|
Vorheriges Thema anzeigen: Fast 2 fuse Interfacing Nächstes Thema anzeigen: Stoff Paddington Bear gesucht |
Autor |
Nachricht |
Friemelliese

Anmeldungsdatum: 01.06.2008 Beiträge: 474 Wohnort: an der Wesermündung
|
Verfasst am: 05.08.2011, 13:56 Titel: |
|
|
Hallo Bienenstich (hab´ ich übrigens gerade im Ofen )
Ich habe es damals so gelernt: Vlies und Rückseite etwas größer wählen da es sich beim Quilten etwas "schieben" kann. Nach dem Quilten begradigen/ auf Topgröße zurückschneiden und dann das Binding drum.
Machst du dein Binding denn besonders breit dass du den Rückseitenstoff nicht zu knappkantig erwischt ? Ich habe von vorne und von hinten je 1/4 Inch...
Liebe Grüße
Ulrike |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.08.2011, 13:56 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
cooniefan

Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 1919 Wohnort: Haar bei München
|
Verfasst am: 05.08.2011, 15:40 Titel: Re: Bitte um Liste ...... was wird gebraucht .....??? |
|
|
Stephanie1987 hat Folgendes geschrieben: |
So ich gehe jetzt meinem Mann schon etwas länger auf den Nerv das ich endlich auch einen Babydecke machen will mit einem einfachen Muster so nun kam von ihm die Frage : WAS KOSTET DAS DENN ÜBERHAUPT ALLES ????
|
Hallo Steffi,
ich hab da mal was im Netz gefunden , aber zeige es bitte nicht deinem Mann
Was kostet es zu quilten?
Nehmen wir mal an, Sie möchten einen Sampler nähen, als Kuschelquilt für´s Sofa. Das wichtigste sind natürlich die Stoffe.
Bei der Durchforstung ihres Haushalts nach patchworktauglichen Stoffen finden Sie etwa 5 kleinere Teile, 3 davon gefallen Ihnen, passen aber nicht so recht zusammen.
Im nächsten Schritt befragen Sie Ihre Mutter, Schwiegermutter, Freunde und Nachbarn nach Stoffresten, es kommt ungefähr ein Umzugskarton voll zusammen.
Nachdem Sie diese gesichtet haben, sich aufs netteste mit ein paar "kleinen" Aufmerksamkeiten bedankt haben treten Sie Ihre Fahrt ins nächste Stoffgeschäft an, um sich dort mit geeigneten Stoffen einzudecken.
Für Fahrt und Parken werden ca.
10 €
5€
fällig. Die Verkäuferin dort kennt sich leider auch nicht so gut aus, aber Sie entdecken zwei, drei Stoffe die Ihnen gefallen, aber nicht zu den bereits vorhandenen passen. Sie kaufen sie trotzdem, und auch noch ein bisschen was vom Schnäppchentisch, da Sie sich ja schon seit langem eine Bluse in genau der Farbe nähen wollten.
Sie lassen also ca.
30 €
In dem Geschäft. Von einer Freundin hören Sie, das man für Patchwork sehr auf die Qualität der Stoffe achten soll, sie empfiehlt Ihnen einen Quiltshop Ihres Vertrauens.
Die Fahrt dorthin ist zwar etwas weit, aber was tut man nicht alles für einen schönen Quilt! Der Tagesausflug in das 120 km entfernte Geschäft war leider vergebens, Sie hatten die Öffnungszeiten nicht beachtet und es war leider geschlossen.
Aus Frust haben Sie mit Ihrer Freundin die nächste Konditorei geplündert... macht alles zusammen
40 €
Beim nächsten Versuch muss das Internet herhalten. Damit Ihr Mann nicht dauernd gute Ratschläge gibt, schlagen Sie ihm vor, mal wieder mit seinem Freund zum Squash zu gehen, und haben auch schon gleich einen Gutschein für ihn mitgebracht
20 €
Die Kinder verfrachten Sie ins Kino
25 €
Endlich Sturmfreie Bude, sie schauen sich die Seite von www.quiltshop-online.de an, und finden dort alles, was sie brauchen, ein Starterset
69 €
Ein paar schöne Stoffe fallen Ihnen ins Auge und wandern auch in den Warenkorb.
30 €
Zwei Tage später bringt die Post ihr Päckchen, es kann nun endlich losgehen! Nur noch schnell die Stoffe vorwaschen und dann ran an die Nähmaschine.
Sie haben Sie von einer Verwandten geschenkt bekommen, als diese sich eine andere gekauft hat.
Nach ein paar Nähten wissen Sie warum, und holen sich Informationen über Nähmaschinen ein.
Dabei erfahren Sie, das es Nähmaschinen mit Zusatzausstattung für Quilter gibt.
Was die alles können! So eine muss es sein.
Den Preis verschweigen Sie lieber ihrer Familie, es gibt dafür jetzt öfter Milchsuppe zum Mittagessen, und für die Alte haben Sie ja auch noch 10,- € bekommen...
ab 1500 €
Es fluppt nun alles wunderbar, das Top ist bald fertig.
