Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Dienstag, 28.04.2020

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Maske: Ohrenentlastung
Nächstes Thema anzeigen: Mittwoch, 29. April 2020  
Autor Nachricht
Rennschnecke



Anmeldungsdatum: 15.10.2014
Beiträge: 1111
Wohnort: Ebersberg

BeitragVerfasst am: 28.04.2020, 07:17    Titel: Dienstag, 28.04.2020

Guten Morgen alle zusammen,

heute ist wieder ein herrlicher Sonnentag. Schön, aber die Natur braucht ganz dringend Wasser. Ich hab nix dagegen, wenn es mal eine ganze Woche durchregnen würde. So einen typischen Schnürlregen halt, keine Sinnflut.

Damit alle munter in den Tag starten: kaffee kaffee kaffee kaffee kaffee kaffee kaffee kaffee kaffee kaffee kaffee kaffee

Momentan habe ich nur Projekte zum Quilten. Aber irgendwie macht mir das Quilten nicht so viel Spaß wie das Patchen. Confused Vielleicht liegt es daran, daß ich beim Quilten immer meine Schultern verspanne und dann wieder Schmerzen bekomme hmm

So, ich wünsch euch eine schöne Woche, macht es gut. winke
_________________
Grüße

Martina

"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen."
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 28.04.2020, 07:17    Titel: Werbung



Nach oben
patchworkaholic



Anmeldungsdatum: 29.01.2013
Beiträge: 1323
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 28.04.2020, 08:00    Titel:

Guten Morgen,
ich hoffe auch, dass es ab heute mal regnenwird. Die Grünstreifen an der Straße sind schon sehr vertrocknet.
Um 10 Uhr rollt die fahrende Fahrradwerkstatt an und wartet mein Rad. Tolle Sache, nur das Rad aus der Garage in den Werkstattbulli und eine Std später ist alles getan.
Am Sonntag habe ich das 2. mal in diesem Monat gefärbt.


Das Ergebnis war wieder klasse.
Dann habe ich die neuen Stoffe zur vorherigen Färbecharge sortiert



36 mal 1m x 1,5m Batiks. Mein Mann meint, ich soll daraus einen 3D Quilt machen. Muß ich mal drüber nachdenken.
_________________
Quiltige Grüße,

patchworkaholic Carola



www.patchworkmadame.blogspot.de
Nach oben
Dilldappen



Anmeldungsdatum: 17.02.2018
Beiträge: 854
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 28.04.2020, 08:55    Titel:

Starten wir mal in diesen Dienstag kaffee kaffee kaffee
Mit total staubigen Schuhen bin ich von meinem Waldspaziergang zurückgekehrt. Es ist wirklich staubtrocken überall. Regen ist ganz nötig.
Gestern kam noch mal eine Nachfrage nach Masken für die Lebenshilfe. Eigentlich habe ich keine richtige Lust mehr, Masken zu nähen. Da die Lebenshilfe u.a. den Sohn meiner Freundin betreut, werde ich nun doch wieder nähen. Gerade im sozialen Betreuungsbereich soll die dringend benötigte Hilfe nicht an fehlenden Masken scheitern. So kann ich die Bettlaken verwenden, die ich zu Beginn meiner Patchworkzeit gehortet habe.

@Carola, das ist ja wirklich eine Farbenpracht! Womit färbst du?
_________________
Liebe Grüße
Roswitha daumen hoch

Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen.
Nach oben
ciege



Anmeldungsdatum: 01.12.2012
Beiträge: 805

BeitragVerfasst am: 28.04.2020, 09:04    Titel:

Ich setz mich mal mit einem Kaffee in eure Runde und rufe "Guten Morgen"

Mit Regen wird auch hier nichts werden, die Erde ist extrem trocken.

@Rennschnecke: ich quilte auch ungern, da verstehe ich dich zu gut. Ich muss auch quilten und schiebe es vor mir her.

@patchworkaholic: deine Färbeergebnisse begeistern mich. Das würde ich auch gern probieren. Was für Stoffe färbst du? Und mit was (und wie) färbst du? Oh das wäre ein tolles Projekt für mich .

Nähen

Schönen Tag wünsche ich euch.
_________________
LG Anja
Nach oben
Cokö



Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 1099
Wohnort: Neuenstein-Obersöllbach

BeitragVerfasst am: 28.04.2020, 09:32    Titel:

Ich hab Urlaub und warte auch auf den Regen. Soll bei und heute Mittag kommen, Der Himmel ist zumindest bedeckt.

