|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Dutchman's Puzzle Nächstes Thema anzeigen: Wie wasche ich Vlies vor? |
Autor |
Nachricht |
steffi.x
|
Verfasst am: 21.07.2010, 18:56 Titel: Eckige statt runde Ecken beim Stern??? |
|
|
Hallo!
Ich möchte eine Patchworkdecke mit Sternen nähe, merke aber beim Probestück, dass ich das mit den Ecken überhaupt nicht hinbekomme. Natürlich würde ich es lieber mit der Maschine als von Hand nähen, hat mir denn jemand einen Tip, so dass die Ecken nicht rund werden?? Bin langsam echt am verzweifeln, im Notfall muss ich die Umrandung nochmal durchschneiden, aber das wäre wirklich nur der Notfall...
Vielen Dank schon mal!
Steffi
[/url] |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.07.2010, 18:56 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 21.07.2010, 19:08 Titel: |
|
|
Hm, das schaut aus, als hättest du das Teil am Stern dran in einem durchgenäht. Hast du die Zacken am Mittelteil bis ganz nach außen genäht oder nur bis zur Kante der Nahtzugabe? Dass muss genäht werden wie eine Y-Naht. Weisst du, wie das geht? _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 21.07.2010, 19:21 Titel: |
|
|
Genau, das geht nur mit Y-Naht.
Du mußt immer nur bis zur Nahtzugabe nähe, von allen 3 Seiten. Bügeln erst, wenn alle 3 Nähte genäht sind. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
steffi.x
|
Verfasst am: 21.07.2010, 19:22 Titel: |
|
|
hm, also ich hab das nicht mit System genäht... halt da irgendwie dran. Aber dann such ich mal unter dem Thema y-Naht
Dankeschön schon mal ! |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 21.07.2010, 19:25 Titel: |
|
|
... würde Paper-Piecing hier vielleicht greifen? _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 21.07.2010, 19:35 Titel: |
|
|
PP wird so nicht gehen, da man auch damit nicht um die Ecke nähen kann, sondern nur geradeaus. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Patchtrine

|
Verfasst am: 22.07.2010, 06:56 Titel: |
|
|
Man könnte vielleicht erst die drei Mittelteile zusammennähen, dann die beiden äußerden Teile und zum Schluß alle zusammen nähen. Da ist dann zwar eine Rundung drin aber keine Y-Naht.
Ob das allerdings funzt weiß ich nicht
LG Kerstin _________________ Quilter sind süchtig, sie hängen an der Nadel und brauchen ständig Stoff
Mein neuer Blog |
|
|
|
 |
|
|