Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Arbeitet Ihr in Zentimetern oder in Inch?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Sonntag, 15.11.2015
Nächstes Thema anzeigen: Schadenfreude .....  
Autor Nachricht
FrankH

BeitragVerfasst am: 13.11.2015, 20:55    Titel: Arbeitet Ihr in Zentimetern oder in Inch?

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, ob Ihr beim Patchwork vorwiegend mit den metrischen Maßen (cm) oder mit den Imperial-Maßen (Inch) arbeitet.

Ich selber bin ja durch die US-amerikanischen YouTube-Videos zum quilten gekommen. Daher habe ich gleich mit Inch angefangen. Man findet auch kaum gute Anleitungen in Zentimetern. Und das "umschreiben" der Anleitungen finde ich sehr mühsam. Außerdem stimmt es dann meist hinten und vorne nicht, weil die Nahtzugaben nicht stimmen, bzw. man schlecht 6,35 Zentimeter (2,5" Inch) schneiden kann.

Gerade bei einigen Techniken, die etwas Rechnerei erfordern, z.B. Vorabberechnung des fertigen Blocks oder Elements zur Herstellung von Dreiecken oder Flying Geese kommt es aber auf die Genauigkeit an.

Dann möchte ich auch mein 1/4"-Nähfüßchen nicht mehr missen. Vor allem nicht die diversen Markierungen, die darauf sind, um z.B. beim annähen des Bindings korrekt 1/4" vor dem Ende zu stoppen etc.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu eingefahren? Oder zu blöd das zu rechnen?

Wie seht ihr das? Wenn ihr nach Mustern schaut, sei es nun in Zeitschriften oder Büchern oder auch bei den kommerziellen Mustern in den diversen Webshops, würdet Ihr dann eher Zentimeter oder Inch kaufen?

Ich komme darauf, weil ich gerade heute die deutsche Version von dem Buch "Country Garden Quilts" von Kaffe Fassett bekommen habe und mich fast der Schlag getroffen hat. Alle Anleitungen sind in Zentimetern und NUR in Zentimetern angegeben. Crying or Very sad

In der englischen Fassung ist definitiv alles in Inch. Ich werde also wahrscheinlich das Buch noch einmal im Original kaufen und dieses dann verkaufen.

Ich habe zwar eine Schneidematte die vorne Inch u. hinten Zentimeter hat, aber ich habe lediglich ein einziges Lineal (30cm) in Zentimetern. In Inch bin ich da wesentlich besser ausgerüstet.

Gruß aus der Eifel
Frank

Mein Blog: http://thequilternextdoor.blogspot.de
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 13.11.2015, 20:55    Titel: Werbung

Bianca

BeitragVerfasst am: 13.11.2015, 21:46    Titel:

Hm, ich bin da irgendwie leidenschaftslos. Ich habe jeweils ein großes Lineal in cm und inch. Da die meisten Anleitungen in inch sind, nehme ich dann inch. Bei Taschenanleitungen findet man ja dann eher die deutschen Anleitungen mit cm, da nehme ich dann cm.
Nähen tue ich am liebsten auch mit dem Inch-Fuß. Wenn ich mich selber für Maße entscheide, also ohne fertige Anleitung nähe, nehme ich meist cm, einfach weil ich da doch noch mehr Gefühl für habe, nähe aber trotzdem 1/4 inch Nahtzugabe weil ich den Fuß so mag Cool
Also mir ist es irgendwie egal. Nur umrechnen mache ich ganz sicher nicht.

Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop
Website dieses Benutzers besuchen
Brigie

BeitragVerfasst am: 13.11.2015, 21:54    Titel:

Ich habe in Zentimetern zu nähen angefangen (mein erster Log Cabin, wo ich einfach Streifen zugeschnitten und genäht hab, ohne weitere Vorlage) und bin dann dabei geblieben.

Es ist das halt eine Grundsatzentscheidung, weil man nicht mischen kann. Das wofür man sich entscheidet, bei dem muss man bleiben. Oder wenn man sich umstellen will - dann muss man das auch komplett durchziehen.

