Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Ein besonderer Weihnachtsstern

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Grosses Problem..... Rundungen nähen
Nächstes Thema anzeigen: Suche einen Hasen/Häschen in PP  
Autor Nachricht
Knopfsusanne



Anmeldungsdatum: 20.05.2017
Beiträge: 73
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 29.09.2019, 19:08    Titel: Ein besonderer Weihnachtsstern

Auf einer Patchworkausstellung habe ich einen wunderschönen Tischläufer gesehen. Eigentlich dachte ich, dass man den ganz einfach mit Rastervlies nähen kann. Aber irgendwie finde ich keinen rechten Dreh.
Die Suche im Forum ergab zwar, dass Patchsylvia 2013 einen blauen Stern dieser Art vorgestellt hat und die Anleitung auch verlinkt hatte, doch leider funktioniert der Link nicht mehr.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Es muss doch zu packen sein.

Danke schon mal für eure Hilfe
liebe Grüße Susanne
_________________
Besucht mich doch mal auf meiner Arbeitsseite. www.verschnipselt.de
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 29.09.2019, 19:08    Titel: Werbung



Nach oben
Tigerface



Anmeldungsdatum: 26.04.2019
Beiträge: 587
Wohnort: Geldern

BeitragVerfasst am: 29.09.2019, 19:12    Titel:

ich denke da ist dieser Stern gemeint?
https://www.patchwork-quilt-forum.de/blauer-weihnachtsstern-t31029.html
_________________
Lieber Gruß Annette
----------------------------
Ignoranz tötet!
Nach oben
Knopfsusanne



Anmeldungsdatum: 20.05.2017
Beiträge: 73
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 29.09.2019, 19:18    Titel:

Ganz genau.
Traumhaft schön.
_________________
Besucht mich doch mal auf meiner Arbeitsseite. www.verschnipselt.de
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Schnitte



Anmeldungsdatum: 11.02.2016
Beiträge: 2594
Wohnort: Thüringen/Sachsen

BeitragVerfasst am: 29.09.2019, 19:22    Titel:

Ein sehr schöner Stern. Das lässt sich nacharbeiten.
_________________
Liebe Grüße von Schnitte


Zuletzt bearbeitet von Schnitte am 30.09.2019, 20:03, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Rita-online



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 165
Wohnort: Mittelfranken

BeitragVerfasst am: 30.09.2019, 11:48    Titel:

Ich denke, das müsste mit Rastervlies klappen, wenn du den Stern in Zwölftel aufteilst und sechs Teile spiegelverkehrt nähst. Fange mit der äußeren dunkelblauen Spitze an, dann die beiden Teile seitlich und danach Schluss bis zur inneren Spitze.


Ich hab mal ein wenig gemalt. Nur muss ich erst heraus finden, wie ich eine pdf hier reinbekomme. Question
_________________
Liebe Grüße
Rita


Zuletzt bearbeitet von Rita-online am 30.09.2019, 12:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Schnitte



Anmeldungsdatum: 11.02.2016
Beiträge: 2594
Wohnort: Thüringen/Sachsen

BeitragVerfasst am: 30.09.2019, 12:25    Titel:

Das sollte kein Problem sein. Zur Not kann man eine Skizze machen.

Der Link funktioniert nicht mehr und verzweigt übrigens auf eine unsichere Website. Also ihr müsst dem Link im genannten Thread nicht folgen.
_________________
Liebe Grüße von Schnitte


Zuletzt bearbeitet von Schnitte am 30.09.2019, 20:05, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Tigerface



Anmeldungsdatum: 26.04.2019
Beiträge: 587
Wohnort: Geldern

BeitragVerfasst am: 30.09.2019, 13:11    Titel:

darf ich klugscheissern?

der Stern hat 6 Zacken, die anderen 6 Zacken dazwischen (die optisch dahinter liegen) haben einen anderen Stoff.

damit müssten 60° Winkel richtig sein für die Berechnung / die zu erstellende Schablonen.

"Klugscheissermodus aus"
_________________
Lieber Gruß Annette
----------------------------
Ignoranz tötet!
Nach oben
Schnitte



Anmeldungsdatum: 11.02.2016
Beiträge: 2594
Wohnort: Thüringen/Sachsen

BeitragVerfasst am: 30.09.2019, 13:58    Titel:

Ich kann mir gut vorstellen, dass die 12 Segmente a 30 Grad ähnlich wie die Kaleidoskope bei Ricky Tims genäht werden.

6 x in der einen Richtung und 6 Stück spiegelverkehrt.

Ich hab ne Skizze gemacht, versuche mal, sie vom Handy hochzuladen.



Skizze ist nicht ganz so hübsch, wie das Original, die Spitzen sind noch nicht spitz genug.
_________________
Liebe Grüße von Schnitte


Zuletzt bearbeitet von Schnitte am 30.09.2019, 21:00, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Kolibri



Anmeldungsdatum: 07.11.2015
Beiträge: 494
Wohnort: zwischen M und EBE und ED

BeitragVerfasst am: 30.09.2019, 15:49    Titel:

Sorry, Schnitte, aber dass der Link nicht funktioniert, hatte Knopfsusanne schon in ihrem Eröffnungsthread geschrieben.

Den Hinweis auf die 60° Winkel finde ich recht hilfreich, aber er passt vermutlich nur zum innersten weißen Stern.
Die äußeren Spitzen sind deutlich schmaler als 60°, soweit ich es erkennen kann.
_________________
Herzliche Grüße
Ilonka

Meine Nähmaschine ist geduldiger als ich.
Nach oben
Tigerface



Anmeldungsdatum: 26.04.2019
Beiträge: 587
Wohnort: Geldern

BeitragVerfasst am: 30.09.2019, 16:22    Titel:

die 60 ° nur dort, wo die Enden aufeinander treffen, also zur Mitte hin. Die Winkelzahl der Spitzen ergibt sich durch die Länge der Geraden von der Mitte zur Spitze hin - die verändert den Winkel an der Spitze.
_________________
Lieber Gruß Annette
----------------------------
Ignoranz tötet!
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 30.09.2019, 16:22    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2020 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de