|
Vorheriges Thema anzeigen: Einlaufen & Reinigung Nächstes Thema anzeigen: Einfarbiger Quilt? |
| Autor |
Nachricht |
Lailokeny
|
Verfasst am: 31.03.2012, 07:00 Titel: Mit Perlgarn quilten |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade einen Fransen-Quilt in Arbeit, der zum Teil mit der Maschine gequiltet ist. (Habe mir auf Alexas Rat einen Obertransportfuß gekauft. Das klappt jetzt prima Danke, Alexa! )
Den Rest möchte ich aber gerne per Hand mit dünnem Perlgarn bequilten. Nun habe ich eine Frage: Wenn ich mit einem normalen Quiltfaden arbeite, dann mache ich einen Knoten ans Fadenende und versenke den Knoten (von oben ins Top gestochen) im Vlies. Wie mache ich das denn bei Perlgarn? Das ist ja dicker, da wird der Knoten nicht durch den Stoff flutschen, oder? Wie vermeidet man da, dass man den Knoten sieht? _________________ Liebe Grüße, Susanne
Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu Dir zurück. (chin. Sprichwort) |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 31.03.2012, 07:00 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 31.03.2012, 07:53 Titel: |
|
|
Ich würde höchstens das 8er Perlgarn nehmen und wenn der Knoten nicht so einziehen will, mit einer Stopfnadel etwas vorstechen. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 31.03.2012, 08:05 Titel: |
|
|
Ich vermute, daß man für dickeres Garn eine dickere Nadel benutzt, die somit auch ein dickeres Öhr hat, welches dann ein größeres Loch schon vorsticht. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
Lailokeny
|
Verfasst am: 31.03.2012, 09:15 Titel: |
|
|
Danke ihr Lieben!
Ja, ich habe 8er Perlgarn, aber hmm, welche Nadel ...? Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Was für eine Nadel ist denn für das Quilten mit Perlgarn geeignet? _________________ Liebe Grüße, Susanne
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 31.03.2012, 11:05 Titel: |
|
|
Es gibt auch etwas dickere Quiltnadeln, oder sonst eine dünne Sticknadel, wo das Garn hineingeht.
Ich habe vor einigen Jahren , wie ich mit Goldgarn gequiltet habe, von meinem Stoffdealer eine dickere Quiltnadel von John James bekommen. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
|
 |
Lailokeny
|
Verfasst am: 01.04.2012, 08:01 Titel: |
|
|
@Abschnitt: Stoffdealer ??? Das hört sich ja nach einem schweren Fall von PW-Sucht an.
Aber Spaß beiseite, ich werde wohl erst mal in meinem Sticknadelfundus nachschauen, ob ich da nicht etwas Passendes finde. Jetzt bin ich mal gespannt, wie das Quilten mit dem Perlgarn klappt... _________________ Liebe Grüße, Susanne
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 01.04.2012, 08:53 Titel: |
|
|
Na ja, ich sage immer: Ich bin ein Stoff Messie, aber Stoff ist lagerfähig und stinkt nicht. Das mit der Sticknadel ist schon in Ordnung, ich würde aber keine zu dicke nehmen. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
|
 |
Lailokeny
|
Verfasst am: 02.04.2012, 07:17 Titel: |
|
|
"Ich bin ein Stoff Messie..."
Ja, an der speziellen Sucht leide ich auch.  _________________ Liebe Grüße, Susanne
|
|
|
|
 |
Friemelliese

Anmeldungsdatum: 01.06.2008 Beiträge: 474 Wohnort: an der Wesermündung
|
Verfasst am: 02.04.2012, 14:23 Titel: |
|
|
| Abschnitt hat Folgendes geschrieben: |
Na ja, ich sage immer: Ich bin ein Stoff Messie, aber Stoff ist lagerfähig und stinkt nicht. |
Da könnten wir doch nach Art dieser Fernsehsendungen alle bei dir anrücken und - ganz uneigennütz natürlich - ausmisten helfen um dir den Weg aus deinem Leiden zu erleichtern.
....ich sehe uns gerade beidhändig Stoffstapel in blaue Säcke stopfen.... Ein schöööööööönes Bild
Winke winke von der anderen Seite
Ulrike |
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 02.04.2012, 16:12 Titel: |
|
|
Ja, das wäre schön und vielleicht würde mein Nähzimmer dann einmal schön aufgeräumt sein.
Ich habe so eine Aktion vor kurzem hier gehabt. Ich hatte Dekostoffe geschenkt bekommen, richtig große Stücke und habe sie nach einem Patchworktreffen frei hingestellt, man kann sich vorstellen, was dann hier los war.  _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.04.2012, 16:12 Titel: Werbung |
|
|
|
|