|
Vorheriges Thema anzeigen: Nessel Nächstes Thema anzeigen: ich bräuchte entscheidungshilfe |
| Autor |
Nachricht |
tzizili
|
Verfasst am: 29.03.2010, 10:25 Titel: Decke für den Opa - neues Muster |
|
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer "Dagegenreden" - Richtig glücklich war ich ja auch nicht drüber den Stoff wahllos zu zerschneiden. Letzte Woche hab ich mit meinem Mann die aus der Bücherei ausgeliehenen Bücher studiert und mich für ein Muster namens "doppelte Fliege" entschieden.
Die Blöcke habe ich schon fertig - Jetzt gings heute ans Layout und das hab ich mal wieder in PowerPoint gebastelt.
Jetzt gehts an die Fragen:
1. Hauptbestandteil ist ja der helle Stoff, mache ich da jetzt auch Blöcke von 15 x15 draus und nähe die wieder zusammen oder nehme ich da Streifen und nähe daran die Blöcke?! Was ist richtig, was sieht schöner aus?
2. an Gabi von der Patchwork-Oase...die Stoffe sind alle von Dir - ich bräuchte noch einen helleren Stoff, der die 6 vorhandenen Stoffe gut verbindet, welcher wäre da günstig, da Du die Stoffe besser kennst, kannst Du mir vielleicht zu einem raten. Für die Rückseite hätte ich gern einen dunklen Stoff genommen, der auch wiederum zu allen passt, weil ich da die Blöcke einbauen möchte, die ich zu viel gemacht habe
3. Das Binding außen und auch den dunklen Innenrahmen möchte ich aus dem dunklen Stoff machen (fast schwarz mit orange-braunen Batikmotiven)
Sagt mir doch bitte, was ihr davon haltet.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße,
Katrin |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.03.2010, 10:25 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Patchworkmäuslein Margit

|
Verfasst am: 29.03.2010, 14:14 Titel: Gar nicht so leicht mit dem neuen Muster |
|
|
Liebe Katrin,
ich glaube Du hast bei jeden der Dir einen guten Rat gegeben hat die Vorstellung wie der Quilt ausschauen könnte total durcheinandergebracht.
Aber das macht nicht`s denn zum Schluß muss Dir die Decke für Deinen Opa gefallen.
Du möchtest doch gerne einen Rat hören, Du hast doch geschrieben noch Blöcke übrig zu haben und möchtest sie für die Rückseite verwenden. Da habe ich aber eine bessere Idee, diese Blöcke nimm lieber noch für die Vorderseite her. Nach meinem Gefühl würde ich weniger die Farbe Gelb nehmen. Könntest Du noch mehrere kleine Blöcke herstellen?
Wenn es meine Decke wäre würde ich 2 Blöcke verändern. Ich versuche es Dir zu erklären: Von oben links nach rechts runter hast Du 4 orangefarbene Blöcke, mache bitte davon noch Nr. 5 hin.
Bei Deiner ersten Reihe mit den grünlichen Blöcken nimm den letzten weg.
Irgendwie stört mich unten in der Decke der einzelne orangenfarbige Block, bitte auch wegnehmen. Passt als 5. Teil wie beschrieben.
Ich würde jetzt noch eine Erdfarbe dazu hernehmen. Weinrot mit hellerem rot und daraus nochmals Blöcke herstellen.
Stell Dir das so vor: Unter der ersten Reihe oben links mit den neuen Blöcken auch Diagonal verlaufen lassen = 3Stück und von der Mitte aus nach links unter auch Diagonal verlaufen lassen, also insgesamt 5 Blöcke.
Die gleichen Blöcke gegengleich hinlegen. Benötigst oben 3. Reihe von links nach rechts: 3 Blöcke, von unten 3. Reihe von links nach rechts: 4 Blöcke.
Jetzt wirkt die gelbe Farbe nicht mehr so dominat. Falls Du meinen Vorschlag ausprobieren willst, lege alle Blöcke erst einmal auf den Boden hin. Du wirst sehen die weinrote/ rote Farbe macht den Quilt viel freundlicher. Ein tolles Quiltmuster auf die verbleibenden gelben Flächen findest Du bestimmt.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Herzliche Grüße
Margit Tiefel _________________ http://margitslebenselixier.blogspot.com/
Schaut mal in meinen Blog hinein |
|
|
|
|
 |
tzizili
|
Verfasst am: 29.03.2010, 19:48 Titel: |
|
|
Hallo Margit,
verwirren, wollte ich niemanden
Nachdem ich mich aber von CrazyPatchwork fürs erste verabschiedet hatte, musste ja eine neue Idee her und da gefiel mir dieses Muster recht gut. Zum Hintergrund (das gelbe auf dem Bild)...der ist derzeit noch gar nicht vorhanden....ich hab nur an einen hellen Farbton gedacht, der sowohl zu den orangeroten, als auch zu den braunschwarzen Blöcken passst. Ich zeig Dir mal die Blöcke ein bisschen größer, in der Hoffnung, das man die Stoffe besser sehen kann.
Roter Block
Brauner Block
und wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstanden habe, würdest Du es so anordnen?!
Die weinroten Blöcke aus deiner Beschreibung hab ich jetzt erstmal einfarbig in PowerPoint "gemalt", die gibt es ja real noch nicht.
Von den Blöcken habe ich derzeit 15 pro Farbe, aber ich kann auch noch mehr machen, das ist kein Problem. Die Farben sind so gewählt, weil sie am besten zur Wohnung und zum Opa passen
Die helle Fläche hätte ich gern aus einer Farbe genäht, die zu beiden Blöcken passt und die dunklen Streifen sollen aus dem schwarzbraunen Stoff aus dem braunen Block werden. Die Rückseite der Decke hätte ich eher dunkel gehalten und somit aus einer dunklen Farbe, die zu beiden Blöcken passt.
Viele Grüße,
Katrin |
|
|
|
|
 |
Patchworkmäuslein Margit

