|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Vorwaschen & Farbfangtücher Nächstes Thema anzeigen: Mit Perlgarn quilten |
| Autor |
Nachricht |
moxa
|
Verfasst am: 31.03.2012, 23:43 Titel: Einlaufen & Reinigung |
|
|
Hallo,
im Moment nähe ich fleißig an meinem Blumengarten (Hexagone).
Jetzt hab ich ein wenig Angst bekommen bzgl. des Einlaufens.
Ich habe verschiedene Stoffe, zwar alle 100% BW, aber nicht alles Patchworkstoffe verarbeitet.
Diesen Quilt würde ich nie in die Waschmaschine stecken.
Aber wie sieht es aus, wenn ich ihn in die Reinigung bringen würde?
LG
Moxa |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 31.03.2012, 23:43 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Wonnie

|
Verfasst am: 01.04.2012, 07:51 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht...........die ganze Arbeit um hinterher den Quilt in fremde Hände zu geben Meinen Hexagon hab ich aus alten Kleidungsstücken meiner Tochter genäht, da hatte ich das Problem nicht  _________________ Liebe Grüße
Wonnie
----------------------------------------
Ich wünsch euch allzeit knotenfreie Fäden und gut Stoff |
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 01.04.2012, 19:16 Titel: |
|
|
Du koenntest den Quilt mit einem nassen Badetuch zusammen in den Trockner stecken. Das Tuch nimmt von dem Quilt die Faeden und Fussel ab und er kommt ganz frisch wieder raus. (Kannst ein Weichspueltuch mit dazugeben denn dann riecht er auch gut.) _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
maripic

|
Verfasst am: 01.04.2012, 19:34 Titel: |
|
|
Also ich habe mir auch mal einen Couchquilt gelieselt und hatte die genau gleiche Angst vor dem Waschen und ich kann dir sagen: es macht rein gar nichts! Ganz im Gegenteil der kommt schöner und feiner aus Waschmaschine und Trockner als er direkt nach dem Nähen war.
Der Grund ist einfach erklärt: Stoffe laufen in der Regel in einer Richtung ein, da die Hexies aber sicher nicht alle in einer Richtung verarbeitet werden sieht man/ frau das nach dem Waschen nicht mehr und es macht auch nichts, dass du Stoffe mischt außer deine Hexies sind riesengroß!
Alles was du beachten solltest ist Farbfangtücher mit in die Waschmaschine zu geben, damit die Farben schön bleiben.
Das ist meine persönliche Erfahrung. Ich hätte mich sehr geärgert, wenn ich einen tollen Couchquilt habe und ihn nicht waschen darf, denn dann hätte ich ihn nicht verwendet und ich verwende meine Teile einfach gerne. _________________ Ganz liebe Grüsse!
Maria
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum. (Herman Hesse)
Freue mich immer über Besuch: http://stoffraum.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 01.04.2012, 20:36 Titel: |
|
|
Musst ihn ja nicht gleich kochen. Bei 30° dürfte da nichts passieren. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
|
|