Einkaufen und Nähzimmer aufräumen steht auf dem Plan. Danach gehts gemütlich an den Quiltrahmen. Ist auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Aber der Quilt muss endlich fertig werden. Und ich bin bei der letzten Reihe.
Ich weiß auch noch nicht was für mich die bessere Alternative ist:Hand- oder Maschinenquilten. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Liebe Grüße Conny
Nach oben
patchworkaholic



Anmeldungsdatum: 29.01.2013
Beiträge: 1323
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 28.04.2020, 10:21    Titel:

Ich färbe mit Procion Farben. Die kaufe ich bei www.patchwork-pro.de,
auch den Baumwollstoff. Der ist pfd = prepaired for dying ( fertig zum Färben). Dazu benötigt man jodfreies Salz, Soda und ein Nachseifmittel (Syntrapol für den letzten Spülgang)
Ich habe das Buch von Susanne Muus: Färben in der Tüte. Ist wohl nicht mehr zu bekommen. Habe es eingescannt. Bei Bedarf pn an mich
_________________
Quiltige Grüße,

patchworkaholic Carola



www.patchworkmadame.blogspot.de
Nach oben
ciege



Anmeldungsdatum: 01.12.2012
Beiträge: 805

BeitragVerfasst am: 28.04.2020, 12:07    Titel:

Das finde ich total spannend. Was wäre für dich im idealen Starterpaket?
_________________
LG Anja
Nach oben
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2437
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern, Lewitz

BeitragVerfasst am: 28.04.2020, 12:07    Titel:

ein liebes Hallo am späten Vormittag in die Runde!

Carola, Deine Stoffe sind wirklich eine Pracht!

Quilten ist so eine Sache, das muss man üben, üben, üben, irgendwann fällt es einem dann leichter.
ich bin auch gerade dabei, den Stau abzuarbeiten Wink

ich hatte Euch doch immer mal von dem rothaarigen Streuner erzählt, den ich füttere. Vor 4 Wochen ungefähr kam er hinkend und mit zugeschwollenem Auge an. Ich habe ihn dann in einer Katzenfalle eingefangen und zur Tierärztin gebracht.
Sein Auge hatte einen ganz großen, sehr tiefen Kratzer, das war mehr Loch als Auge.
Mit einer sehr merkwürdigen Methode hat die Ärztin versucht, das Auge zu retten: die Nickhaut wurde am Oberlid festgenäht und mit 2 Knöpfen verstärkt, damit die Naht nicht ausreißt. Er musste einen Kragen tragen und zweimal täglich Augensalbe bekommen. Das ganze sah furchterregend aus.
Vor einer Woche wurden die Knöpfe und Fäden entfernt, und es sah schon sehr gut aus. Wir haben fleißig weiter gesalbt und heute war Nachkontrolle. Die Ärztin war selbst völlig begeistert, wie schön das geworden ist und wie gut es verheilt. Wir haben dem Tier definitiv das Augenlicht gerettet.
Wir sind alle total happy.
Jetzt geht es mit der Augensalbe noch weiter, aber wir müssen nicht mehr zur Tierärztin. Deshalb ist ab heute die Isolationsstufe I (Badezimmer in der Gästewohnung) für ihn aufgehoben und wir sind in Stufe 2: Ganze Gästewohnung, die gleichzeitig mein Nähstübchen ist. Ihn ganz raus zu lassen wage ich ihn noch nicht, solange wir Salbe geben. Aber er wird jetzt mein Quiltinspektor.

liebe Grüße und bleibt gesund,
Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

***I am serious, and don’t call me Shirley.***
Nach oben
patchworkaholic



Anmeldungsdatum: 29.01.2013
Beiträge: 1323
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 28.04.2020, 15:58    Titel:

@ciege, wenn du mit Starterpaket die Farben meinst, dann die Primärfarben. Damit kannst du viel mischen. Wenn du noch schwarz dazu nimmst, können noch andere Nuancen dazu kommen
_________________
Quiltige Grüße,

patchworkaholic Carola



www.patchworkmadame.blogspot.de
Nach oben
Dilldappen



Anmeldungsdatum: 17.02.2018
Beiträge: 854
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 28.04.2020, 23:24    Titel:

@Carola, danke für die Infos zum Färben von Stoff. Mal schauen, ob ich mich irgendwann auch mal daran gebe. Derzeit gibt es noch zu viele UFOs und auch Techniken aus Kursen, die ich noch weiter üben muss. Ja, ich fange einfach zu viel an. Rolling Eyes
_________________
Liebe Grüße
Roswitha daumen hoch

Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen.
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 28.04.2020, 23:24    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2020 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de