Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Die Steinpilze sind los ......

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rezepte - Ecke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: vegetarisches vom Grill!?
Nächstes Thema anzeigen: Mohnstriezel  
Autor Nachricht
Tinepatscht



Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 3264
Wohnort: In Hessens letztem Zipfele

BeitragVerfasst am: 10.10.2012, 16:25    Titel: Die Steinpilze sind los ......

... wir essen fast täglich welche. In der Gefriertruhe lagern schon 10 Päckchen und es liegen nach einer Stunde Spaziergang schon wieder 15 in der Küche. Shocked Habt ihr noch ein paar leckere Rezepte zum essen und/oder haltbarmachen? Very Happy
_________________
Liebe Grüße Tine
_______________________
... wer nicht genießt - wird ungenießbar
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 10.10.2012, 16:25    Titel: Werbung



Nach oben
Nina117



Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge: 2674

BeitragVerfasst am: 10.10.2012, 17:54    Titel:

da fällt mir spontan ein

frisch - Steinpilzrisotto, Suppe, Tart, in Rahmsoße mit Knödel, gebacken (paniert)
haltbar machen - in Öl oder Essing einlegen, trocknen

schau mal bei goo... da gibt es viiiele Steinpilzrezepte
_________________
Servus Nina


Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117"
Nach oben
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 14357
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 10.10.2012, 18:49    Titel:

Shocked Die sind spät dran die Steinpilze! Bei uns gab es bisher gar keine, ein paar Pfifferlinge, das wars. Muss ich doch am Wochenende nochmal nachschauen.
Bessere Ideen als einfrieren hab ich auch nicht. Meine Mutter hat die früher eingekocht, in so Einweckgläser, aber ich finde sie eingefroren besser.
Trocknen ist sehr mühsam...
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
Fastrotefrau



Anmeldungsdatum: 27.04.2009
Beiträge: 110
Wohnort: hinterm mond

BeitragVerfasst am: 10.10.2012, 19:03    Titel:

Hallo

Bei uns gibt es leider keine Steinpilze. Crying or Very sad . Seit 2 Wochen wachsen hier die Rotfussröhrlinge und Ziegenlippen. Ein paar Stellen mit Maronen kenn ich glücklicherweise.

Die meisten habe ich getrocknet, dann habe ich gelesen das man die frischen Pilze in viel Fett braten soll und dann einfriert. Ohne Gewürze. Zum warmmachen in eine sehr heiße Pfanne geben.
Montag habe ich probiert ob mir die eingefrorenen schmecken und ich fand sie gut.

Um Platz im Gefrierschrank zu sparen habe ich auch Pilze eingeweckt.

Bei Chefkoch kannst Du Rezepte finden, alles Rezepte für Pilze in Essig .
Ich habe weniger Essig genommen, dafür Wasser dazu und in Weckgläser eingekocht.

Pilze kleingeschnitten, 100° Grad in 75 Min. im Einkochtopf.

Wie die schmecken weiß ich noch nicht.

Liebe Grüsse, Doris
_________________
http://www.flickr.com/photos/brenhexe/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Tinepatscht



Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 3264
Wohnort: In Hessens letztem Zipfele

BeitragVerfasst am: 11.10.2012, 12:00    Titel:

Tinka hat Folgendes geschrieben:
Shocked Die sind spät dran die Steinpilze! Bei uns gab es bisher gar keine, ein paar Pfifferlinge, das wars. Trocknen ist sehr mühsam...

.... das sind jetzt die Herbststeinpilze und für die ist Oktober total okay.
Oh Pfifferlinge, so was findest du bei uns im Odenwald überhaupt nicht mehr. Hab' in meinem ganzen Leben nur einen im Wald gefunden. Vor rund 50 Jahren, als kleines Mädchen, hab' ich mal eine ähnliche Schwemme bei Steinpilzen erlebt. Meine Großmutter hat den ganzen Tag Pilze geputzt und aufgefädelt. Das Bild hat sich bei mir eingeprägt. Heute gibt es Semmelknödel und Steinpilz-Ragout. Ich denke auch, dass eingefrieren die beste Methode ist. In Essig kann ich mir das gar nicht vorstellen.
Guckt mal, isser nicht süüüüüßßßßßßßßßßßß

... Wink

_________________
Liebe Grüße Tine
_______________________
... wer nicht genießt - wird ungenießbar
Nach oben
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 14357
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 11.10.2012, 16:50    Titel:

Very Happy Der ist richtig toll.
Muss wirklich mal am Sonntag in den Wald, bisher war da tote Hose. Kann mich auch an solche Schwemmen erinnern, auch bei Pfifferlingen, hatte mal ne Gefrierschublade voll davon. Laughing
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
baci



Anmeldungsdatum: 15.02.2010
Beiträge: 2989
Wohnort: dortmund

BeitragVerfasst am: 12.10.2012, 10:27    Titel:

boa --habt ihr es gut!
bei uns kosten steinpilze zur zeit 22,50 das kilo!
_________________
lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------

liebe grüße von
Nach oben
Tinepatscht



Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 3264
Wohnort: In Hessens letztem Zipfele

BeitragVerfasst am: 12.10.2012, 11:22    Titel:

Ehrlich, bow, da liegen bei mir bestimmt 200 Euro in der TK. Shocked Shocked Shocked Wink
_________________
Liebe Grüße Tine
_______________________
... wer nicht genießt - wird ungenießbar
Nach oben
Quiltmieze



Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 239
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 12.10.2012, 12:42    Titel:

In Essig eingelegte Herrenpilze schmecken hervorragend, sind aber nicht jedermanns Sache: um die kleinen Pilzchen bildet sich eine Schicht, die so aussieht wie Eiklar (Ist es auch = Pilzeiweiß), davor grausen sich manche Leute.
Herzustellen sind diese eingelegten Herrenpilze leicht: Zuerst in Salzwasser 10 Min. kochen, dann in Einlegeessig 10 Min. kochen, in Gläser füllen und 20 Min. bei 80° einwecken.
Bei uns stehen auch sehr viele Herrenpilze im Wald, wir dürfen sie aber nicht mehr ernten, da bei uns Pilze klauben nur von Anfang Juni bis Ende September erlaubt ist.
Wohl bekomm`s!
Helga
Nach oben
Marie



Anmeldungsdatum: 07.08.2011
Beiträge: 1525
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 12.10.2012, 15:45    Titel:

Habe am Samstag einen geführten Pilzkurs gemacht. Wir waren 5 Stunden im Wald und haben viele Pilze gesammelt und danach geputzt, geschnitten und gegessen. Hat wunderbar geschmeckt. Die Kursleiterin hat gemeint am besten ist es wenn man sie einfriert. Diese Woche war ich dann schon 2 mal im Wald und habe auch Steinpilze und Maronen gefunden.
_________________
Viele Grüsse
Marie
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 12.10.2012, 15:45    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Rezepte - Ecke Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de