Vorheriges Thema anzeigen: Was für`s Auge-vorsicht bunt Nächstes Thema anzeigen: Biber-Bettwäsche, fast unbenutzt |
Autor |
Nachricht |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 26.03.2011, 20:44 Titel: Altos Schneidesystem |
|
|
Ich hab mir gestern auf einer Ausstellung in Sacramento das Schneidesystem von Altos gekauft. Ich hab's noch nicht aufgestellt weil ich erst meinen Naehtisch aufraeumen muss. Kennt ihr das? Hat noch jemand im Forum ein Schneidesystem? Wenn ja, wie kommt ihr damit aus?
Darin wird der Stoff festgeklemmt, und das Lineal faehrt in einer Schiene so dass der 90-Grad Winkel gesichert ist. Auf der anderen Seite ist auch eine Schiene wo man dann das Lineal einsetzen kann um die Querschnitte zu machen.
Die Basis des Lineals ist auch fuer die Winkel von 9 Grad bis 60 Grad eingeteilt.
Ich hoffe dass es meinen Handgelenken hilft (ich hab "Mausarm" = Carpal Tunnel)
Mir gefaellt dieses System besser als die Rollsysteme, denn ich bin nicht auf irgendwelche Schablonen angewiesen oder auf bestimmte vorgeschriebene Groessen. Obwohl, die Rollsysteme sind auch sehr gut. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.03.2011, 20:44 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 26.03.2011, 20:50 Titel: |
|
|
uns einen freudigen guten Abend,
eine gute Variante - ja, es gibt versch. Schneidemöglichkeiten. Ich kann mich eine Künstlerin erinnern, die ihre Patchworkstsöffle "gerissen" hat und ArtQuilts kreiert hat. Patchwork ist vielseitig und für alles offen.
Dir viel Freude mit deiner neuen Errungenschaft  _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 27.03.2011, 01:00 Titel: |
|
|
Martina,
sowas hab ich hier nun noch nie gesehen.....hört sich ja gut an...
viel Spaß damit
alles Liebe
curly _________________
curlysue
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 29.03.2011, 05:29 Titel: |
|
|
hallo martina!
irgendwie kann ich mir gar nichts darunter vorstellen,und gehört habe ich deb begriff/namen alto auch noch nicht.könntest du ,wenn du das teil aufgestellt hast ein paar fotos machen.bin total gespannt und neugierig! _________________ lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
MadQuilter
|
Verfasst am: 29.03.2011, 19:57 Titel: |
|
|
Ich hab erst mal 2 Tage gebraucht meinen Naehtisch aufzuraeumen. Ich kam dabei vom Hoelzchen auf's Stoeckchen. Oh jeh! Nun steht es, und wenn ich meinen ersten Stoff mal eingeklemmt hab werd ich ein Bild machen. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
bollewulle

|
Verfasst am: 29.03.2011, 20:24 Titel: |
|
|
Hallo, erst mal Glückwunsch zur Errungenschaft.
Habs gegoogelt, aber nur einen Eintrag gefunden, der sich wohl darauf bezieht. Ist das ein Tisch, an dem das Lineal und die Schneidematte fest installiert sind, bzw der Stoff wird unter dem Lineal eingeklemmt? Sah interessant aus.
Bin aber auch gespannt auf deine Fotos und Erklärung.
Wünsch dir in jedem Fall viel Spaß mit der Neuerwerbung! _________________ Tschüssn
Evalotte Bollewulle
Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen
 |
|
|
|
 |
Nähhexe

|
Verfasst am: 30.03.2011, 11:09 Titel: |
|
|
Hört sich ja interessant an. Auf Deinen Erfahrungsbericht mit Fotos bin ich mehr als gespannt. _________________ Liebe Grüße
Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe
Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de |
|
|
|
 |
MadQuilter
|
Verfasst am: 10.04.2011, 20:53 Titel: |
|
|
Hm, ich weiss jetzt nicht ob es mit der Uebung zusammenhaengt oder damit dass ich halt an die normale Schneidematte gewohent bin, aber ich habe noch Probleme mit diesem neuen System. Im Moment sieht es so aus als ob es fuer groessere Projekte gut geeignet ist, aber fuer die einzelnen kleinen Schnitte zu viel Aufwand.
Was ich mag ist dass der Stoff fest liegt UND dass ich nicht viel Druck auf das Lineal halten muss (was meinen Pfoten gut tut). Auch ist es einfach genaue Distanzen nacheinander zu schneiden ohne den Stoff verschieben zu muessen.
Was ich nicht mag ist dass das Teil viel Platz wegnimmt denn es nicht nicht wie eine duenne Schneidematte wo ich einfach was drauflegen kann. Es ist ein Holzaufsatz. Auch ruckelt das Lineal in der Schiene und es ist nicht einfach genau das Lineal zu plazieren.
Ich muss noch etwas damit spielen.
 _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 10.04.2011, 22:25 Titel: |
|
|
Danke für die Bilder. War auch schon neugierig.
Ich kann mir vorstellen, das man da schon ein wenig üben muss. _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
|