Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Auch Männer nähen..

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Nähmaschine für andere Zwecke ;o)
Nächstes Thema anzeigen: Montag 28.1.2013  
Autor Nachricht
curlysue

BeitragVerfasst am: 26.01.2013, 23:43    Titel:

danke für das schöne Bild!!! sieht klasse aus

aber mein Männe und unser Großer nähen auch.....

mein Junior näht in der letzten Zeit immer wieder mal Geschenke...... bin mächtig stolz auf ihn!!!

liebe Grüße

Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant -
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 26.01.2013, 23:43    Titel: Werbung

Patente Deern

BeitragVerfasst am: 27.01.2013, 11:47    Titel:

mein Opa war Schuster und konnte daher auch nähen....

aber klar, dass sie das erstmal in Bronze gießen, wenn sie was zu Stande bringen, he?

Hugs´n´Stitches, Vera (Patente Deern)

Das Chaos will als solches erfahren werden, bevor es sich in eine neue Ordnung umwandeln läßt. (Hermann Hesse)
Alfred

BeitragVerfasst am: 27.01.2013, 12:16    Titel:

Lästertaschen ! Wink
Wir Männer können mehr als Ihr uns zutraut.
Und daß nicht mehr Männer nähen liegt vielleicht daran, daß die Nähmaschinen keine Metallic-Lackierung und zu wenig PS haben. Very Happy Very Happy

Zu den Reissverschlüssen sage ich nur : Einmal und nie wieder!!
Lieber kaufe ich mir eine neue Jeans als das ich mir das noch einmal antue.
Mich würde aber mal interessieren wie viele Männer hier im Forum sind und auch nähen.
Gruß Alfred
le_miau

BeitragVerfasst am: 28.01.2013, 11:58    Titel:

Er ist zwar nicht Mitglied hier im Forum, aber mein Pa näht auch. Zum Beispiel gab es für meine Ma zu Weihnachten eine handgenähte Tasche aus Mini-Hexagonen - das Stück ist der Wahnsinn! Mein Pa kann auch stricken.

Und warum kann er das? Weil das Fach "Handarbeit" früher Teil der regulären Schulbildung war! Für alle, egal welchen Geschlechts. Schade, dass dieses schöne und kreative Hobby in vielen Köpfen mittlerweile auf "was für Frauen" reduziert wird.

Und wenn es dann doch den einen oder anderen männlichen Kandidaten gibt, der handgemachte Sachen präsentiert, verfällt alle Welt plötzlich in Staunen. Oder kann mir einer erklären, was an den myBoshi-Mützen denn so *N*E*U* sein soll, dass die damit einen Haufen Knete verdienen?

Hachja, gesellschaftliches Rollenverständnis von Mann und Frau - darüber könnte ich ewig diskutieren.

Philosophischer Gedanke zum Schluss:

Früher war Make Up - im deutschen Sprachgebrauch Schminke - nur was für Männer. Farben wurden als Kriegsbemalung auf Gesichter (und mehr) aufgebracht und waren den Frauen verboten - die sollten ja schließlich auch nicht in den Krieg ziehen. Wenn heutzutage ein Mann Make Up trägt, hält man ihn gleich für "weibisch". Rolling Eyes
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 28.01.2013, 15:46    Titel:

Ja, irgendwie schon komisch, das Rollenverständnis bei manchen Berufsgruppen. Viele Männer sind von Beruf Schneider (bei uns gibts jede Menge türkische Änderungsschneider), aber wenn "Mann" mal zu Hause näht, ists was Besonderes. Gut, meistens bezieht sich das auf Kleidung, PW machen ja dann doch etwas weniger Männer und auch Frauen. Genauso wie beim Kochen. Männliche Köche gibts jede Menge, aber ein kochender Mann privat ist schon sehr speziell. Doch wenn Frauen mal nicht kochen oder einen Knopf annähen können, das wird dann doch bei Frauen als selbstverständlich vorausgesetzt.

BeitragVerfasst am: 28.01.2013, 18:31    Titel:

Mein Mann erntet auch immer mal komische Blicke,
wenn er von seinen Hobbys berichtet.
OK, dass er Zuhause auch kocht (da er nun mal gelernter Koch ist),
wird ja noch hingenommen (und ich genieße es - man sieht es allerdings auch). Aber wenn dann jemand die tollen gefalteten Kästchen und Blumenkugeln und Origami-Bälle sieht und erfährt, dass das nicht ich war, sondern mein Mann, dann wird komisch geguckt. Das ist doch ein Frauenhobby.
Aber mein Schatz kann damit leben und ich auch.
Nähen kann er übrigens auch - gelegentlich benutzt er auch meine Nähmaschine. Wenn ich ihn lasse.
Tinka

BeitragVerfasst am: 28.01.2013, 19:18    Titel:

Also kochen kann mein Männe auch und tut es auch. Diese Arbeit wird von uns beiden erledigt, je nach dem wer Zeit und Lust hat. Nähen....ne, ne, obwohl er es auch gelernt hat in der Schule.

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de