|
Vorheriges Thema anzeigen: Sonntag, 29.11.2015 - Erster Advent Nächstes Thema anzeigen: Montag, 30.11.2015 |
| Autor |
Nachricht |
Vogelsbergerin

Anmeldungsdatum: 24.11.2014 Beiträge: 359 Wohnort: Vogelsberg / Am Rand vom Spessart - Hessen
|
Verfasst am: 26.11.2015, 20:01 Titel: |
|
|
Bin gespannt was Du daraus machst. _________________ Grüße, V. |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.11.2015, 20:01 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
FrankH

Anmeldungsdatum: 25.09.2015 Beiträge: 364 Wohnort: Zülpich-Nemmenich
|
Verfasst am: 26.11.2015, 20:06 Titel: |
|
|
| nähspule hat Folgendes geschrieben: |
Und dann machst Du was daraus? Neuen und gemottelten Stoff für 10 € qm?
(War ´en Witz!) |
*lach*
Nein. Ganz sicher nicht. Meine Kunden bekommen nur 1A-Qualitätsstoffe.
Obwohl.... Die Idee hat was...  _________________ Meine Webseite: http://www.frahas.de
Mein Blog: http://thequilternextdoor.blogspot.de |
|
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 26.11.2015, 22:55 Titel: |
|
|
An solchen Paketen laufe ich regelmäßig vorbei, wenn ich in den Secondhand Laden bei uns um die Ecke gehe. Die gibt es da in bunt und in weiß für 8-10 €, hat mich bisher noch nie gereizt. Die haben aber öfter tolle Stoffe für 2-3 € das Stück, so ein Stück kann zwischen 2-6 m lang sein, da schlag ich dann schon zu Auch an Reißverschlüssen (-,50 - 2,oo/ Stück) kann ich nicht vorbeigehen. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 27.11.2015, 09:54 Titel: |
|
|
hier lernt man (also in meinem falle frau ) etwas über den circle-of-life ! den kreislauf des stoff-lebens! sehr interessant!
bei uns in der reinigung gibt es einen hemdenständer wo man die nicht abgeholten hemden für den reinigungspreis kaufen kann. (1,60 ) da hab ich schon mal für ein bestimmtes projekt gestöbert. die dame fragte dann ,nach welcher größe ich schaue! als ich sagte ,dass die größe egal sei,auf die farben käme es an , meinte sie " ah-- patchworkerin? " _________________ lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------
liebe grüße von
 |
|
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 28.11.2015, 19:20 Titel: |
|
|
Hmmmm, ich hab ja eigentlich nichts gegen Recycling, finde z.B. Hemdenquilts wunderschön und habe sogar 2 Bücher nur zu diesem Thema. Aber mir gebrauchte Stoffe von irgendjemandem zu kaufen, da bin ich dann doch nicht offen genug. Hemdenquilts nur mit Hemden von meinem Mann oder lieben Familienangehörigen. Ich trage auch schon mal gebrauchte Kleidung, freu mich sogar, wenn ich was Schönes geschenkt bekomme, aber eben nur von Familienangehörigen oder guten Freunden, die sie an mich weitergeben.
Du hast recht, billig ist es auf alle Fälle. Und ich bin selber dankbar für jedes Schnäppchen, das ich bei guten Patchworkstoffen machen kann. Aber für mich müssen es wirklich Patchworkstoffe sein, am besten noch ungewaschen. Kürzlich war ich im einzigen Patchworkladen, den es hier in der Nähe gibt. Und ich habe mir Stoffe gegönnt, da hat der Meter 21,50 EUR gekostet. Ich wußte, daß das absolut überteuert ist. Aber es ist nur ein kleiner Laden und die Stoffe hatte ich vorher noch nie gesehen und wollte sie daher unbedingt haben. Und ich freu mich, wenn ich 1 x im Jahr in das Dorf und eben diesen Laden komme und dort zwischen Stoffballen rumlaufen und mir etwas Schönes aussuchen kann. Und ich wäre sehr traurig, wenn es diesen Laden nicht mehr gäbe.
Aber was mich interessiert: wie haben die Stoffe die Kochwäsche überstanden? _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
|
 |
FrankH

|
|
|
|
|
 |
Winterkind
|
Verfasst am: 28.11.2015, 19:53 Titel: |
|
|
| FrankH hat Folgendes geschrieben: |
| Winterkind hat Folgendes geschrieben: |
Aber was mich interessiert: wie haben die Stoffe die Kochwäsche überstanden? |
Haben sie!  |
Aber wie? Mich irritiert nämlich immer, daß bei Patchworkstoffen oft dabei steht, daß sie bei 30° C gewaschen werden sollen. Ich wasche meine Quilts alle bei 40° C, und da ist auch noch nie was passiert. Aber Kochwäsche würde ich mich nicht trauen.
Was machst Du jetzt aus Deinem Schnäppchen-Stoffen? Wird es ein Hemdenquilt? _________________ Liebe Grüße
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
|
 |
FrankH