Ihre Familie meutert, weil Sie nur noch nähen, verlangt nach regelmäßigen Mahlzeiten, Sie lassen öfters den Pizza-Service kommen, jedes mal mindestens
20 €
Das Top ist fertig, Sie sind guter Dinge, und überlegen nun wie´s weitergeht. Hand- oder Maschinenquilten? Die neue Nähmaschine hat ja extra einen Quiltstich, aber Handquilten ist ja doch schöner... Sie besorgen sich erst mal Vlies und Rückseitenstoff bei Quiltshop-Online, und vorsichtshalber Hand- und Maschinenquiltgarn
60 €
Aus Zeitgründen (Sie wollen den Quilt endlich fertig haben), entscheiden Sie sich für´s Maschinenquilten, außerdem müssen Sie die Anschaffung der neuen Nähmaschine ihrer Familie gegenüber rechtfertigen. Es ist geschafft, fertig gequiltet und mit schön eingefassten Rändern liegt der Quilt auf ihrem Sofa!
Zur Feier des Tages öffnen Sie eine Flasche Sekt!
5 €
Irgendwie bekommen Sie von ihren Lieben nicht die Bewunderung, die Sie verdient und erhofft haben, und entdecken beim surfen im Internet die Sternenquilter-Newsgroup, Sie sind fasziniert!
Und die vielen schönen Quilts in der Galerie!
Da soll ihr Quilt auch zu sehen sein! Leider fehlt dazu noch die Digitalkamera.
Aber ihr Mann hat bald Geburtstag, da freut er sich bestimmt drüber! Sie erstehen ein Modell für
450 €
Nur um sicherzugehen, das die Kamera funktioniert, stellen Sie ihren Quilt in die Sternenquiltergalerie.
Da sind sie wieder, die vielen schönen Quilts!
In ihnen reifen neue Ideen, auf dem Bett würde sich so ein Quilt doch auch recht gut machen.... Und es sind ja noch ein paar Stoffreste da... Es stehen also weitere Stoffkäufe an, aus Diskretionsgründen verschweigen wir die Summe(n) an dieser Stelle lieber.
xxxx €
Ihr Stoffkörbchen wird zu klein, Sie fahren zu Ikea, um sich eine Kommode für Ihre Patchworkstoffe zu kaufen
75 €
Für die anderen "Kleinigkeiten" bezahlen Sie zusätzlich
237,45 €
Der Quiltvirus hat Sie heimlich, still und leise befallen, Sie besorgen sich amerikanische Bücher bei einer Patchworkausstellung
87 €
Ihre Nähecke ist Ihnen zu klein, Sie brauchen eine Designwand, jeder im Haus hat ein Zimmer für sich, nur Sie nicht! Sie lassen einen Wintergarten als Atelier anbauen
25.000 €
Der Anbau hat Sie geschafft, Sie brauchen dringend Erholung und besuchen eine alte Freundin, die in die USA ausgewandert ist, rein zufällig findet in dieser Zeit ein Kurs bei einer bekannten Quiltkünstlerin statt, nur ein paar Meilen vom Wohnort ihrer Freundin entfernt... auch diese Summe verschweigen wir aus Diskretionsgründen lieber..
Quelle: http://www.quiltshop-online.de/FAQ.htm _________________ Liebe Grüße
Sylvia |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 05.08.2011, 15:48 Titel: |
|
|
Die Geschichte ist gut!  _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 05.08.2011, 16:24 Titel: |
|
|
Oh JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ...
Und ich wette, das kann (zumindest in Auszügen) JEDE hier von uns bestätigen  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
 |
Stephanie

|
Verfasst am: 05.08.2011, 19:37 Titel: |
|
|
Irgendwie ist da was wahres dran Danke, das war super zu lesen, mit einem grinsen im Gesicht!
gruß Steffie _________________ Hier Blogge ich....
http://321steffiespatchbuttons.blogspot.com/
von Steffie |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 05.08.2011, 19:47 Titel: |
|
|
Sehr amüsant und so wahr - grandios. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 05.08.2011, 22:18 Titel: |
|
|
Richtig toll die Geschichte und so viel Wahres daran  _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 06.08.2011, 10:23 Titel: |
|
|
Die Geschichte ist absolut genial. Irgend ein- oder mehrere Teil/e der Geschichte trifft bestimmt auf jede hier zu.  _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
monimoni
|
Verfasst am: 13.08.2011, 11:03 Titel: |
|
|
Ich erkenne da Parallelen............................  |
|
|
|
 |
Hippoline

|
Verfasst am: 13.08.2011, 14:50 Titel: |
|
|
Ich schmeiß' mich weg
Oh ja, das kenne ich! Ich möchte garnicht wissen, wie viel Geld ich für Patchwork schon ausgegeben habe  _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.08.2011, 14:50 Titel: Werbung |
|
|
|