|
Vorheriges Thema anzeigen: Irische Kette fertig stellen! Nächstes Thema anzeigen: Wann applizieren? |
Autor |
Nachricht |
Deja

|
Verfasst am: 28.03.2010, 22:46 Titel: Dresdner Platte/teller und einige Fragen dazu :) |
|
|
dieses muster gefällt mir schon sehr, aber einiges ist mir daran überhaupt nicht klar.
ist das ein applikationsmuster ?
falls nein, was kommt denn oben an die rundung dran?
da müsste ja irgendwie ein gegenstück zu sein, also ein rundbogen wo das obere teil der rundung dann reinpasst, oder ?
anleitungen oder eine beschreibung hab ich leider nicht gefunden, vielleicht ist dieses muster noch unter einem anderen namen bekannt?
kann ja sein, dass dieses muster schonmal von jemand genäht wurde und sie mir weiter helfen kann.
danke schonmal
deja  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.03.2010, 22:46 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 28.03.2010, 23:01 Titel: |
|
|
Meistens wird der Teller fertig genäht und dann auf auf ein Stück Stoff, oder Decke aufappliziert.
Ich habe hier auch ein Buch, da ist auch ein Muster mit dem Gegenstück dabei, das läßt sich aber bestimmt nicht einfacher nähen. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Laurentia

|
Verfasst am: 29.03.2010, 00:48 Titel: |
|
|
Hallo Deja!
Hier ist der Link für eine Anleitung in englisch:
http://www.modabakeshop.com/2009/10/plates-for-your-table.html
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen - zumindest bekommst du einen Eindruck.
PS: Wenn du gaaaanz nach unten scrollst, findest du ein deutsches 'Übersetzungsfähnchen'. _________________ Liebe Grüsse!  |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 29.03.2010, 07:27 Titel: |
|
|
dieses muster kommt auf jeden fall auf meine haben-will-liste.
das ist jedenfall ein grund, endlich mal mit applikation anzufangen.
applikation hab ich nämlich noch garnicht gemacht, weil ich kein muster hatte, welches ich gern hätte.
nun hab ich eins, toll.
der link ist super, der tischläufer gefällt mir sehr, den würde ich wohl gern haben wollen
einfach scheint das muster wirklich nicht zu sein, das liest sich jedenfalls recht kompliziert
ich speicher mir die ganze seite mal ab, dann hab ich es, für wann immer ich will.
vielen dank
deja  |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 29.03.2010, 08:31 Titel: |
|
|
Ich habe die Dresdner Platte gerade bei einer Patchworkfreundin gesehen. Sie hat die spitzen Ecken gemacht und das super einfach. Sieht viel schwerer aus, wie es ist.
Man kann sie fast ganz mit der Maschine nähen und nur zum Schluß wird der runde Kreis in der Mitte und der Rand mit der Hand, oder mit der Maschine aufgenäht.Es gibt dafür dieses kleine Lineal, wie in dem Beitrag, damit geht es sehr gut. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 29.03.2010, 09:57 Titel: |
|
|
Abschnitt hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe die Dresdner Platte gerade bei einer Patchworkfreundin gesehen. Sie hat die spitzen Ecken gemacht und das super einfach. Sieht viel schwerer aus, wie es ist.
Man kann sie fast ganz mit der Maschine nähen und nur zum Schluß wird der runde Kreis in der Mitte und der Rand mit der Hand, oder mit der Maschine aufgenäht.Es gibt dafür dieses kleine Lineal, wie in dem Beitrag, damit geht es sehr gut. |
wenn ich mir so überlege, was ich alles an lineale und schablonen gern hätte.
das hört einfach nicht auf
nun möchte ich gern die schablone für den dresdner teller, seufz
hab mir schon eine schablone aus etwas dickerer pappe gemacht, damit bin ich aber garnicht zufrieden. hab schon mehrfach mit dem rollschneider die pappe erwischt und konnte sie dann, mühsam, neu machen.
nee, pappe ist einfach nur doof.
deja  |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 29.03.2010, 10:25 Titel: |
|
|
Ich habe schon überlegt, ob das auch mit dem 9 Grad Lineal geht. Habees aber noch nicht ausprobiert. Werde ich aber noch versuchen. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Zwirbel
|
|
|
|
 |
Deja

|