Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Bitte um Hilfe zu Seminole

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Quiltmuster vorzeichnen wann?
Nächstes Thema anzeigen: Längeneinheiten in Zoll - Lineal kaufen?  
Autor Nachricht
Tinka

BeitragVerfasst am: 23.06.2013, 12:05    Titel:

Very Happy Genauso hatte ich das gemeint. Alle Streifen gleich breit. Das sieht in dem Bild vielleicht so aus, weil beim mittleren Streifen schon die NZ fehlt.
Schön, dass es geklappt hat!

Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 23.06.2013, 12:05    Titel: Werbung

stoffhamster

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 14:17    Titel:

Also, wenn ich es versuche mit "alle Streifen gleich breit schneiden" habe ich nach dem Begradigen weniger als 1/4" für die NZ über (etwa ein Drittel zu wenig!). D.h. also, wenn ich oben und unten dann die nächsten Streifen annähe mit 1/4" NZ, schneide ich bei den Mittelquadraten die Spitze ab.

Habe es zwar nur mit Papier ausprobiert, aber das dürfte ja am Ergebnis nichts ändern. Und ob nun mit cm oder inch genäht wird, dürfte ja auch irrelevant sein.
cooniefan

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 20:20    Titel:

Bei mir hat es wunderbar mit der Nahtzugabe geklappt.

Ich werde die Seminole nochmal machen und dann die Schritte fotografieren. Kann aber noch ein paar Tage dauern Wink .

Sylvia
Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 20:51    Titel:

Um zur Verwirrung nochmals beizutragen:

Bei allen rechtwinklig geschnittenen Seminolen mit drei Streifen werden die äußeren Streifen 0,75cm breiter geschnitten, egal welches Fertigmaß erreicht werden soll.

In einem Seminolenmuster mit 6 verschieden farbigen Streifen werden z. B. die äußeren 4,25 und die inneren je 3,5 cm breit
geschnitten. Dieses Muster kann in jeder Größe genäht werden.

Wichtig: Die äußeren Streifen werden 0,75 cm breiter als die inneren Streifen geschnitten. Die Abschnitte müssen die gleiche Breite haben wie ein Innenstreifen.

Vielleicht hilft diese Formel Laughing

edit: Tinka@ Gut, aber es würder mich interessieren Warum das so ist?

Mit diesem 'Puffer' sollen die minimalen Verschiebungen beim Nähen der einzelnen Abschnitte und beim späteren Einnähen aufgefangen werden, damit alle Spitzen auch wirklich dran bleiben.
Diese 0,75 können auch etwas eingekürzt werden, wenn Frau in der Lage ist, selbst minimalste Nähunebenheiten zu vermeiden. Es fällt im fertigen Nähwerk weniger auf, wenn über den Spitzen minimal Stoff ist als wenn die Spitzen in der NZ verschwinden - eine bessere Erklärung auf Deine Frage habe ich leider nicht gefunden, sorry.

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"

Zuletzt bearbeitet von Quiltfrau am 25.06.2013, 23:14, insgesamt einmal bearbeitet
Tinka

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 21:03    Titel:

Gut, aber es würder mich interessieren Warum das so ist?

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 21:08    Titel:

Tinka: wahrscheinlich, weil oben und unten immer was ageschnitten wird?

Aber ein Bildchen von der fertigen Tasche mit der Seminole würde mich schon mal interessieren.

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 21:22    Titel:

Bienenstich hat Folgendes geschrieben:
Tinka: wahrscheinlich, weil oben und unten immer was ageschnitten wird?

Aber ein Bildchen von der fertigen Tasche mit der Seminole würde mich schon mal interessieren.

Diese 0,75cm mehr an den äusseren Streifen sorgen dafür, dass nach dem korrekten Begradigen der Seminole noch über die gesamte Breite der Seminole (bei 110cm Stoff etwas über 80cm Seminolenlänge) alle Spitzen vorhanden sind.

Beim aneinander Nähen der einzelnen Abschnitte muss ein Verschieben exakt erfolgen. Bei dreistreifigen Seminolen setzt sich die Oberkante des mittleren Streifens vom zweiten Abschnitt exakt an die Unterkante des mittleren Streifens des ersten Abschnittes usw. Wenn dann geschnitten wird, bleiben alle Spitzen und die erforderliche Nahtzugabe für's Einnähen übrig.

Uff, ist so schwer zu beschreiben - kann leider erst übermorgen, aber dann könnte ich Bilder malen und einstellen Laughing

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
cooniefan

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 22:11    Titel:

Bienenstich hat Folgendes geschrieben:

Schau mal hier:

https://www.patchwork-quilt-forum.de/rucksack-und-tasche-t29674.html

Ich habe sie heute zum Einkaufen ausgeführt, die Blicke einiger Frauen waren so als ob ein Mann einer Blondine hinter her sieht Laughing .

Sylvia
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 22:20    Titel:

ach so, die war das. Ja, ist dir wirklich gut gelungen.

BeitragVerfasst am: 26.06.2013, 17:16    Titel:

Quiltfrau hat Folgendes geschrieben:

Diese 0,75cm mehr an den äusseren Streifen sorgen dafür, dass nach dem korrekten Begradigen der Seminole noch über die gesamte Breite der Seminole (bei 110cm Stoff etwas über 80cm Seminolenlänge) alle Spitzen vorhanden sind.

Beim aneinander Nähen der einzelnen Abschnitte muss ein Verschieben exakt erfolgen. Bei dreistreifigen Seminolen setzt sich die Oberkante des mittleren Streifens vom zweiten Abschnitt exakt an die Unterkante des mittleren Streifens des ersten Abschnittes usw. Wenn dann geschnitten wird, bleiben alle Spitzen und die erforderliche Nahtzugabe für's Einnähen übrig.

Uff, ist so schwer zu beschreiben - kann leider erst übermorgen, aber dann könnte ich Bilder malen und einstellen Laughing

Vielen Dank für Deine Erklärung, glaub, ich habs verstanden.

Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 26.06.2013, 17:16    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de