Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Der Einzug meiner Singer Featherweight 222k

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör -> Nähmaschinen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Was ist das? Ein fröhliches Ratespiel für Nähsüchtige :)
Nächstes Thema anzeigen: W6 Nähmaschine oder doch andere?  
Autor Nachricht
Nähhexe



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 1726
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08.08.2015, 11:01    Titel: Der Einzug meiner Singer Featherweight 222k

Huhuchen Ihr Lieben,

seit vielen Jahren schleiche ich jetzt schon um eine Nähmaschine rum und habe mich einfach nicht getraut sie zu kaufen.

Folgender Problematik stellte sich mir:

1. Die Maschine ist schon sehr alt. So um die 60 Jahre

2. Dies hat zur Folge, dass man schon genau hinschauen muß, damit man kein Maschinchen erwischt, welches die meiste Zeit beim Nähmaschinen-Doc verbringen muß. krank

3. Können durch falsche Lagerung und Handhabung Maschinenteile gelitten haben (Rost und Geruchsbelästigung durch jahrelangen Stehens in feuchten Kellerrräumen). buuuh

4. Die Maschine wurde für USA und Europa gefertigt und da gibt es wieder, wenn man nicht aufpasst, ein leichtes Spannungsproblem, welches durch einen Transformator aber gelöst werden kann. Man muss sich dann allerdings beherrschen und den Stecker nicht gleich mit einem Adapter in die häusliche Steckdose zu stecken, wie es mal eine Nähbekannte von mir getan hat. Diese konnte dann gleich zum Nähmaschinen-Doc fahren und einen neuen Motor einsetzen lassen waaah

Jetzt endlich nach vielen Jahren des Gucken, Schauens und Schmachtens konnte ich durch die Vermittlung einer Nähfreundin endlich dieses Schätzchen in meinen Händen halten. juhu

Ganz unscheinbar in einem gut erhaltenen schwarzen Koffer kam sie aus einem Karton mit Flips gekrochen (ein gelber Sack zusätzlich diese Woche Laughing)



Nach dem Öffnen des Koffers kam eine blitzeblanke, so gut wie neu aussehende, Singer featherweight mit Freiarm zum Vorschein. Ich habe sie mal zum Gößenvergleich auf ein DIN A4 Blatt gestellt Laughing



Hier in ganzer Pracht (ich könnte vor Stolz platzen) juhu



Und jetzt die Krönung. Sie kam mit einer Unmenge an Zubehör muhahaha



Sogar ein kleiner Stickhoop ist dabei. Meine Schwester fragte nur fassungslos: "Sind das Handschellen? Seit wann werden die zum Nähen benötigt."

Viele Nähfüsse konnte ich ja identifizieren aber bei einigen bleibt mir der Verwendungszweck noch verborgen. Vielleicht kann die ein oder andere von Euch mir bei der Identifizierung behilflich sein. Ich mache dazu aber einen neuen Thread auf. Das wird hier wohl zu lang. Embarassed

Ein martialisch wirkender Knochloch- und Zickzackstichapparat Laughing



Dies könnte ein Oberstofftransporteur sein:



und ein Bandeinfasser



Normale Näh- und Stopffüsse in allen Ausführungen sogar in Inch Laughing sind reichlich und manche sogar doppelt vorhanden.

Die erste Nähprobe habe ich bereits gemacht und sie hat auch noch ein astreines sauberes Stichbild, was das Patcherherz höher schlagen lässt.

Dieses kleine Maschinchen sieht nicht nur dekorativ aus sondern kann auch richtig arbeiten. Ich werde sie zum Treffen mitbringen. Vielleicht kann mir die ein oder andere von Euch noch Tipps geben, wie ich manche Teile benutzen muss. Dazu aber mehr in einem anderen Thread.