|
Verfasst am: 30.03.2010, 07:35 Titel: Prima, Du hast meinen Vorschlag verstanden! |
|
|
Liebe Katrin,
die gezeigten Blöcke harmonieren gut miteinander! Und wie findest Du die Idee mit weinrot und einer passenden Farbe.
Schaut doch viel freundlicher aus.
Du machst das schon!
Bin gespannt wie es bei Deinem Quilt weitergeht!
Herzliche Grüße
Margit Tiefel  _________________ http://margitslebenselixier.blogspot.com/
|
|
|
|
 |
tzizili
|
Verfasst am: 30.03.2010, 11:53 Titel: |
|
|
Hallo Margit,
mir gefällt der Vorschlag mit den weinroten Blöcken immer besser und ich hab gestern abend mal noch ein bissel gesucht welche Stoffe an welche Stelle könnten und habe Vorschlag 3 gebaut.
Der Hintergrundstoff könnte aus der Patchwork-Oase dieser hier sein: B01-02-007 der ist beige-rose und könnte laut Bild gut zu allen Stoffen passen. Das ist ein Batikstoff, was mir in sofern gut dazu gefällt, weil ich hell und einfarbig nicht so gern auf großer Fläche mag.
Was ich immer noch nicht weiss....nähe ich für die größeren hellen Flächen Blöcke aus dem hellen Stoff oder nähe ich da Streifen über die ganze Breite, an die ich die bunten Blöcke annähe?!
Für die Rückseite hab ich mir einen fast Schwarzen Batik ausgesucht, mal sehen ob der's wirklich wird.
Viele Grüße,
Katrin |
|
|
|
|
 |
Patchworkmäuslein Margit

