Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Mit Perlgarn quilten

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Einlaufen & Reinigung
Nächstes Thema anzeigen: Einfarbiger Quilt?  
Autor Nachricht
Lailokeny

BeitragVerfasst am: 31.03.2012, 07:00    Titel: Mit Perlgarn quilten

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade einen Fransen-Quilt in Arbeit, der zum Teil mit der Maschine gequiltet ist. (Habe mir auf Alexas Rat einen Obertransportfuß gekauft. Das klappt jetzt prima Very Happy Danke, Alexa! )
Den Rest möchte ich aber gerne per Hand mit dünnem Perlgarn bequilten. Nun habe ich eine Frage: Wenn ich mit einem normalen Quiltfaden arbeite, dann mache ich einen Knoten ans Fadenende und versenke den Knoten (von oben ins Top gestochen) im Vlies. Wie mache ich das denn bei Perlgarn? Das ist ja dicker, da wird der Knoten nicht durch den Stoff flutschen, oder? Wie vermeidet man da, dass man den Knoten sieht?

Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück. (chin. Sprichwort)
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 31.03.2012, 07:00    Titel: Werbung

Abschnitt

BeitragVerfasst am: 31.03.2012, 07:53    Titel:

Ich würde höchstens das 8er Perlgarn nehmen und wenn der Knoten nicht so einziehen will, mit einer Stopfnadel etwas vorstechen.

BeitragVerfasst am: 31.03.2012, 08:05    Titel:

Ich vermute, daß man für dickeres Garn eine dickere Nadel benutzt, die somit auch ein dickeres Öhr hat, welches dann ein größeres Loch schon vorsticht.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Lailokeny

BeitragVerfasst am: 31.03.2012, 09:15    Titel:

Danke ihr Lieben!
Ja, ich habe 8er Perlgarn, aber hmm, welche Nadel ...? Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Embarassed Was für eine Nadel ist denn für das Quilten mit Perlgarn geeignet?

Abschnitt

BeitragVerfasst am: 31.03.2012, 11:05    Titel:

Es gibt auch etwas dickere Quiltnadeln, oder sonst eine dünne Sticknadel, wo das Garn hineingeht.
Ich habe vor einigen Jahren , wie ich mit Goldgarn gequiltet habe, von meinem Stoffdealer eine dickere Quiltnadel von John James bekommen.

BeitragVerfasst am: 01.04.2012, 08:01    Titel:

@Abschnitt: Stoffdealer ??? Laughing Das hört sich ja nach einem schweren Fall von PW-Sucht an. Wink
Aber Spaß beiseite, ich werde wohl erst mal in meinem Sticknadelfundus nachschauen, ob ich da nicht etwas Passendes finde. Jetzt bin ich mal gespannt, wie das Quilten mit dem Perlgarn klappt...

Abschnitt

BeitragVerfasst am: 01.04.2012, 08:53    Titel:

Na ja, ich sage immer: Ich bin ein Stoff Messie, aber Stoff ist lagerfähig und stinkt nicht. Smile Das mit der Sticknadel ist schon in Ordnung, ich würde aber keine zu dicke nehmen.

BeitragVerfasst am: 02.04.2012, 07:17    Titel:

"Ich bin ein Stoff Messie..."
Ja, an der speziellen Sucht leide ich auch. Laughing

Friemelliese

BeitragVerfasst am: 02.04.2012, 14:23    Titel:

Abschnitt hat Folgendes geschrieben:
Na ja, ich sage immer: Ich bin ein Stoff Messie, aber Stoff ist lagerfähig und stinkt nicht. Smile

Idea Da könnten wir doch nach Art dieser Fernsehsendungen alle bei dir anrücken und - ganz uneigennütz natürlich pfeif - ausmisten helfen um dir den Weg aus deinem Leiden zu erleichtern. Embarassed

muhahaha ....ich sehe uns gerade beidhändig Stoffstapel in blaue Säcke stopfen.... muhahaha Ein schöööööööönes Bild

Winke winke von der anderen Seite
Ulrike
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 02.04.2012, 16:12    Titel:

Ja, das wäre schön und vielleicht würde mein Nähzimmer dann einmal schön aufgeräumt sein.
Ich habe so eine Aktion vor kurzem hier gehabt. Ich hatte Dekostoffe geschenkt bekommen, richtig große Stücke und habe sie nach einem Patchworktreffen frei hingestellt, man kann sich vorstellen, was dann hier los war. Laughing Laughing Laughing
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 02.04.2012, 16:12    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de