|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Bitte um Hilfe zu Seminole Nächstes Thema anzeigen: Quilts, nicht nähen sondern flechten |
Autor |
Nachricht |
le_miau

Anmeldungsdatum: 27.11.2012 Beiträge: 498 Wohnort: Dresden
|
Verfasst am: 27.06.2013, 11:52 Titel: Längeneinheiten in Zoll - Lineal kaufen? |
|
|
Weil ich ja noch nicht genug Projekte habe, habe ich mir den Komplettsatz eines BOMs zugelegt, inklusive Stoffen und Anleitung. Da es sich um ein Produkt aus den Staaten handelt, sind natürlich alle Maße in Zoll angegeben.
Nach dem ersten Ansehen habe ich mich dagegen entschieden, das alles in Zentimeter umzurechnen. Zu fehleranfällig. Das heißt andererseits, dass ich die Angaben in Zoll irgendwie verwerten können muss.
Auf einer Seite meiner Schneidematte sind Zollangaben, damit könnte ich arbeiten. Ist das genau genug oder würdet ihr mir besser ein Lineal mit Zollmaßen empfehlen?
Kann ich mir glatt zum Geburtstag schenken lassen, ist nur noch ein paar Tage bis hin... _________________ - AnNa -
People are about as happy as they make up their minds to be.
Mein Blog: Colours of AnNa |
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.06.2013, 11:52 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
Stickmaus

Anmeldungsdatum: 12.12.2006 Beiträge: 2536 Wohnort: Selters
|
Verfasst am: 27.06.2013, 11:59 Titel: |
|
|
Der besseren Genauigkeit wegen würde ich zu einem Lineal in Zoll raten.
Sonst ärgerst du dich, wenn es nachher nicht richtig passt. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
Nach oben
|
|
 |
Tinepatscht

Anmeldungsdatum: 30.04.2007 Beiträge: 3264 Wohnort: In Hessens letztem Zipfele
|
Verfasst am: 27.06.2013, 12:28 Titel: |
|
|
Ich würde auch zum Inch-Lineal raten. Ist außerdem
viel übersichtlicher, finde ich. Du wirst kein
anderes mehr nehmen wollen. Für den
Anfang würde ich das mittlere, 6" x 12" nehmen. _________________ Liebe Grüße Tine
_______________________
... wer nicht genießt - wird ungenießbar |
|
Nach oben
|
|
 |
Quiltfrau

Anmeldungsdatum: 26.10.2012 Beiträge: 3945
|
Verfasst am: 27.06.2013, 12:59 Titel: |
|
|
Tinepatscht hat Folgendes geschrieben: |
Ich würde auch zum Inch-Lineal raten. Ist außerdem
viel übersichtlicher, finde ich. Du wirst kein
anderes mehr nehmen wollen. Für den
Anfang würde ich das mittlere, 6" x 12" nehmen. |
Die Übersichtlichkeit kann ich nur bestätigen. Ich habe in cm angefangen, aber mittlerweile nehme ich lieber das inchLineal Wenn Du Dir eins kaufst, ist es kein Fehlkauf  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
Nach oben
|
|
 |
Abschnitt

Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge: 2815
|
Verfasst am: 27.06.2013, 13:15 Titel: |
|
|
Quiltfrau hat Folgendes geschrieben: |
Tinepatscht hat Folgendes geschrieben: |
Ich würde auch zum Inch-Lineal raten. Ist außerdem
viel übersichtlicher, finde ich. Du wirst kein
anderes mehr nehmen wollen. Für den
Anfang würde ich das mittlere, 6" x 12" nehmen. |
Die Übersichtlichkeit kann ich nur bestätigen. Ich habe in cm angefangen, aber mittlerweile nehme ich lieber das inchLineal Wenn Du Dir eins kaufst, ist es kein Fehlkauf  |
Kann mich den Beiden nur anschließen und wenn du den BOM fertig hast, wird es dir wahrscheinlich genauso gehen.
Bin schon auf deinen BOM gespannt (wie ein Flitzebogen)  _________________ Liebe Grüße Käte |
|
Nach oben
|
|
 |
Bienenstich

Anmeldungsdatum: 08.01.2011 Beiträge: 7649 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 27.06.2013, 13:38 Titel: |
|
|
Ich nähe zwar (bisher) nur in cm, trotzdem würde ich dir auf jeden Fall ein inch-Lineal empfehlen, wenn du vorhast etwas in inch-Maßen zu nähen. Auf meiner Schneidematte sind auch - soviel ich weiß - auf einer Seite inch und der anderen Seite cm-Maße aufgedruckt, aber darauf habe ich fast noch nie gesehen (da liegt ja auch meistens der Stoff drüber). Zum Schneiden und auch allgemein zum Abmessen braucht man auf jeden Fall mindestens ein (besser mehrere in verschiedenen Größen) gutes Lineal. Viele haben die sogar in doppelter Ausführung, also inch und cm.
Wenn man aber nur mal einzelne Maße von cm in inch- oder umgekehrt umrechnen möchte, ist hier auf dieser Seite links oben ein Umrechner eingebaut.
Ich wünsche dir gutes Gelingen für dein Projekt und freu mich schon auf Bilder _________________ Gruß Bienenstich |
|
Nach oben
|
|
 |
le_miau

Anmeldungsdatum: 27.11.2012 Beiträge: 498 Wohnort: Dresden
|
Verfasst am: 27.06.2013, 14:10 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten!
Ihr habt meine Intuition bestätigt, dass ich wohl ein Lineal brauche. Mist. Und ich wollte doch so gern anfangen
Bienenstich hat Folgendes geschrieben: |
Ich wünsche dir gutes Gelingen für dein Projekt und freu mich schon auf Bilder |
Abschnitt hat Folgendes geschrieben: |
Bin schon auf deinen BOM gespannt (wie ein Flitzebogen)  |
Ich werde es für euch als WIP festhalten! So wie ich das sehe, hat keiner den BOM bisher gemacht, so dass wir alle hoffentlich etwas Neues erblicken.
Entschuldigt mich nun, während ich meinen neu gefundenen Geburtstagswunsch übermittle...  _________________ - AnNa -
People are about as happy as they make up their minds to be.
Mein Blog: Colours of AnNa |
|
Nach oben
|
|
 |
|
|