|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Donnerstag, 19.11.2015 Nächstes Thema anzeigen: Freitag, 20.11.2015 |
| Autor |
Nachricht |
stoffluchs

|
Verfasst am: 19.11.2015, 15:10 Titel: Designwand mit Styrodurplatten |
|
|
mit der Abmessung 1250x600x20mm - hat von euch vielleicht schon mal jemand versucht diese Platten mittels Klettverbindung an einer Wand oder Regal zu befestigen?
Meine bisherige Wand besteht aus zwei Platten mit obiger Abmessung. Beide Platten sind komplett in Molton eingenäht, mit Schlaufen auf der Rückseite zum Aufhängen.
Ich möchte diese Wand gerne erweitert, aber es soll schneller und flexibler anzubringen, abzunehmen oder zu verändern sein. Die einzige zur Verfügung stehende Fläche dafür ist mein großes Bücherregal. Daher kam mir die Idee mit dem Klett, weiß aber nicht ob das überhaupt funktioniert. _________________ Herzliche Grüße
Britta |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.11.2015, 15:10 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
FrankH

Anmeldungsdatum: 25.09.2015 Beiträge: 364 Wohnort: Zülpich-Nemmenich
|
Verfasst am: 19.11.2015, 16:15 Titel: |
|
|
Das funktioniert. Es kommt auf die Qualität des Klettbandes an. Vor allem auf die Klebefähigkeit des Bandes, das Du am Bücherregal befestigst.
Dort solltest Du auf jeden Fall die "harte" Seite festkleben. Die weiche Seite nähst Du dann am Stoff der Design-Wand an. Nur der Stoff der Designwand, also ohne den weichen Teil des Klettbandes wird wohl nicht halten. Und der Bezugsstoff sollte sehr stramm um die Platten sitzen, damit sich das nicht aushängt und dann durch das Gewicht von den harten Klettbändern abgezogen wird.
Wenn Du die Wand abnimmst, solltest Du an den Stellen wo das Klettband am Regal pappt sehr vorsichtig und behutsam vorgehen. Also sehr langsam abziehen, damit sich die beiden Teile wirklich zwischen den Klettbändern trennen und Du nicht das festgeklebte Band vom Regal abreißt. Am besten immer mit dem Daumen zwischen die beiden Teile fassen und so langsam herunterziehen.
Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, die Netzwerktechnik installiert hat. Mit dem starken Klettband von 3M haben die sogar ca. 4 kg schwere Switches (diese Verteiler für die Internetkabel) unter Tische geklebt.
Ich konnte das auch zuerst gar nicht glauben, hat aber gehalten. Die haben aber auch ein paar Klebebandsorten durchprobiert und zuverlässig (auch über längere Zeitdauer und trotz der Wärmeentwicklung der Geräte) hielten die Bänder von 3M.
Das war damals dann für mich die die preisgünstige Lösung, als die masive Dekorplatte meiner Spülmaschine (so schwer wie eine Küchenschrank-Tür) abgefallen war, weil sich die Halterungen verabschiedet hatten. Ich habe drei lange Streifen (rechts, links und in der Mitte) auf die Tür der Spülmaschine geklebt, die Gegenstücke auf die Dekorplatte und dann festgedrückt. Das war etwa 2002. Wohnung samt Küche hat meine Cousine übernommen und die Platte hängt noch heute so an der Spülmaschine.
Schönen Gruß aus der Eifel
Frank _________________ Meine Webseite: http://www.frahas.de
Mein Blog: http://thequilternextdoor.blogspot.de |
|
|
|
|
 |
stoffluchs

|
Verfasst am: 19.11.2015, 17:24 Titel: |
|
|
Hallo Frank, vielen Dank für die ausführliche Info. Nach dem Motto Versuch macht Klug war ich zwischen meiner Anfrage und diesem Post mal ganz schnell im Supermarkt, hab selbstklebendes Klettband organisiert und einen Versuch gestartet.
Auf eine neue Styrodurplatte habe ich Molton gespannt und auf der Rückseite festgetackert, so dass es vorne schön glatt ist. Die Flauschseite vom Klettband habe ich dann ans Regal geklebt (da beides weiß ist, fällt auch gar nicht so auf ). Die kratzige Seite vom Klett habe ich auf die nackte Styrodurrückseite geklebt und die Platte dann ans Regal gepappt. Und siehe da, es hält. Die Klebeseite scheint sogar auf dem Styrodur gut zu halten.
Wenns denn morgen auch noch dran ist, hol ich noch ein bischen Klettband und modifiziere meine Wand. Ein Hoch auf das Klettband.  _________________ Herzliche Grüße
Britta |
|
|
|
|
 |
FrankH

Anmeldungsdatum: 25.09.2015 Beiträge: 364 Wohnort: Zülpich-Nemmenich
|
|
|
|