|
Vorheriges Thema anzeigen: Stickmaschine Brother innovis 90. Nächstes Thema anzeigen: benötige eure Hilfe beim Planen eines Kinderquilts |
| Autor |
Nachricht |
Katherin
|
Verfasst am: 12.10.2010, 20:42 Titel: Neu und voller Fragen |
|
|
Hi,
ich habe mich durch Bilder von einer Freundin motivieren lassen es auch mal zu versuchen. Leider wohnt sie 300km weit weg. Jetzt stehe ich motiviert vor dem nichts. Also:
Ich habe mich mal mutig zu einem Handquiltkurs angemeldet für einen Sonntag im Dezember. Bis dahin brauche ich Stoff, Nadeln und noch mehr. Jetzt habe ich mal gegoogelt und mir gefallen die Stoffe gut:
http://www.hancocks-paducah.com/Item--i-K-FQ-281-21
http://www.hancocks-paducah.com/Item--i-K-FQ-278-22
Für den ersten möchte ich noch nichts ausgefallenes, eher mit Farben als mit Mustern spielen. Aber wieso finde ich diese Stoffe nicht in Deutschland? Weiß jemand so ich diese bekommen könnte?
Und mit welcher Nadel würdet ihr Anfangen? Irgendwie finde ich es schwierig so ohne Ahnung ....
Wie kann ich mein Muster entwerden ohne mir zu Begin ein teures Programm zu kaufen? Ich meine, ich habe ein oder zwei gesehen die ich am liebsten einfach so nachmachen würde, aber wie gehe ich das am Besten an?
Was für einen Zwischenstoff brauche ich für einen dicken Bettüberwurf?
Wie schneide ich, als jemand der noch nie mit Stof zu tun hatte, meinen Stoff zu? Das zeigen sie sicher nicht im Handquilt kurs ^^
Brauche ich beim Nähen Stecknadeln oder ähnliches? Darüber habe ich nichts gefunden und ich habe etwas angst, dass mir das ganze auseinanderfällt .....
Soviel für den Anfang
--> am Sonntag ist hier Stoffmarkt Holland. Evtl. kann ich da ja auch Stoff kaufen, wenn ihr mir Tipp geben könnt bzgl. Stoffart für den Anfang. |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.10.2010, 20:42 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
cinzano23
|
Verfasst am: 12.10.2010, 21:02 Titel: |
|
|
Hallo
bin zwar selber noch Anfänger aber für mich sind mittlerweile
Rollschneider
Schneidematte
großes Lineal (ich hab ein 30x30cm großes)
unzählige Stecknadeln
kleine Fadenschere
Stoffstift (so einer der von selbst wieder verschwindet)
unabdingbar, um erst mal das Top (die Oberseite) einer Patchwork-/Quiltarbeit herzustellen. Da ich mit der Maschine quilte kann ich dir nicht sagen was du genau zum Handquilten benötigst aber da kommt sicher bald ein Profi, der dir mit guten Ratschlägen weiterhelfen kann.
Die Kona Cotton Stoffe bekommst du unter anderem hier:
http://www.quiltzauberei.de/
Wie soll denn die Oberseite deiner Arbeit aussehen? Hast du schon Ideen? Hier im Forum und auch sonst im www gibts tonnenweise gratis Anleitungen, auch für Anfänger. Such mal nach "Disappearing Nine Patch" oder "Log Cabin". Oder nach nem "Coin Quilt". Die sind relativ einfach finde ich (vor allem weil beim Coin Quilt Fehler nicht so auffallen )
Viele hier schwören für die Zwischenlage auf dickes Baumwollvlies, ich habe bisher nur mit Polyestervlies von Freudenberg gearbeitet und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Baumwollvlies ist glaub ich etwas heikler in der Verarbeitung, deshalb hab ich mich noch nicht rangetraut.
Wünsche dir gutes Gelingen!
OHHH und ganz wichtig: Zweimal messen = einmal nähen! Immer ganz genau sein beim Messen und Schneiden das erspart viel Ärger (wie ich auf schmerzhafte Weise lernen musste...)
PS: Is mir grad noch eingefallen: Nahtauftrenner ist auch ein heisser Tip Ich glaub auch die Profis kommen ab und zu mal nicht umhin, ne Naht nochmal neu zu nähen  |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 12.10.2010, 21:07 Titel: |
|
|
Wieso besorgst du dir für den Anfang nicht eine Patchworkheft? Da gibt es jede Menge Anregungen, Beschreibungen und auch welches Material man für den Anfang braucht. Ich denke da an Patchwork-Magazin, Lena Patchwork, Patchworkideen oder so...
Und Stoffe kriegst du bei Gabi in der Patchwork-Oase jede Menge. Guck mal links im dritten Kästchen.
oder hier
: http://www.patchwork-oase.de/
Da gibts sogar Rabatt, wenn du hier angemeldet bist.
https://www.patchwork-quilt-forum.de/rabattcode-fuer-oktober-t16751.html
Und wenn du Fragen hast, bekommst du hier immer eine Antwort. _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 12.10.2010, 22:49 Titel: |
|
|
Wenn du dich zu einem Handquiltkursus angemeldet hast, brauchst du für´s Erste nur 2 Stoffe und ein Vlies.
Beim Handquiltkursus wird nur gequiltet und nicht genäht. so kenne ich es jedenfalls.
Normaler Weise bekommt man auch immer eine Materialliste, wenn man einen Kursus gebucht hat.
Du solltest dich da noch einmal erkundigen. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
|
 |
Solanum Gast
|
Verfasst am: 14.10.2010, 14:11 Titel: |
|
|
Hallo Katherin,
da du aus München kommst, würde ich bei deinem Kenntnisstand auf alle Fälle einen Anfängerkurs z.B. an der Volkshochschule machen. In einer Stadt wie München gibt es dazu bestimmt genügend Gelegenheit!!
Viel Spaß bei unserem schönen Hobby und hier im Forum herzlich willkommen!  |
|
|
|
|
 |
Hechicera

|
Verfasst am: 14.10.2010, 14:19 Titel: |
|
|
... und Bücher für den Anfang
die helfen auch ganz gut weiter
allerdings würde ich auch erstmal einen nähkurs machen damit du die grundlagen erlernst, wenn du dir diese nicht aus büchern beibringen magst/kannst/willst
und dann erst einen quiltkurs _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!
@-->-->----
Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
 |
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 15.10.2010, 05:30 Titel: |
|
|
Als ich anfing nahm ich erst mal einen Kurs und zwar suchte ich einen Sampler Kurs aus. Da lernte ich von den ganz einfachen Methoden zu den schwereren alles was ein Anfaenger braucht. Manche Leute koennen sich aus Buechern selbst alles beibringen. Ich gehoere da leider nicht zu. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
Velvet
|
Verfasst am: 15.10.2010, 10:00 Titel: |
|
|
darf ich fragen wo du den kurs machst?
bei meinem kurs (auch in münchen) brauchte ich nur stoff und vlies, nadeln, faden und einen rahmen, schere.
der stoff und das vlies sollten schon auf ca 40 x 40 cm zugeschnitten sein.
quiltschablonen, stifte, muster, bücher...wurden von der kursleiterin zur verfügung gestellt.
stand aber alles auf der materialliste, die ich bekommen hatte. |
|
|
|
|
 |
|
|