|
Verfasst am: 30.03.2010, 16:02 Titel: Noch ein Tipp |
|
|
Liebe Katrin,
wenn Du die letzten großen Flächen "vollpfastern" willst finde ich nicht so gut.
Da wirkt die Decke nicht mehr gut weil es keine Ruhezonen mehr geben würde.
Aber in einer passenden Quiltgarnfarbe z. B. winrot oder orange und einem Quiltmuster in den freien Flächen wird Dein Quilt ein Augenschmauß. Übrigens kannst Du direkt über die Diagonallinien der Blöcke mit dem Lineal einen Strich ziehen und mit kleinen Stichen (am besten Handquilten)
Ich quilte immer mit der Hand denn da kann sich die Decke nicht so verziehen als mit der Maschine.
Wenn Du es so machen möchtest wie ich es Dir vorgeschlagen habe, ist im Nu schon viel gequiltet. Suche ein passendes Quiltmuster aus oder melde Dich bei mir ( habe passende Schablone die ich Dir gerne ausleihen würde)
Herzliche Grüße
Margit Tiefel
Hat bis jetzt noch niemand eine weitere Idee gehabt?
Bei mir merkt man den Patchworkvirus total, stimmts?  _________________ http://margitslebenselixier.blogspot.com/
|
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 30.03.2010, 16:42 Titel: |
|
|
ja margit, das merkt man wirklich
ich finde deine hilfe super und deine idee sieht umgesetzt super aus.
ich stimme dir bei allem zu, somit gibt und gab es keinen grund, sich einzumischen oder einzubringen.
ich bin auf jeden fall schon gespannt auf das end-ergebnis.
deja  |
|
|
|
|
 |
tzizili
|
Verfasst am: 30.03.2010, 17:45 Titel: |
|
|
Hallo ihr beiden,
ich will doch die Flächen nicht vollpflastern.....was ich mein ist.....ich hab die bunten blöcke und ich habe dann hellen stoff, mach ich aus dem hellen Stoff Streifen, den ich an die bunten Blöcke nähe, also in der oberen Reihe wäre das dann:
brauner Block+heller Block+ roter Block+langen hellen Streifen bis zum rechten Ende der Decke
oder mache ich:
brauner Block + heller Block + roter Block + heller Block+heller Block+ heller Block + heller Block (dann bin ich auch wieder am rechten Ende)
Ich habe noch nie mit der Hand gequiltet, aber ich denke bei der Decke geht es gar nicht anders, weil meine nähmaschine das nicht schafft. Es ist nur eine einfache Aldi-Nähmaschine und ich bin schon froh dass die bisher so ohne Probleme mitmacht
Jetzt werd ich mal an einem MiniÜbungsstück ein bisschen Handquilten üben, bis mein Stoff kommt und ich weiternähen kann.
Viele Grüße und Danke bis hierher....
Katrin |
|
|
|
|
 |
Siene

Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 580 Wohnort: Pinneberg (bei Hamburg)
|
Verfasst am: 30.03.2010, 21:51 Titel: |
|
|
| tzizili hat Folgendes geschrieben: |
brauner Block+heller Block+ roter Block+langen hellen Streifen bis zum rechten Ende der Decke
oder mache ich:
brauner Block + heller Block + roter Block + heller Block+heller Block+ heller Block + heller Block (dann bin ich auch wieder am rechten Ende)
Katrin |
Hey Katrin, ich würde die zweite Variante wählen. Es geht natürlich auch mit einem langen hellen Streifen, aber ich denke vom der Symetrie her wird es besser aussehen. Falls du später im Nahtschatten oder diagonal quilten willst, wird es wohl auch leichter, wenn du dich an einzelnen Blöcken orientieren kannst.
Weiterer Vorteil: Wenn du deine fertigen Blöcke auslegt, kannst du noch rumjonglieren und verschiedene Anordnungen ausprobieren.
Viel Spaß
LG Sieglinde _________________ Lieben Gruß Sieglinde
sienes sampler
Meine Galerie |
|
|
|
|
 |
Patchworkmäuslein Margit

|
Verfasst am: 01.04.2010, 09:48 Titel: Zweite Variante schaut besser aus! |
|
|
Liebe Katrin,
die zweite Variante wirkt am besten.
Das hat Siene und Deja auch gemeint.
Nun wünsche ich Dir noch ein schönes Osterfest!
Herzliche Grüße
Margit Tiefel _________________ http://margitslebenselixier.blogspot.com/
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.04.2010, 09:48 Titel: Werbung |
|