Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Bräuchte hilfreiche Tipps: Flecken auf dem Stoff

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen: Überwurf für ein Sofa
Nächstes Thema anzeigen: Stoffknöpfe  
Autor Nachricht
dunderklumpen

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 14:46    Titel: Bräuchte hilfreiche Tipps: Flecken auf dem Stoff

Ich war mir nicht ganz sicher, wo ich das hier jetzt posten kann, aber hab mich im Endeffekt dann für diesen Unterthread entschieden.

Strenggenommen geht es eher um Sticken und Applizieren als um Quilten - zumindest noch in diesem Stadium. Aber vielleicht hatte einer schon Mal ein ähnliches Problem mit einer Quiltarbeit?

Ich arbeite gerade an einem Einhorn-Kissen und als ich das Herz appliziert habe, waren nach dem Bügeln braune Flecke auf dem weißen Baumwollstoff. Völlig bestürzt hab ich dann erst gesehen, dass diese vom Bügelbezug stammen (wie auch immer sie auf den kommen). Durch das Bügeln haben sie sich übertragen. Jetzt bin ich an einen der Flecke vorsichtig mit warmem Wasser und Seife und es ist etwas besser geworden. Das gibt mir die Hoffnung, dass, wenn ich es in die Maschine stecke, es vielleicht besser wird.

Oder ich weiche es ein paar Stunden in warme Seifenlauge ein? Habt ihr irgendwelche hilfreichen Tipps für mich?

Nachdem ich jetzt schon appliziert habe, würde ich ungern von vorne anfangen wollen. Zudem wird das Einhorn gestickt werden. Die Flecke in der Mähne übersticke ich aber die Flecke im Hals wären deutlich sichtbar. Zudem hab ich Bedenken, wenn es dann bestickt ist, das ganze in die Maschine zu stecken. Plus das vorgezeichnete Muster ist mit wasserlöslichem Stift gemacht, so dass ich es nicht jetzt schon einweichen kann. Sonst ist das Muster weg. *seufz*

Ihr seht meine Probleme... Hilfe?

Die Flecke sind hauptsächlich links bis mittig über dem Herz und in Hals und Mähne des Einhorns Höhe Ohr. Man sieht es hier vielleicht nicht so deutlich, aber im klaren Tageslichtkontrast fällt es schon sehr auf. Besonders, wenn das Einhorn weiß sein soll.

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 14:46    Titel: Werbung

schlüppche

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 15:36    Titel:

Hallo Dunderklumpen,

das ist ja richtig ärgerlich. Wenn du es aber schon mit etwas Seife blasser machen konntest, denke ich auch das es nach dem waschen wieder weg ist.

Doch ein gewisses Risiko bleibt ja doch.
Ich würde es in Kauf nehmen und es jetzt waschen und das Bild dann nochmal aufmalen

Es wäre doch zu ärgerlich wenn es nach dem sticken dann doch die Wäsche übersteht und der Fleck noch da ist.
nähspule

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 17:51    Titel:

Ich kann Dich sooooo gut verstehen. So klasse kriegt man das Muster bestimmt auch nicht wieder hin und überhaupt ist es zum Davonlaufen, gell? Ich hatte neulich was ganz kleines gemacht (gestickt) und als ich am vorletzten Stich war, entdeckte ich einen winzigen Fleck (ähnlich wie Deine) mitten auf dem Bildchen. Ich habe es so gelassen in der Hoffnung, daß die Beschenkte es nicht sieht...... Embarassed

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 30.10.2011, 23:27    Titel:

Wir haben hier Oxyclean in einer Spritzflasche. Da ich mir so gern den Busen beklecker grrrrr hab ich mir die gekauft und sehr gute Erfahrung gemacht. Ich glaub das Oxyclean gibt es auch in DE - vielleicht heisst es anders. Das wuerd ich mal versuchen an den gebrauenten Stellen. Sowas ist echt aergerlich. Hoffe du kriegst es wieder weg.
dunderklumpen

BeitragVerfasst am: 31.10.2011, 18:59    Titel:

Danke erstmal! Ich hab es eingeweicht und alle Flecken sind verschwunden, außer der im Hals, was eigentlich die wichtigste Stelle war. Dann hab ichs in die Maschine gesteckt, aber der Fleck im Hals blieb.

Lösung: Alles nochmal neu. *einbisschenverzweifeltist*
Zabanja

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 21:58    Titel:

Und wenn du dir die Arbeit machst und das Einhorn in Nadelmalerei ausstickst? Ist viel Arbeit, ich weiß das, hab das auch schon gemacht wegen einem ähnlichen Problem, aber bei mir hat es sich damals gelohnt und es sah auch toll aus.

Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
Stickmaus

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 00:02    Titel:

Braune Flecken bekomme ich bspw. , wenn ich viel nasses trockenbuegle.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Tipps und Tricks

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de