|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Noch ne Frage zum Handquilten Nächstes Thema anzeigen: Topfi Anleitung |
Autor |
Nachricht |
Gummibär

Anmeldungsdatum: 23.05.2007 Beiträge: 164 Wohnort: Rhein-Neckar-Region
|
Verfasst am: 04.10.2007, 15:51 Titel: Binding |
|
|
Ich hab schon vor einiger Zeit folgendes Decken genäht:
was ihm leider noch fehlt ist das Binding Mein Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich das an den "Innenecken" also an denen:
machen soll....
Kann mir jemand erklären wie das geht? Wäre super!!
Danke schon mal vorweg  _________________ Liebe Grüße
Conny |
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.10.2007, 15:51 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
Hechicera

Anmeldungsdatum: 15.08.2006 Beiträge: 7506 Wohnort: Nähe Heidelberg
|
|
Nach oben
|
|
 |
Gummibär

Anmeldungsdatum: 23.05.2007 Beiträge: 164 Wohnort: Rhein-Neckar-Region
|
Verfasst am: 04.10.2007, 17:35 Titel: |
|
|
Hallo Hechicera,
das sieht ja toll aus, danke!
Aber gibts auch noch ne andere (einfachere?) Methode wenn man z.B. schon mal keine Y-Nähte kann?
Ich weiss, ich stell Ansprüche, aber mir hatte die Decke damals als ich sie gesehen hatte so gut gefallen, sie ging an sich ja auch schön einfach zu nähen, aber übers Binding hab ich mir anfangs keine Gedanken gemacht und nu hab ich den Salat und häng und komm nicht weiter . _________________ Liebe Grüße
Conny |
|
Nach oben
|
|
 |
Hamsterdrache

Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 485 Wohnort: ein kleiner Ort bei Uelzen (Lüneburg)
|
Verfasst am: 04.10.2007, 21:29 Titel: |
|
|
Hmm ... man könnte eine Art "Falsches Binding" machen, das wäre vielleicht einfacher (ich weiß zwar nicht, was Y-Nähte sind, aber ich hab jetzt schon Angst vor ihnen )
Sagt Dir "Verstürzen" etwas?
Dazu brauchst Du in diesem Fall Paspelband und einen Reststoff (den sieht man später auf der Rückseite).
[Guck ev. mal in dem Hot ... Binding-Thread wegen dem Paspelband.]
Du legst das Paspelband mit der offenen Seite zur Kante hin auf die Oberseite des Quilts und steppst es mit einem Reissverschluss-Füßchen auf. In den Winkeln schneidest Du die Nahtzugabe vom Paspelband bis zur Naht ein.
Dann legts Du den Quilt auf dem Reststoff auf und zeichnest die Form komplett außen rum ab. (Zum Stoffsparen kann man die beiden Seiten auch getrennt abzeichnen, dann aber an den linken und rechten Spitzen länger zeichnen.)
Diese Linie verlängerst Du nach innen um 3 bis 4 cm, dann schneidest Du den Streifen aus.
Jetzt sollte ein 3-4 cm breiter Stoffstreifen folgender Form vor Dir liegen:
/\/\/\/\ (naja, so ungefähr jedenfalls *g*)
Den Streifen legst Du jetzt deckend auf die entsprechende Kante und nähst ihn fest, nach Möglichkeit auf der Naht, mit der schon der Paspelstreifen festgenäht wurde.
Dann müssen die Nahtzugaben an Außenwinkeln im 45°-Winkel abgeschnitten werden, in Innenwinkeln werden sie eingeschnitten. Jetzt kann man den aufgenähten Stoffstreifen auf die Rückseite umschlagen, die Paspel liegt dann entlang der Kante des Quilts.
Den Stoffstreifen auf der Rückseite einschlagen und von Hand annähen.
Kann man das ohne Bilder verstehen?
Man könnte die Paspel auch weglassen und nur verstürzen, aber davon sieht man dann (im besten Falle) auf der Vorderseite nichts mehr. |
|
Nach oben
|
|
 |
sloe2412

Anmeldungsdatum: 16.12.2006 Beiträge: 366 Wohnort: Heiningen bei Göppingen
|
Verfasst am: 04.10.2007, 21:41 Titel: |
|
|
Hallo Conni,
hab die gleiche Decke letztes Jahr zu Weihnachten genäht.
Hatte auch so meine Probleme mit dem Binding und hier im Forum nachgefragt. Hab auch einiges ausprobiert, aber letztendlich musste ich doch zu unserem Patchworklädle und mir Hilfe vom Profi holen. Auch sie musste einige Zeit tüfteln. Das Problem waren die vielen Lagen in den Innenecken. Das war alles viel zu knubbelig und hat nicht schön ausgeschaut. Aber so wie ich es in meiner Anleitung beschrieben hab, ist es wirklich gut geworden und eigentlich auch gar net so schwer. Die Y-Naht ist auch nicht so schwer zu nähen. du darfst halt nur nicht zu weit nähen.
Schau mal in die Bildergalerie. Wollt eigentlich ein Link dazu setzen, weis aber nicht wie das geht. Hab aber grad zu dem Beitrag was geschrieben, müsste jetzt in der Galerie ziemlcih weit oben stehen.
Lieben Gruss
Susanne |
|
Nach oben
|
|
 |
Patchsue

Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 3344 Wohnort: Garbsen
|
|
Nach oben
|
|
 |
sloe2412

Anmeldungsdatum: 16.12.2006 Beiträge: 366 Wohnort: Heiningen bei Göppingen
|
Verfasst am: 04.10.2007, 22:05 Titel: |
|
|
Vielen lieben Dank Susan fürs Link setzen!  |
|
Nach oben
|
|
 |
|
|