Bei ursprünglich Inch-Anleitungen mach ich es so, dass ich mir die Blocks in Zentimetern neu zeichne und davon dann das Maß nehme. Man muss eben sehr gewissenhaft dabei vorgehen, weil man zu jedem Teil die Nahtzugaben dazurechnen muss; es passiert leicht dass man sich da irgendwo vertut und dann stimmen die Maße natürlich nicht. Mir macht dieses Herumtüfteln nichts aus weil ich das auch immer interessant finde. Und ich checke immer mehrmals und nähe einen Probeblock. Dann funktioniert das gut, während das Umrechnen wirklich gar nichts bringt außer Frust.

Eine andere Möglichkeit ist Paper Piecing, auf Papier zu nähen. Ich hab mich anfangs gewundert warum teils auch sehr einfache Blöcke auf Papier genäht werden - Blöcke die man an sich ohne weiteres auch mit genau zugeschnittenen Teilen nähen könnte. Aber das Paper Piecing erspart einem eben das neu zeichnen und ausmessen und berechnen.

stoffluchs

BeitragVerfasst am: 13.11.2015, 21:54    Titel:

Ich habe auch cm und inch Lineale und nähe oft sowohl als auch. Meine Schablonen sind aber alle in inch. Und ich liebe auch den 1/4-inch Fuß zum nähen. Insgesamt geht meine Tendenz immer mehr Richtung inch.

Zu aus dem englischen übersetzten Büchern oder auch übersetzte Nähanleitungen in Zeitschriften, da bin ich der Meinung, dass man die Maße dabei generell in inch belassen sollten. Sonst passen die Maße oft vorne und hinten nicht mehr.

Britta
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 13.11.2015, 22:09    Titel:

Also ich schließe mich Brigie`s Meinung an. Ich nähe in cm und habe auch nur cm-Lineale. Auch wenn ich schon ein paar Jahre dabei bin, war bisher der Großteil meiner Anleitungen in cm und falls doch mal eine Anleitung in inch war, habe ich sie komplett umgerechnet. Das erfordert zwar im Vorfeld etwas Arbeit, aber danach ließ es sich dann trotzdem gut nähen (auch wenn viele da anderer Meinung sind).
Außerdem weiß ich bei cm gleich wo ich dran bin. Wenn ich was von 5 oder 20 cm Länge lese, weiß ich sofort, wie groß das ist und ob mein Stoff dafür reicht. Wenn ich 5 oder 20 inch lese - keine Ahnung keine Ahnung Ich weiß war, daß ein inch 2 1/2 cm sind, aber für alles weitere brauche ich den Umrechner https://www.patchwork-quilt-forum.de/extras/einheitenrechner.php den es ja praktischerweise gleich hier im Forum gibt.

BeitragVerfasst am: 13.11.2015, 22:17    Titel:

Ich nähe überwiegend in cm, hab auch so angefangen, da wir im Kurs in cm nähen (aber auch in inch, wenn die Anleitung so ist ) - inzwischen hab ich alle Lineale in inch und cm und nähe je nach Anleitung.

halloween halloween
Winterkind

BeitragVerfasst am: 13.11.2015, 22:26    Titel:

Leider muß ich Dir in einem Punkt widersprechen.

Es ist zwar richtig, daß die Anzahl der englischsprachigen Anleitungsbücher, und somit Anleitungsbücher mit Inch-Maßen, die der deutschen Bücher um ein zigfaches übersteigt, trotzdem gibt es auch viele gute, deutsche Anleitungsbücher - eben mit Zentimetermaßen. Ich denke da nur an die beiden Bücher "Schätze aus der Restekiste 1 + 2". Da sind so viele gute Muster und Quilts drin - und alle in Zentimetern angegeben. Und wenn ich mir ein gutes, deutschsprachiges Grundlagenbuch zulege, bekomme ich sehr viele Blöcke in Zentimeter vorgestellt, mit denen ich mir dann selber wunderschöne Quilts entwerfen kann.
Und auch die vielen deutschen Magazine sind nicht zu vergessen. Auch wenn mich persönlich die Hefte nach über 10 Jahren Patchwork jetzt nicht mehr so positiv überraschen wie zu meinen Anfangszeiten, so muß ich doch sagen, daß in fast jedem Heft ein Quilt oder Muster drin ist, das mich dann doch anspricht.