|
Verfasst am: 28.11.2015, 19:59 Titel: Patchwork-Stoffe mit 21,50 EUR zu teuer? |
|
|
| . Und ich habe mir Stoffe gegönnt, da hat der Meter 21,50 EUR gekostet. Ich wußte, daß das absolut überteuert ist. Aber es ist nur ein kleiner Laden |
Hmmm... Ob das soooo überteuert ist, weiß ich gar nicht.
Die meisten Patchwork-Stoffe kommen ja aus den USA. Und aufgrund des momentan so sehr hohen Dollar-Kurses und der Einfuhrkosten (Zoll u. Einfuhrumsatzsteuer zusammen = 27%) lohnt sich das für die Händler kaum noch. Gerade an kleineren Standorten ist es schwierig.
Dazu kommen noch die horrenden Einkaufsbedingungen. Ich hatte vor einiger Zeit mal mit dem Gedanken an ein Patchwork-/Stoffcafé gespielt. Also ein Café, das gleichzeitig Stoffgeschäft und Nähtreff ist und die "großen" US-Designer im Sortiment hat. Als Standort hätte sich der Nachbarort Bad Münstereifel angeboten. Eine alte Fachwerkstatt, deren ganze Innenstadt seit etwa einem Jahr ein Outlet-Center ist. Viele große Modemarken sind in der historischen Altstadt mit ihren Outlets vertreten. Da wäre wenigstens "Laufkundschaft" vorhanden gewesen.
Daher habe ich mit meinem Gewerbeschein mal bei MODA angefragt. Die Einkaufspreise sind beschissen (sorry) und pro Order muss man für mindestens 2000 Dollar einkaufen. "Erwünscht" sei eine Order pro Monat. Das heißt also inklusive Zoll+Einfuhrumsatzsteuer schon einmal jeden Monat Einkauf (nur bei Moda) für mindestens 2500 EUR (da Dollarkurs fast 1:1). Da habe ich dann noch keinen anderen Stoff, kein Garn, keine Ladenmiete, gar nix.
Meterware gibt es nur als ganze Ballen (15 Yard). Besteht eine aktuelle Stoffserie nur eines einzigen Designers üblicherweise aus 40 Stoffen, ist man nur für eine einzige Serie ein Vermögen los und kriegt die hier in Deutschland sicher eher nicht komplett abgesetzt. Das sind dann immerhin 40 x 15 Yard = 600 Yard (ca. 590 Meter) Stoff. Dann hat man noch keine einzige JellyRoll, die man anbieten kann, sondern nur 590 Meter Meterware einer einzigen Serie eines einzigen Designers.
Letztendlich muss man die "Reste" billig auf eBay verscheuern und dann bleibt einem nix anderes über als insgesamt eine Mischkalkulation zu machen und eben im Geschäft viel teurer zu verkaufen.
Ich möchte - auch aus Rücksicht auf die Forenbetreiber - hier nicht die Einkaufspreise pro Ballen bzw. Yard posten. Nur soviel: Ich war entsetzt, wie klein die Gewinnspanne der Händler ist, wenn man vom "üblichen" Verkaufspreis von etwa 15 EUR pro Meter ausgeht.
Da ist es kein Wunder, dass man hier in Deutschland immer nur wenige Stoffe aus den aktuellen US-Kollektionen bekommt.
Ich habe den Gedanken an das Patchwork-Café sehr schnell wieder verworfen. _________________ Meine Webseite: http://www.frahas.de
Mein Blog: http://thequilternextdoor.blogspot.de
Zuletzt bearbeitet von FrankH am 28.11.2015, 20:17, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
FrankH

|
Verfasst am: 28.11.2015, 20:04 Titel: |
|
|
| FrankH hat Folgendes geschrieben: |
Aber was mich interessiert: wie haben die Stoffe die Kochwäsche überstanden? |
Haben sie!  |
Aber wie? Mich irritiert nämlich immer, daß bei Patchworkstoffen oft dabei steht, daß sie bei 30° C gewaschen werden sollen. Ich wasche meine Quilts alle bei 40° C, und da ist auch noch nie was passiert. Aber Kochwäsche würde ich mich nicht trauen.
Was machst Du jetzt aus Deinem Schnäppchen-Stoffen? Wird es ein Hemdenquilt? |
Das sind ja keine "Patchwork-Stoffe", sondern wirkliche "Nutzwäsche" wie Hemden, Bettwäsche etc.
Solche Wäsche kann man ja eh meist auf 60 Grad waschen. Und ich habe auch schon Hemden, die ich selber trage gekocht, weil ich gerade bei den rein weißen immer das Gefühl habe, dass die bei 60 Grad nicht richtig sauber werden. So alle 4-5 Waschgänge mal koche ich die auch.
Sollten die Stoffstücke jetzt eingelaufen sein, ist das für mich auch kein Problem. Was daraus wird weiß ich noch nicht. Erstmal muss ich die ja jetzt "begradigen" und schön sauber falten. Dann schauen wir mal weiter. Werden wahrscheinlich mit und mit in größere und kleinere Projekte einfließen. _________________ Meine Webseite: http://www.frahas.de
Mein Blog: http://thequilternextdoor.blogspot.de |
|
|
|
|
 |
Winterkind
|
Verfasst am: 28.11.2015, 20:57 Titel: |
|
|
Puh, das mit den Preisen ist ja heftig! Ich bin so froh, daß es in Deutschland doch so einige Patchworkläden gibt und nach Deiner Ausführung bin ich jetzt noch dankbarer. Ich bestelle schon mal in USA, nicht mehr wegen dem Preis, denn durch Porto usw. spart man nichts mehr. Aber ich krieg dort halt mal eine ganze Kollektion, was hier schwierig ist. Aber ansonsten kauf ich hier ein, in der Hoffnung, dass die Läden sich alle halten können. _________________ Liebe Grüße
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.11.2015, 20:57 Titel: Werbung |
|
|