Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Vorwaschen & Farbfangtücher

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Lieseln
Nächstes Thema anzeigen: Einlaufen & Reinigung  
Autor Nachricht
moxa

BeitragVerfasst am: 31.03.2012, 08:58    Titel: Vorwaschen & Farbfangtücher

Wie macht ihr das?

Ich habe zwar schon Stoffe vorgewaschen, finde aber, das der Stoff sich dann nicht mehr so gut zu verarbeiten läßt.
Was haltet ihr von nicht vorwaschen und bei der Wäsche Farbfangtuchtücher zu benutzen?

LG
Moxa
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 31.03.2012, 08:58    Titel: Werbung

KayC

BeitragVerfasst am: 31.03.2012, 09:46    Titel:

Hallo moxa,

ich bin unter bestimmten Umständen bekennende Nicht-Vorwäscherin.
Ich wasche nicht vor, wenn ich

- Scrap-Quilts mache, die Stückchen verlieren sonst die Form. Und das durchs Wasser ziehen nutzt in meinen Augen nur dem Gewissen. Confused

- wenn ich wirklich nur Patchworkstoffe (kein Ikea, kein Buttinette) verwende (keine Bali-Batiks), da gehts mir aber eher um das Einlaufen der Baumwolle und der unterschiedlichen Qualitäten.

- wenn ich nur Bali-Batiks verwende

Mit Ausfärben hatte ich noch nie Probleme, allerdings wäre ich z.B. bei roten Quilts mit weißem Sashing wohl auch vorsichtiger. Farbfangtücher nutze ich bei den ersten Wäschen immer!

Vorwaschen (einzelner Stoffe) mache ich bei
- Quilts mit Batiks, selbstgefärbten Stoffen und anderen Stoffen. Batiks und selbstgefärbte Stoffe sind bereits heiß borgewaschen, andere Patchworkstoffe nicht. Das ist mir letztens gehörig schiefgegangen, das mache ich nie wieder. Ich hab mir damit einen Quilt versaut, weil die Patchworkstoffe eingelaufen sind und die Batiks nicht. Evil or Very Mad

lg, Katharina
Very Happy
Website dieses Benutzers besuchen
nähspule

BeitragVerfasst am: 31.03.2012, 10:39    Titel:

Ich wasche immer und grundsätzlich vor!!!!! Und selbst dabei benutze ich schon Farbfangtücher. Wenn dadurch ein Stoff mal wabbelig wird, nehme ich Sprühstärke und schon ist er wieder "hart".

Nana
Bonnie

BeitragVerfasst am: 31.03.2012, 11:27    Titel:

Ich wasche Patchworkstoffe eigentlich auch nur mehr vor, wenn ich Angst vor unterschiedlichem Einlaufen habe. Mit Farbfangtüchern hatte ich eigentlich noch nie Probleme. Einmal ist mir ein fertiger Quilt ausgeblutet, obwohl ich vorgewaschen hatte. Die Tücher haben das Malheur dann mit zweimal waschen wieder in Ordnung gebracht.

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Leoniera

BeitragVerfasst am: 31.03.2012, 14:05    Titel:

Ich wasche schon immer vor.
Besonders aber seit ich von einem guten Patchworkstoff mehrere Meter in der Maschine gewaschen habe und sich die weiße Wäsche danach noch Rosa färbte. ( Mein Sohn war vieleicht sauer das sein bestes Hemd nun rosa daherham). Da helfen dann auch keine Farbfangtücher mehr.

Darum auch große Stüche jetzt immer mit der Hand! Ich will sehen was rausläuft.

http://flickenliese.blogspot.de/
moxa

BeitragVerfasst am: 31.03.2012, 23:37    Titel:

Vielen Dank für eure Antworten.

Im Moment nähe ich fleißig an meinem Blumengarten (Hexagone).
Jetzt hab ich ein wenig Angst bekommen bzgl. des Einlaufens.
Ich habe verschiedene Stoffe, zwar alle 100% BW, aber nicht alles Patchworkstoffe verarbeitet.
Diesen Quilt würde ich nie in die Waschmaschine stecken Exclamation
Aber wie sieht es denn aus, wenn ich ihn in die Reinigung bringen würde Question

LG
Moxa
nähspule

BeitragVerfasst am: 01.04.2012, 07:51    Titel:

Ich habe mein Hexagonkissen bestehend aus über 300 Teilen schon mehrmals in der Maschien gewaschen, gar kein Problem. Edit: und im Trockner war´s danach auch immer.

Nana
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de