Und wenn es Muster aus Quadraten oder Streifen sind, spielt es auch keine Rolle, ob man mit Inch oder Zentimeter näht, da ändert sich dann nur das Endmaß. Ein Ninepatchblock muß nicht umgerechnet werden, es spielt keine Rolle, ob ich 5 cm Quadrate zusammennähe oder 2 Inch-Quadrate und ich kann sogar 2 Inch-Quadrate mit Zentimeter-Nahtzugabe zusammennähen. Es ändert sich nur das Fertigmaß.

Zu Deiner eigentlichen Frage: ich habe englische und deutsche Anleitungen, und es kommt eben darauf an, wie es angegeben ist. Sind alles Zentimtermaße, dann nähe ich in Zentimetern, sind es Inch-Maße, dann nähe ich in Inch. Ich darf mich ja glücklich schätzen, ich habe 2 Nähmaschinen, weil ich eine von meiner Mutter geerbt hab. Meistens ist an einer der Inch-Fuß dran, an der anderen der Zentimeterfuß. Und je nachdem, was ich nähe, wird die entsprechende Nähmaschine benutzt.
Umrechnen würde ich nie, da ist schnell ein Fehler passiert. Lieber investiere ich das Geld in Lineale in Inch und Zentimeter - und da reichen ja jeweils 2 Lineale aus, als daß ich rumrechne und dann paßt es hinten und vorne nicht.

Was stört Dich denn so daran, daß in Deinem Buch Zentimetermaße angegeben sind? Die Quilts sind doch die gleichen. Mir wäre es absolut egal, wie ich die Nahtzugabe nähe - wenn am Ende das gewünschte Ergebnis rauskommt. Viele Wege führen nach Rom.
Und wenn Du ein Lineal mit Zentimetereinteilung hast, dann kannst Du doch auch diese Quilts nacharbeiten.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Allysonn

BeitragVerfasst am: 13.11.2015, 22:57    Titel:

Ich seh das so wie Winterkind.

Es gibt unzählig viele Anleitungen in cm, meist gibts es sie irgendwie in beiden Maßeinheiten, nur halt von verschiedenen Erstellern. Und es ist um etliches leichter, beide Sorten Lineal zu Hause zu haben, als ständig hin und her zu multiplzieren.

Aber ich geb zu, aus reiner deutscher Gewohnheitsbequemlichkeit versuche ich meist, Inch-Angaben mal so grob umzurechnern, um zu sehen "ob da nicht noch was geht", so rein Zentimetertechnisch. Ist aber eher Faulheit als Unvermögen... Rolling Eyes

BeitragVerfasst am: 13.11.2015, 23:19    Titel:

Hei!
Ich nähe in cm. Das liegt aber auch an dem fehlenden inch-Equipment. Würde ich mir das noch zulegen, dann wäre es mir völlig egal.
Mein cm Füßchen hab ich z.B mit den gewünschten Markierungen selbst versehen. Mit Edding einen Punkt drauf, fertig.

BeitragVerfasst am: 13.11.2015, 23:24    Titel:

Ich habe keinen Favoriten bei den Mass-Systemen. In den meisten Fällen richte ich mich nach der Anleitung und den dort verwendeten Massen. Lineale habe ich für cm und inch und an meiner Nähmaschine kann ich einstellen, ob die Nahtzugabe 0,7cm oder 1/4 inch sein soll . Ausserdem ist die Nadelposition recht verstellbar, ich kann da ganz nach Bedarf einstellen, und diverse verschiedene Füsschen hat sie inzwischen auch.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 13.11.2015, 23:24    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 1 von 4

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de