|
Vorheriges Thema anzeigen: wie rechne ich die Quatrate aus Nächstes Thema anzeigen: Kürbissnähte verschönern |
Autor |
Nachricht |
Perle

|
Verfasst am: 14.09.2009, 13:07 Titel: |
|
|
Hallo Rici,
freut mich sehr, daß Dir mein Vorachlag gefallen hat, ich würde das nur mit einem ganz normalen Handquiltstich machen.
Die 5 Reihen war nur ein Vorschlag, kommt natürlich auch auf die Größe der Quadrate an.
Viel Spaß beim quilten. _________________ Liebe Grüße
Perle
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar (Astrid Lindgren) |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.09.2009, 13:07 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 14.09.2009, 13:13 Titel: |
|
|
Huhu,
also ich hab leider kein Quiltstich bei der Nähmaschine. Ich mach so einen ganz normalen Strich, dass es eine Linie wird. Und immer einfach. Bei den Rottönen mach ich roten Faden und bei den blauen blauen Faden - habs gestern ja auf dem Bild ausprobiert, schaut klasse aus
Vielen Dank für deine Hilfe! _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
Aunt Grace

|
Verfasst am: 14.09.2009, 14:09 Titel: |
|
|
Die Decke wird bestimmt toll, wenn sie fertig ist! Gefällt mir sehr gut mit den Farbverläufen!  |
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 14.09.2009, 15:45 Titel: |
|
|
So, hab nun aber noch eine Frage. Mag ja jetzt so Quadrate reinnähen. 1. Kästle von links unten nach rechts oben, 2. Kästle von links oben nach rechts unten. Wie mach ich das, dass das ganze dann auch noch gerade ist? Mal ich das mit so einem Stoffstich mithilfe eines Lineals vor? _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
 |
Aunt Grace

|
Verfasst am: 14.09.2009, 16:07 Titel: |
|
|
Ja, Du kannst Dir das vorzeichnen, mit einem Stoffstift, das sind so eine Art Buntstifte, gibt es z.B. in weiß, gelb oder hellblau, dann kann man es auch auf dunklen Stoffen sehen. Manchmal ist da ein Bürstchen dabei, um die Linien hinterher wieder wegzubürsten.
Generell zeichne ich immer so wenig und so dünn wie möglich vor, weil man dann hinterher nicht so viel Arbeit hat, die Striche wieder zu entfernen. Vieles geht auch "per Augenmaß", ganz oder fast ganz ohne Vorzeichnen.
Mit diesen Trickmarkern, die nach einiger Zeit von selbst wieder verschwinden, habe ich keine Erfahrung. Ich persönlich traue denen nicht so ganz, immerhin ist das Chemie, und wer weiß ob das nicht in 10 oder 20 Jahren doch dem Stoff schadet, oder ob die Linien dann doch wieder sichtbar werden. (So wie früher in der Schule mit den Tintenkillern, da sah man die Schrift auch irgendwann wieder durchscheinen.)
Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung, kann sein daß viele hier gute Erfahrung mit den Teilen gemacht haben. |
|
|
|
 |
|
|