Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Ein grosses Stück Stoff auf den Quilt nähen - Wie?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Anleitungen Amy Butler und nu?
Nächstes Thema anzeigen: Hilfe-Pyramidenmuster aus Dreiecken  
Autor Nachricht
nakotha

BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 08:29    Titel: Ein grosses Stück Stoff auf den Quilt nähen - Wie?

Morgen ihr Lieben!

Mein erster Beitrag - meine erste Frage Laughing

Ich mache derzeit meinen dritten Quilt, der erste für meinen eigenen Verbrauch. Das soll ein Bettüberwurf werden mit den Maßen 2 X 1,80 Meter und vielleicht kommt da links und rechts noch eine Art von Rand ran, was dann seitlich runterhängen kann. Na mal sehen. Soweit bin ich ja noch lange nicht.

Das mache ich dann so, dass das Top Quadrat an Quadrat zu einer Reihe genäht wird und danach Reihe an Reihe, und an den Nähten rüberquilten, das Standartverfahren.

Soweit sogut, das Problem kommt jetzt: Und zwar soll das ein Elvis Presley Quilt werden. Ich will dort meinen Elvis Wandbehang einarbeiten. Der hat die Größe 1,40 lang und 0,90 breit. Ihn ebenfalls in Quadrate schneiden geht gar nicht, das würde dann das gesammte Bild irgendwie zerstören wegen der Nähte. Das Teil muss irgendwie als ganzes drauf.

Nun frage ich mich, wie man ihn am besten schön stabil auf das Top bekommt? Drübersteppen möchte ich irgendwie nicht, das würde den Elvis irgendwie oll machen. Ich dachte mir, dass ich vielleicht auf das Top einen Bügelvlies mit der klebrigen Seite nach oben draufnähe und den Elvis dann einfach raufbügel und dann den Rand richtig festnähe.

Würde das so gehen? Wäre das so stabil genug? Hättet ihr noch andere Ideen, wie ich das am besten hinbekomme ohne den Elvis durch Nähte zu verschandeln? Hier ist noch mal ein Bild zur Veranschaulichung. Ich hoffe das klappt mit dem Foto.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank, nakotha
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 08:29    Titel: Werbung

nakotha

BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 09:56    Titel:

Oki Doki, ich glaub, ich hab die Erleuchtung gehabt. Ich denke, am besten wird es funktionieren, wenn ich den Elvis punktuell fixiere. 5-6 Stiche hier und da mit Garn in der entsprechenden Farbe und dann dürfte das wohl halten, oder? Ja, ich glaube, so mach ich das.

Eine Frage habe ich trotzdem noch. Also Elvis soll ja der Mittelpunkt der Decke werden. Welchen Namen könnte ich dem Quilt dann geben? Hat jemand einen Vorschlag?

Liebe Grüße, nakotha
Nähhexe

BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 12:29    Titel:

Huhuchen,

wenn ich das so sehe, kommt mir der Gedanke, dass Du den Hintergund von Elvis mit der Maschine in der gleichen Farbe wie den Hintergrund stippelst. Dann kommt Dein Elvis plastisch sogar noch ein wenig mehr zur Geltung. Damit wäre der Wandbehand super fixiert.

Wenn Du es mit der Hand machen möchtest, würde ich nur die Konturen quilten.

https://www.colourwash.de/html/lehrgang_maschinenquilten_.html

https://www.youtube.com/watch?v=6-d_cLN-ayE

Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe

Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de
Website dieses Benutzers besuchen
nakotha

BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 12:57    Titel:

Du meinst, den schwarzen Hintergrund zu stippeln? Ja, das würde tatsächlich gehen.

Die Konturen quilten, das ist auch noch eine Möglichkeit.

Und siehe da habe ich nun mehrere Möglichkeiten, wo vorher nur Leere in meinem Kopp herschte Exclamation

Vielen Dank!!
nähspule

BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 13:22    Titel:

Ich würde den Rand um Elvis quilten und dann umm die Elviskontur selbst. Das müsste gute halten und ihn plastisch hervorheben. Ich steh´ auch auf Elvis und bin echt gespannt, wie das wird.
Ich vermute, daß war ein bestimmtes Konzert, vielleicht nennst Du den Quilt dann nach dem Konzert oder "In memory of Elvis" oder ganz schlicht "TCB".

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
nakotha

BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 13:38    Titel:

Das ist aus "Aloha from Hawaii" und er trägt auf dem Wandbehang den Phoenix Suit.

Das mit dem plastischen kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht mach ich das stippeln des Hintergrundes und die Kontur beides zusammen. Schaun wa mal, ein kleines Weilchen dauerts ja noch Smile

Und bisheriger Favorit des Namens ist doch tatsächlich: TCB

Liebe Grüße, nakotha
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 31.10.2010, 20:09    Titel:

..und wenn du fuer den Oberfaden klares Polyestergarn nimmst? Den gibt's in hell und dunkel und er faellt nicht auf. Den koenntest du nehmen um Elvis zu umranden.

Meine Mutter wuerde jubeln wenn sie diese Arbeit sehen wuerde - grosser Elvis fan!

Wie waer's mit "Phoenix in Hawaii"?
nakotha

BeitragVerfasst am: 04.12.2010, 13:18    Titel:

So ihr Lieben, will euch natürlich auf dem laufenden halten. Und so siehts zur Zeit aus: heute oder morgen wird "TCB", wie ich diese Decke nun nennen werde, komplett fertig sein. Den Rand muss ich noch machen und dann brauch ich einen Schnaps, glaub ich Smile

Ich werde dann auch gleich ein Foto hier einstellen, wenns geschafft ist.

Liebe Grüße, nakotha
schlüppche

BeitragVerfasst am: 04.12.2010, 13:54    Titel:

Ich bin schon total gespannt auf dein Ergebnis.

Gruß
Christine
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de