Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Aufbewahrung Lineale / Schablonen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Brain storming - Ideenquelle
Nächstes Thema anzeigen: Jeans und Jeans  
Autor Nachricht
whiteflower



Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge: 1748

BeitragVerfasst am: 12.11.2019, 17:10    Titel: Aufbewahrung Lineale / Schablonen

Wie sortiert ihr eigentlich eure Schablonen / Quiltschablonen / Lineale?

Ich habe am Wochenende einige Schablonen und Lineale geschenkt bekommen und habe jetzt statt 4 eine richtig schöne Auswahl. Und jetzt kommt mein Problem: Wie bewahre ich sie auf, so dass ich sie nicht aus den Augen verliere? Ich neige dazu, zu vergessen, was ich habe, wenn ich sie einfach so in eine Schublade lege.

Ich hatte schon überlegt, Fotos zu machen, die Lineale / Schablonen in so eine Büro-Fächermappe zu packen und die Fotos aufzukleben.

Wie macht ihr das?
_________________
Viele Grüße
whiteflower
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 12.11.2019, 17:10    Titel: Werbung



Nach oben
doro-patch



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 659
Wohnort: nahe Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 12.11.2019, 17:13    Titel:

Nachdem ist das mal im WWW gesehen hatte, hat mir ein Bekannter in ein Brett schmale Rillen gefräst. In diese kann ich die Lineale aufrecht reinstellen.

Hinter meinem Patchworkzuschneidetisch sind 2 Regalschinen in der Wand und das Brett ist in dem Regal intergriert. So kann ich jederzeit auf meine Regale zugreifen.
Nach oben
Tinchen34



Anmeldungsdatum: 27.11.2018
Beiträge: 294

BeitragVerfasst am: 12.11.2019, 17:46    Titel:

Ich habe meine Lineale alle über meiner Nähmaschine, also an der Wand, auf die ich schaue, an Nägeln hängen.
Da hängt ein Utensilo aus Jeanspopotaschen und rund herum lauter Lineale und Schablonen und Stickrahmen an der Wand.
_________________
Liebe Grüße,
Tinchen
Nach oben
whiteflower



Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge: 1748

BeitragVerfasst am: 12.11.2019, 18:35    Titel:

Das klingt ja gut, allerdings kann ich das bei mir nicht machen, ich habe nur eine Ein-Zimmer-Wohnung und habe wenig Platz an der Wand für sowas.
_________________
Viele Grüße
whiteflower
Nach oben
Andrea R.



Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 1726
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 12.11.2019, 19:42    Titel:

Die klassischen Lineale zum Schneiden habe ich in dem "Rack" aus Holz stehen, wo ich auch zuschneide.
Für die anderen Schablonen habe ich die Idee einer Dokumentenmappe verworfen, weil die Schablonen ein ordentliches Gewicht und scharfe Kanten haben, das dürfte nicht lange halten. Meine Schablonen liegen jetzt, nach Zweck sortiert, in dekorativen Kisten bzw. Köfferchen .
_________________
Viele Grüße
Andrea

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Nach oben
whiteflower



Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge: 1748

BeitragVerfasst am: 13.11.2019, 13:27    Titel:

Ach ja, an die scharfen Kanten habe ich nicht gedacht.

Vielen Dank euch. Very Happy
_________________
Viele Grüße
whiteflower
Nach oben
kesseschere



Anmeldungsdatum: 30.01.2008
Beiträge: 10052
Wohnort: Euskirchen

BeitragVerfasst am: 13.11.2019, 23:35    Titel:

Mein Lineale stehen auch in einem Brett daumen hoch Die wenigen Quiltschablonen liegen in einer Schublade
_________________
Lg. Marita scherchen
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
farbstich



Anmeldungsdatum: 05.12.2010
Beiträge: 403

BeitragVerfasst am: 14.11.2019, 08:29    Titel:

Da ich auf meinem Schneidetisch nichts stehen haben mag und es mir zu unruhig ist, alles an die Wand zu hängen, habe ich meine Lineale an 2 verschiedenen Stellen.



Die "normalen" hängen ( teilweise übereinander) seitlich an kleinen Messingnägeln an meinem Zuschneidetisch und sind so schnell zur Hand.

Die Speziallineale, die Schablonen hängen an der Innenseite der Schranktüren meines alten Kleiderschrankes an kleinen Messingschrauben. Da ich gerade dabei bin sie anders zu ordnen hier nur ein kleiner Teil davon.



Natürlich hinterlassen Nägel und Schrauben Löcher im Holz und diese Art der Aufbewahrung wird nicht jedermanns Sache sein, aber für mich ist es perfekt, weil es so übersichtlich ist und ich auf einen Blick sehe was ich habe.
Und da es "abgelegte" Kinderzimmermöbel sind, ist mir das auch nicht zu schade.

Grüßle Birgit.
Nach oben
whiteflower



Anmeldungsdatum: 29.12.2011
Beiträge: 1748

BeitragVerfasst am: 14.11.2019, 12:29    Titel:

Das ist ja auch eine gute Idee, das könnte ich mit einer größeren Pinnwand machen.
_________________
Viele Grüße
whiteflower
Nach oben
Andrea R.



Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 1726
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 14.11.2019, 17:14    Titel:

statt Nägeln und Schrauben kann man auch aufklebbare (und bei Bedarf wieder ablösbare) Kunststoffhaken nehmen.
_________________
Viele Grüße
Andrea

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 14.11.2019, 17:14    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2019 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de