08.2011, 17:32 Titel: |
|
|
Bei einer Tischdecke habe ich mal eine selbstgehäkelte Spitze drangenäht.
Mit der Nähmaschine ging es bei mir nicht, die Spitze ist immer länger geworden.
Ich habe sie mit Heftgarn vorgeheftet und die Spitze dann mit der Hand angenäht. _________________ Liebe Grüße
Sylvia |
|
|
|
|
 |
Quilthexe

|
Verfasst am: 11.08.2011, 17:55 Titel: Tischdecke |
|
|
Hallo Susanne,
die Spitze musst du mit vielen Stecknadel (senkrecht) feststecken und an den Rundungen etwas dehnen oder je nach Material in kleine Falten legen und gut feststecken.
Viel Erfolg
Inge _________________ ------------------------
Quilthexe  |
|
|
|
|
 |
Nicolche
|
Verfasst am: 11.08.2011, 22:51 Titel: |
|
|
| Ich Nähe regelmäßig für eine Kundin so tichdeckchen. Eckig rund und oval, ich Hefte die vorher immer mit der Hand und reihgarn mit großen Stichen an den Stoff. Und Nähe mit dem obertransport einfach drüber, danach bügele ich es und stärke die spitzen mit Haarspray. |
|
|
|
|
 |
susanne123

Anmeldungsdatum: 15.06.2007 Beiträge: 1059 Wohnort: 30 km südlich von Bremen
|
Verfasst am: 13.08.2011, 18:14 Titel: |
|
|
Danke
also, wenn ich den Saum des Stoffes versäubere dann brauche ich ihn nicht umschlagen? Dann kann ich den also so lassen, richtig verstanden?
Und die Spitze muss ich dann wohl ordentlich stecken, das ist ja das was ich befürchtet habe.
Aber wenn ich den Saum nicht umschlagen muss, dann ist mir schon viel geholfen.
Danke an euch alle _________________ Gruß von susanne
Träume Deine Wünsche, damit sie in Erfüllung gehen können.
Mein Dawanda-Shop
Mein kleiner Blog |
|
|
|
|
 |
Nicolche
|
Verfasst am: 15.08.2011, 20:35 Titel: |
|
|
| Ja das reicht, ich selber Nähe es vorher Mit reihgarn fest ich selber mag stecken nicht so |
|
|
|
|
 |
|
|