|
Vorheriges Thema anzeigen: Zwirn Kalmuk Nächstes Thema anzeigen: Quilten mit der Juki |
Autor |
Nachricht |
Lionne

|
Verfasst am: 05.03.2015, 19:54 Titel: Erledigt - Fadenspannung spinnt |
|
|
Ich weiß nicht genau, ob's hier reingehört, aber ich versuch's mal.
Meine Privileg 5000 zickt gerade rum. Irgendwas stimmt mit der Fadenspannung nicht, der Oberfaden ist bei fast allen Stichen nur eine Linie und zieht den Unterfaden extrem hoch. Die Naht an sich ist aber total locker, zieht den Stoff aber zusammen. Das Problem hatte ich schon einmal, als ich die NäMa vor zwei Monaten gerade neu hatte. Ich habe an der Fadenspannung rumprobiert, verschiedene Stiche, zig Nahtproben gemacht, nichts. Und dann ist es irgendwann mitten beim Nähen wieder auf richtig gesprungen. Nur kann ich halt nicht wirklich solange nähen, bis das gute Stück sich entschließt wieder richtig zu nähen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich machen könnte? Ich hab's ein klein wenig eilig, weil ich für übermorgen dringend ein Geschenk fertig nähen muss.
Zuletzt bearbeitet von Lionne am 06.03.2015, 20:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.03.2015, 19:54 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 05.03.2015, 21:02 Titel: |
|
|
Normalerweise solltest du die Oberfadenspannung nachjustieren, bis der Stich passt.
Wenn das nicht geht kann es aber auch sein, dass es ein Fehler an dieser Maschine ist und du eigentlich eher einen Kundendienst bräuchtest. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 06.03.2015, 09:53 Titel: |
|
|
Ist die Maschine gesäubert sprich unten wo die Spule sitzt kein Fädchen oder Stäubchen? Ist der Fadenweg frei oder hat sich da etwas wie Fuselchen verhakt ?
Hast du beim Einfädeln den Nähfuß oben so dass der Faden auch zwischen die Spannungsscheiben kommt? _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
Lionne

|
Verfasst am: 06.03.2015, 16:14 Titel: |
|
|
Also ich hab jetzt Zuhause alles probiert, was ich probieren konnte. Fusseln entfernt (und davon gab es eine Menge), Faden neu eingespannt, zig Probenähte gemacht, verschiedene Stiche ausprobiert, nichts.
Dann werd ich mich heute wohl mal zum NäMa-Doc begeben müssen. |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 06.03.2015, 18:00 Titel: |
|
|
Bei einer neuen Maschine hast Du doch Garantie!
Lass Dir wenn möglich gleich eine Neue geben. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Lionne

|
Verfasst am: 06.03.2015, 18:09 Titel: |
|
|
Garantie ist leider nicht mehr drauf, weil ich sie gebraucht gekauft habe und sie schon ziemlich alt ist.
Also, ich geb sie gleich zum Doc und hoffe, dass er das schnell und günstig wieder hinbekommt. |
|
|
|
 |
Lionne

|
Verfasst am: 06.03.2015, 20:20 Titel: |
|
|
So einfach kann es manchmal sein...
Mein Freund hat motzend mit mir die NäMa zu dem netten Herren gekarrt, bei dem ich sie auch gekauft habe, und dann war es so simpel. Ich hatte den Unterspulenfaden nicht richtig drin. Ich barg mein Gesicht in meinen Händen im Angesicht meiner Blödheit, und auch das Gesicht meines Freundes sprach Bände. Insgesamt fast 2 Stunden unterwegs gewesen, um höchstens 5 Minuten im Laden zu sein. Wenigstens hat der Mann noch in seinem Kämmerchen die Anleitung für die NäMa gefunden und mir überreicht.
Also, danke für eure ganzen Tipps. ^^ |
|
|
|
 |
Bianca

Anmeldungsdatum: 20.12.2014 Beiträge: 723 Wohnort: südlich von Hamburg
|
Verfasst am: 06.03.2015, 20:30 Titel: |
|
|
Ich schätze, da bist du nicht die einzige, der sowas oder ähnliches passiert. Aber ich kann dich verstehen, ich würde auch im Erdboden versinken wollen.
Versuch froh zu sein, dass du keine teure Reperaturrechnung hast
Und nun viel Freude am Nähen! _________________ Viele Grüße
Bianca
Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop |
|
|
|
 |
|
|