Kann mir hier keiner ein Megaphon geben, damit ich meine Freude in die Welt hinausschreien kann? Laughing verrückt juhu yippiie

Ach ja und nochmals ganz lieben Dank an die Vermittlerin und die Verkäuferrin der Maschine. Ihr habt nicht zu viel versprochen. Das war eher ein understatment. Laughing Laughing
_________________
Liebe Grüße

Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe

Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 08.08.2015, 11:01    Titel: Werbung



Nach oben
Sonnenblume



Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 2640

BeitragVerfasst am: 08.08.2015, 11:08    Titel:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schätzchen Laughing

Liebe Grüße,
Sonnenblume
_________________
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
Nach oben
cooniefan



Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 1897
Wohnort: Haar bei München

BeitragVerfasst am: 08.08.2015, 11:18    Titel:

Very Happy Herzlichen Glückwunsch, die ist wunderschön.

Das 2. Füßchen ist ein Kräuslerapparat damit kannst du wunderschöne Falten nähen.

Hast du eine Anleitung mitbekommen?
_________________
Liebe Grüße

Sylvia
Nach oben
Nähhexe



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 1726
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08.08.2015, 11:24    Titel:

@conniefan

Ja, aber alles in englisch. Vielleicht kannst Du mir die Anwendung des Rufflers beim Treffen im Oktober mal zeigen Very Happy drück
_________________
Liebe Grüße

Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe

Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Bienenstich



Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 7615
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 08.08.2015, 11:26    Titel:

Einen ganz herzlichen Glückwunsch für dein neues Schätzchen. Alt muß ja nicht unbedingt schlecht sein, im Gegenteil, frühere Maschinen wurden oft wesentlich stabiler (mehr Metall statt Plastik) gebaut. Da hast du ja echt Glück gehabt.
daumen hoch daumen hoch daumen hoch Nähen Nähen Nähen Nähen Nähen daumen hoch daumen hoch daumen hoch
_________________
Gruß Bienenstich
Nach oben
Katzenquilt



Anmeldungsdatum: 06.05.2010
Beiträge: 1280
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: 08.08.2015, 13:53    Titel:

Boh! *neidischguck*
Ich glaub, ich muss doch bald mal vorbeikommen.
_________________
Liebe Grüße
von mir
Nach oben
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 14356
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 08.08.2015, 14:08    Titel:

Was für ein wunderschönes Maschinchen! Glückwunsch!
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
Winterkind



Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 1649
Wohnort: Gablingen bei Augsburg

BeitragVerfasst am: 08.08.2015, 15:07    Titel:

Na dann weiß ich ja jetzt, wer die Maschine gekauft hat.

Ich hab das andere Schätzchen bekommen, ein paar Tage vor Dir, die Featherweight 221.

Ich wünsch Dir viel Spaß mit der Maschine, wir haben da wirklich einen Glücksgriff gemacht. Und eins weiß ich: hergeben werd ich meine nicht mehr.
_________________
Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)




Nach oben
Fleckerltante



Anmeldungsdatum: 12.07.2012
Beiträge: 471
Wohnort: Oberösterreich

BeitragVerfasst am: 08.08.2015, 17:26    Titel:

Gärtnern Glückwunsch zu diesem Sahnestückchen!!!!
_________________
Ich freue mich über meine Ideen, die Möglichkeiten, diese umzusetzen und zur "Patch-
workfamilie" zu gehören.
Nach oben
Nähhexe



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 1726
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08.08.2015, 17:49    Titel:

Winterkind hat Folgendes geschrieben:
Na dann weiß ich ja jetzt, wer die Maschine gekauft hat.

Ich hab das andere Schätzchen bekommen, ein paar Tage vor Dir, die Featherweight 221.

Ich wünsch Dir viel Spaß mit der Maschine, wir haben da wirklich einen Glücksgriff gemacht. Und eins weiß ich: hergeben werd ich meine nicht mehr.


Hier bleibt nichts verborgen. Wie in einer großen Familie totlach totlach totlach

Es muß noch eine 3. im Bunde geben, die auch Birgit heißt, vielleicht outet sie sich auch noch. Smile)))
_________________
Liebe Grüße

Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe

Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 08.08.2015, 17:49    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör -> Nähmaschinen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2021 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de