|
Vorheriges Thema anzeigen: Sonntag, 15.11.2015 Nächstes Thema anzeigen: Schadenfreude ..... |
| Autor |
Nachricht |
Tinka

|
Verfasst am: 14.11.2015, 15:57 Titel: |
|
|
Und für die Matheschwachen haben wir hier oben links im Forum unter "Nützliches" einen Umrechner  _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.11.2015, 15:57 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
stoffluchs

|
Verfasst am: 14.11.2015, 16:44 Titel: |
|
|
Na ja, hieß es nicht auch Einstein wäre ein schlechter Schüler gewesen?  _________________ Herzliche Grüße
Britta |
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 14.11.2015, 16:58 Titel: |
|
|
Mein Vater hatte da immer einen passenden Spruch auf Lager: "Man kann ruhig dumm sein, man muß sich nur zu helfen wissen."
Diesen Umrechner oben links habe ich auch schon ein paarmal benutzt, man muß nur die richtigen Zahlen an der richtigen Stelle eingeben (bei inch gibts immer 1/2, 1/4, 1/8 anstelle dem Komma bei cm), dann klappts. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
|
 |
sanne83

Anmeldungsdatum: 26.12.2014 Beiträge: 767 Wohnort: 87448 Waltenhofen
|
Verfasst am: 14.11.2015, 18:52 Titel: |
|
|
Da ich keinen Inch-Nähfuß besitze hat sich dieses Thema für mich erübrigt. Habe deshalb auch keine passenden Lineale oder Schneidematten.
Zudem fehlt auch die englischsprachige Literatur. Mir reicht bis jetzt die deutsche vollkommen aus.  |
|
|
|
|
 |
patchrakete
Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 1890 Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)
|
Verfasst am: 14.11.2015, 19:20 Titel: |
|
|
| Abschnitt hat Folgendes geschrieben: |
Ich nähe nur noch in Inch. Letztes Jahr habe ich eine freie Anleitung in cm angefangen und es war irgendwie sehr nervig. Zuerst einmal mußte ich bei der Maschine einiges einstellen und herum probieren und ich habe auch nur 2 Lineale in cm aus Anfängerzeiten. Wenn ich Inch nähe, stecke ich den Inch Fuß ein und ich kann loslegen. Meine Bücherei bestecht zu 99 % aus engl. Bücher, obwohl ich kaum englisch kann ( nur patchen kann ich englisch).
Umrechnet, dazu hatte ich noch nie Lust, wozu auch, wenn ich in Inch gleich loslegen kann.
Außerdem gebe ich dir Recht, Bücher in Deutsch, sind eher mäßig, wenn man die Englischen kennt,, da gibt es so wahnsinnig tolle Bücher und es sind nur sehr wenige übersetzt worden.
Bei den Heften kommt in den letzten Jahren immer nur das Alte wieder, kaum etwas Neues.
Vielleicht bin ich einfach nur schon zu lange dabei (zu alt). |
Ich habe immer in cm genäht, habe das so in vielen Kursen gelernt. Aber mit der Zeit wollte ich mit inch Anleitungen nähen. Die schönsten Anleitungen sind in inch. Umrechnen will ich nicht, deshalb habe ich mir inch-Lineale gekauft. Einen Inch-Fuss habe ich nicht, ich kann meine Nadelposition auf inch stellen.
Seit einigen Jahren nähe ich nur noch in inch, habe auch viele vorgeschnittene Stoffe, alle in inch. Wenns mich überkommt, fange ich einfach an zu nähen.  _________________ Liebe Grüße, Barbara
mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/
Zuletzt bearbeitet von patchrakete am 15.11.2015, 19:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 15.11.2015, 11:09 Titel: |
|
|
Am liebsten cm, kann aber auch ". _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
Maaia

|
Verfasst am: 15.11.2015, 13:47 Titel: |
|
|
Aufgrund meines Patchwork-Fußes, den ich nicht missen möchte, nähe ich lieber in Inch, kann aber auch problemlos in cm. Lineale habe ich in beiden Einheiten - das ganz große in cm, das kleiner in Inch, unterschiedliche Spezialmaße in sowohl als auch...
Zum Zuschneiden finde ich Inch wegen der Übersichtlichkeit der Lineale einfacher.
Wenn ich selbst einen Quilt konzipiere, gehe ich zwar vom Grundmaß in cm aus, lande bei den einzelnen Elementen dann doch lieber bei Inch. _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
|
 |
Vogelsbergerin

Anmeldungsdatum: 24.11.2014 Beiträge: 359 Wohnort: Vogelsberg / Am Rand vom Spessart - Hessen
|
Verfasst am: 15.11.2015, 13:57 Titel: |
|
|
Ich habe bisher auch nur Lineale in cm.
Immerhin bin ich an cm gewöhnt und so ist mir das erstmal lieber.
Aber ich würde das nicht so dogmatisch sehen, wenn ich eine tolle Anleitung in Inch hätte würde ich vermutlich auch nicht umrechnen, sondern mir ein Lineal besorgen. _________________ Grüße, V. |
|
|
|
|
 |
cailin

|
Verfasst am: 15.11.2015, 15:18 Titel: |
|
|
ich hab in meinem "Kreativ-Buch" mir ne Liste gemacht mit den Gängisten "Insch"- Maßen.. und den dazu gehörigen *räusper* Passenden CM Maßen..
geht ganz gut..
und spart das Rechnen auf Dauer.. |
|
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 15.11.2015, 17:53 Titel: |
|
|
Ich habe Anleitungen in Inch und Anleitungen in cm.
Ich habe Lineale in Inch und Lineale in cm.
Und ich bin in der Lage, beide Varianten zu nähen ... hab da auch null Probleme mit ... wenn mir eine Vorlage gefällt, schaue ich nie, in welchem Maß sie angegeben ist.
Was die Vorlage angibt, das nehme ich an und setze es um.  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.11.2015, 17:53 Titel: Werbung |
|
|
|