|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: kombi-maschine? Nächstes Thema anzeigen: Pfaff vs. Bernina |
Autor |
Nachricht |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 20.02.2012, 16:07 Titel: Defekten Einfändler bei Pfaff QE 4.0 ersetzen |
|
|
So, meine Lieben. Hier kommt nun wie versprochen das Wechseln des Einfädlers.
Der Einfädler selbst hat 12 € gekostest. Der Einfädler passt übrigens für die QE 2.0 bis 4.0
Dazu mussten wir noch Spezialwerkzeug (Mini- Tork) im Bauhaus kaufen.
Wenn Mann / Frau geschickt ist, ist die Sache in 10 Minuten erledigt. Dauert auch nur so lange, weil es so ein Mini- Fummel- Kram ist.
Ich bin eine Frau, ich darf das so untechnisch formulieren.
1. Sorgt erst mal für gutes Licht und eine ruhige Hand bei Göga oder Euch selbst. Ist kein Hexenwerk, das kann frau auch!!!!
2. Die Schublade mit den Spulen etc. entfernen.
3. Maschine auf die Seite legen, so dann man Teil von hinten sieht.
4. Roter Rahmen: diese 2 Mini- Torks lösen. Vorsichtig, diese Schrauben sind winzig und haben keine metrisches Gewinde (was immer das heißen soll, Eure GöGas wissen das bestimmt)
Dann stellte Göga fest, dass man dieses weiße Plastikteil auch abziehen kann und sich so die Schrauben leichter befestigen lassen.
Eine halbe Umdrehung zu viel und das weiße Plastikteil ist abgebrochen. Ihr seht da diesen Schlitz, das ist hauchdünn an der Stelle.
Hat Göga wieder geklebt und hält auch erst mal, aber ich versuche gerade ein Neues zu beschaffen (für den Fall der Fälle).
Auf dem letzten Bild seht Ihr nur diesen Stift, über den wird das Plastikteil samt Einfädler wieder geschoben.
5.
Dann ausprobieren, ob der Einfädler durch das Nadelöhr passt, sonst evtl. die 2 Schrauben leicht lösen und den Einfädler etwas rauf oder runter bewegen, so, dass es dann passt.
Inzwischen habe ich erfahren, das die 75er Nadeln nicht geeignet sind, weil das Öhr zu klein ist.
Ich habe mich nämlich gewundert, warum es bei manchen Nadeln nicht klappt. Alles ab 80 aufwärts ist für den Einfädler kein Problem.
Für uns hat es sich gelohnt, weil wir mindestens 2 Stunden Fahrzeit gespart haben und den Arbeitslohn. _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.02.2012, 16:07 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Stephanie

|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 20.02.2012, 19:40 Titel: |
|
|
Ist eindeutig eine Männerarbeit!
Die fummeln doch ganz gerne! Tätä-tätä-tätä! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Fliegenpilzchen

|
|
|
|
 |
maritom

|
Verfasst am: 20.02.2012, 22:06 Titel: |
|
|
Tinka hat Folgendes geschrieben: |
Ist eindeutig eine Männerarbeit!
Die fummeln doch ganz gerne! Tätä-tätä-tätä! |
 _________________ LG
Silke
Der Urknall war erst der Anfang vom Wahnsinn!
 |
|
|
|
 |
kornblume

Anmeldungsdatum: 09.07.2011 Beiträge: 120 Wohnort: Brome, Niedersachsen
|
Verfasst am: 22.02.2012, 09:33 Titel: |
|
|
Danke für deine tolle Dastellung.
Das werde ich speichern für alle Fälle.
Schönen Tag
Grüße Kerstin _________________ Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt, und der uns hilft zu leben. (Hesse) |
|
|
|
 |
|
|