Vorheriges Thema anzeigen: Samstag, 19.01.2013 Nächstes Thema anzeigen: Ausstellung der 3 stoffhexen in den Blog gestellt! |
| Autor |
Nachricht |
cinzano23
|
Verfasst am: 26.12.2012, 17:13 Titel: Brauche mal eure Hilfe...Feinstrumpfhose stopfen? |
|
|
Huhu,
meine lila 70 den Strumpfhose (fast blickdicht) hat ein kleines Loch (ca. so groß wie ein 1Cent-Stück) am rechten großen Zehen - und das nach dem ersten Mal Tragen Denkt ihr das kann man stopfen? Hab da ja überhaupt keine Ahnung von...oder geht das nur bei reinen Wollstrumpfhosen?
danke im voraus für eure Hilfe
lg |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.12.2012, 17:13 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 26.12.2012, 17:16 Titel: |
|
|
ich kenne nur den Trick mit dem klaren Nagellack  _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 26.12.2012, 17:33 Titel: |
|
|
Wenn es an der Naht ist, kannst versuchen, das zuzuziehen.
Aber stopfen... nur mit gaaanz feinem Perlongarn und dann musst alle Maschen erwischen. einen Versuch ist es bestimmt wert.
Bei uns gibt es z.B. die Möglichkeit, das in einem Spezial-Strümpfeladen zur Reparatur zu geben. Ich denke aber, das ist bestimmt nicht billig. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 26.12.2012, 18:29 Titel: |
|
|
Ich würde Appligarn nehmen, weil das sehr fein ist, ebenso eine Applinadel und versuchen soviel wie möglich Maschen aufzusammeln und dann 'Irgendwie' möglichst fein zusammenzunähen. Danach würde ich vorsichtshalber auf der linken Seite noch etwas Nagellack drüber pinseln, damit es hält, falls ich doch nicht alles an Maschen erwischt habe.
Das mit dem Feinstopfen im Strumpfladen kenne ich auch, es gab mal die Regel 50 Pfennig pro Masche, aber ich habe keine Ahnung, ob es das heute überhaupt noch gibt und zu welchem Preis; aber das war immer sehr fein geflickt und man hat es kaum gesehen und an Deiner Stelle ohnehin kein Problem, wenn Du nicht gerade Silbersandaletten dazu tragen willst
Noch eine Idee: Frag mal im Saniladen, denn die Stützstrumpfe/Strumpfhosen sind sehr teuer und werden sicher auch repariert - vielleicht kann das ein Ansatzpunkt sein und die kennen jemand, der das macht - ist ja nicht überall ein Spezialstrumpfladen vorhanden. |
|
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 27.12.2012, 20:13 Titel: |
|
|
früher ließen wir unsere Strümpfe "repassieren" bei mir in jungen Jahren gang und gebe
glaub aber kaum das es sowas Heute noch gibt.
Aaaaber, ein Loch am Zeh kannst Du immer stopfen muß ja nicht perfekt sein sondern nur geschlossen und die Maschen am laufen gehindert werden.
meine güte, bin ich schon alt  _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 27.12.2012, 21:52 Titel: |
|
|
Also im Sanitätsladen würde ich auch nachfragen, bei uns machen die das - zumindest bei den Stützstrumpfhosen
aber meine Mom hat sich auch schon immer ihre gestopft, mach ich auch bei teuren, aber ist halt ne blöde Arbeit.....
liebe Grüße und halt uns mal auf dem Laufenden _________________
curlysue
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
|
 |
zapfen

|
Verfasst am: 28.12.2012, 10:31 Titel: |
|
|
Ich bin schon ganz frech mit der Nähma drüber.... Ging ganz gut.  _________________ Liebs Grüessli, zapfen
---------------------
Herzlich Rita
Kein Weg ist zu lange mit einem Freund an der
Seite. |
|
|
|
|
 |
cinzano23
|
Verfasst am: 28.12.2012, 17:10 Titel: |
|
|
Sobald ich aus dem nachweihnachtlichen Futterkoma erwacht bin mach ich mich dran und geb euch dann Bescheid Danke für eure Tips! |
|
|
|
|
 |
cinzano23
|
Verfasst am: 20.01.2013, 00:08 Titel: |
|
|
Hallo
Heut hab ich mich endlich aufgerafft und den (mittlerweile) 3 löchrigen Strumpfhosen den Kampf angesagt.
Nach eher unerfolgreichen - korrigiere - erbärmlichen Handstopfversuchen bin ich auch mit der Nähma und Zickzack drüber. Ging problemlos Also solang die Löcher an den Zehen oder im Schritt sind wo mans nicht sieht absolut empfehlenswert  |
|
|
|
|
 |
zapfen

|
Verfasst am: 20.01.2013, 09:12 Titel: |
|
|
Nähma hilft immer  _________________ Liebs Grüessli, zapfen
---------------------