Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Arbeitet Ihr in Zentimetern oder in Inch?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Sonntag, 15.11.2015
Nächstes Thema anzeigen: Schadenfreude .....  
Autor Nachricht
FrankH

BeitragVerfasst am: 13.11.2015, 23:45    Titel:

Ganz lieben Dank für Eure vielen, vielen Rückmeldungen und Denkanstöße. Es kommt wohl wirklich darauf an, womit man angefangen hat, denke ich.

Ich werde wohl für meinen Teil generell bei Inch bleiben, weil ich es einfach so gewohnt bin. Aber Eure Antworten haben mir den Anstoß gegeben, mir doch irgendwann mal noch ein langes CM-Lineal und ein quadratisches Lineal zu kaufen und es einfach mal zu probieren.

Vielleicht schon bald, wenn ich mich aufraffe und einen der Kaffe Fassett Quilts nähe. Das Buch werde ich mir aber doch in Englisch kaufen und dann mal ein paar Blöcke doppelt machen. Je einen in Zentimeter und in Inch (natürlich nicht für ein u. denselben Quilt!) um mal den genauen Vergleich zu haben.

Nochmals: Danke Euch allen.

Habe gelernt, dass ich mal wieder "flexibel wie eine Eisenbahnschiene" bin und dringend mal über den Tellerrand schauen muss.

Liebe Grüße aus der Eifel
Frank

Mein Blog: http://thequilternextdoor.blogspot.de
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 13.11.2015, 23:45    Titel: Werbung

chilipatch

BeitragVerfasst am: 13.11.2015, 23:51    Titel:

Ich habe auch in cm angefangen, aber beim Umrechnen kommt es gerne zu Ungenauigkeiten. Deshalb habe ich mir auch einige Inch-Lineale zugelegt und bin somit flexibel.

Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
chinaauge

BeitragVerfasst am: 14.11.2015, 09:24    Titel:

Auch ich habe mit cm angefangen. Irgendwann habe ich mal ein Sonderangebot mit mehreren Inch-Linealen gefunden, so dass ich danach in der Lage war, auch in Inch zu nähen. Erst haben sie rumgelegen, aber dann kam ein Teil, das in Inch war und ich habe es ausprobiert.
Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass es sich exakter näht in Inch, fragt mich nicht warum. Also nähe ich heute nach Möglichkeit in Inch und nur wenn es nicht anders geht, in cm.

Claudia patcht
Bastelhexe

BeitragVerfasst am: 14.11.2015, 09:54    Titel:

Auch ich habe in cm angefangen. Inzwischen nähe ich dank meiner Lineal-Auswahl in cm und inch. Was mir jetzt noch fehlt, ist ein langes inch-Lineal (kommt auch noch). Festgestellt habe ich allerdings inzwischen, in inch läßt es sich irgendwie leichter nähen, warum auch immer. Liegt vielleicht daran, daß nicht so viele Striche wie bei mm dazwischen liegen.
Ach ja, mein inch-Füßchen liebe ich heiß und innig und habe es bei Patchwork nur drauf. Wink

"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
cailin

BeitragVerfasst am: 14.11.2015, 10:21    Titel:

also.. ich hab bisher immer in CM genäht.. ich hab selten aus Englischen Büchern raus genäht.. bis ich über die "american patchwork und Quilting" gestolpert bin.. und die Vorlage für den Granny Square.

dann hab ich Trottel Laughing auch noch Jelly rolls statt Honey buns gekauft und musste so oder so rechnen..
genäht hab ich ihn aber damals noch durchgängig auf meiner PFaff mit 7mm NZ... ist ja auch wurscht, hauptsache es ist durchgängig gleich.
Achja zugeschnitten hab ich trotzdem mit dem CM lineal.

jetzt hab ich eine Matte mit beidem drauf, da ich mich eh meist beim Zuschneiden nach den Markierungen auf der Matte richte, juckt mich mein CM lineal auch nicht.
ich hab auch gar kein Anderes..

mit der neuen NÄhma kam ein 1/4 Inch Füßchen.. was toll, wäre aber vorher auch gegangen, ich hätte nur die Nadelposition ändern müssen.
jetzt stell ich ein, ob ich mit 7mm oder eben 1/4 Inch nähe..

ganz was die Anleitung vorgibt.. achja.. und wenn ich ohne Anleitung bastel: Nehm ich immer CM... ich leb nämlich in Deutschland und da ist CM das Maß der Dinge.. da bin ich etwas "Patriotisch".. Laughing Laughing Laughing
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 14.11.2015, 11:21    Titel:

Ich nähe nur noch in Inch. Letztes Jahr habe ich eine freie Anleitung in cm angefangen und es war irgendwie sehr nervig. Zuerst einmal mußte ich bei der Maschine einiges einstellen und herum probieren und ich habe auch nur 2 Lineale in cm aus Anfängerzeiten. Wenn ich Inch nähe, stecke ich den Inch Fuß ein und ich kann loslegen. Meine Bücherei bestecht zu 99 % aus engl. Bücher, obwohl ich kaum englisch kann ( nur patchen kann ich englisch).
Umrechnet, dazu hatte ich noch nie Lust, wozu auch, wenn ich in Inch gleich loslegen kann.
Außerdem gebe ich dir Recht, Bücher in Deutsch, sind eher mäßig, wenn man die Englischen kennt,, da gibt es so wahnsinnig tolle Bücher und es sind nur sehr wenige übersetzt worden.
Bei den Heften kommt in den letzten Jahren immer nur das Alte wieder, kaum etwas Neues.
Vielleicht bin ich einfach nur schon zu lange dabei (zu alt).
Vera

BeitragVerfasst am: 14.11.2015, 12:08    Titel:

... und ich schneide die Schablonen aus ... Cool

Laughing

Da ist es mir EGAL, ob die Inch oder cm sind -
Hauptsache, das passt dann letztendlich alles zusammen!

Wenn ich selbst was zusammenlege, dann messe ich in cm.

Mein Vorsatz für 2022:

Spaß haben!!!
AIM-Name
doro-patch

BeitragVerfasst am: 14.11.2015, 14:47    Titel:

Ich komme aus dem Nähbereich, da näht man in der Regel mit 1 cm Nahtzugabe oder sogar noch mehr (für evtl. spätere Anleitungen)

Daher mußte ich mich beim Beginn mit Patchwork erstmal daran gewöhen nur 0,75 cm als Nahtzugabe zu nehmen. Ist aber mittlerweile kein Problem.

In Inch würde ich allerdings nähen, wenn ich eine Anleitung habe die darauf basiert. Habe allerdings Inch und Cm-Liniale in verschiedenen Ausführungen. Bin da einfach flexibel. Ich nutze die Lineale auch fürs Klamottennähen.

Im übrigen arbeite ich sehr wenig nach Anleitungen, sondern nehme sie nur als optischen Anreiz etwas eigenes zu schaffen. Dann bin ich allerdings immer noch mehr der cm-Typ, weil ich in den Maßen einfach besser rechnen kann. (aus alter Gewohnheit)
Edith

BeitragVerfasst am: 14.11.2015, 15:06    Titel:

cailin hat Folgendes geschrieben:
... ich leb nämlich in Deutschland und da ist CM das Maß der Dinge.. da bin ich etwas "Patriotisch".. Laughing Laughing Laughing

*Lach* , das denke ich mir auch immer.

Ich nähe immer in cm und das Umrechnen und Zuschneiden hat noch immer gepasst. Was mich ein wenig ärgert ist, wenn jemand versucht mir meine Arbeitsweise als fehlerhaft und zweitklassig einzureden und nur die Inch zum Maß aller Dinge erklärt. Da kann doch jeder so arbeiten wie er am besten klarkommt.

never give up!
FrankH

BeitragVerfasst am: 14.11.2015, 15:31    Titel:

cailin hat Folgendes geschrieben:
Was mich ein wenig ärgert ist, wenn jemand versucht mir meine Arbeitsweise als fehlerhaft und zweitklassig einzureden und nur die Inch zum Maß aller Dinge erklärt. Da kann doch jeder so arbeiten wie er am besten klarkommt.

Da stimme ich Dir absolut zu. Du hast aber einen Vorteil: Du KANNST es richtig, also auch das umrechnen der Anleitung von Inch in CM. Ich bin dazu zu blöd. Fast hätte ich wegen Mathe mein Abi vergeigt...

Sinnigerweise habe ich danach erst einmal eine Lehre zum Bankkaufmann gemacht. Eines Tages kam mein Mathelehrer zu mir an den Schalter und meinte ganz entsetzt: "Was machst DU denn in einer Bank??? Du kannst doch nicht rechnen!"

Mein Blog: http://thequilternextdoor.blogspot.de
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 14.11.2015, 15:31    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 2 von 4

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de