Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Abkürzungswahn

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Wünsche und Anregungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Bilder hochladen
Nächstes Thema anzeigen: Links zu Blogs  
Autor Nachricht
Andrea R.



Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 1577
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 16.05.2017, 18:47    Titel:

Bin ich Auslöser für diese Diskussion?

Liebe Doro, ich habe mir bei der Vorstellung meiner beiden Kissen gar nichts dabei gedacht, als ich die Abkürzung EPP verwendet habe. Alles, was ich darüber weiß, weiß ich aus Büchern und dem Internet. Dort wird die Vorgehensweise, zumindest auf den Seiten, auf denen ich nachgelesen habe, als English Paper Piecing bezeichnet und EPP abgekürzt. Also gehe ich davon aus, dass es sich hier um eine gängige Bezeichnung handelt und verwende sie ganz selbstverständlich.

Ich bin selbst Anfängerin, habe noch viel zu lernen und freue mich, hier im Forum jederzeit nachfragen zu können, wenn ich etwas nicht weiß. Und das Allerletzte, was ich möchte, ist, irgendwem das Gefühl zu vermitteln, dass man ihn oder sie ausgrenzen möchte. So würde ich es selbst auch nicht auffassen, wenn ich etwas nicht weiß. Dann frage oder lese ich eben nach... hier im Forum oder im www. Deshalb weiß ich jetzt auch, dass das, was ich als EPP kenne, hier auch als Lieseln bekannt ist...

Falls ich Dir irgendwie unbeabsichtigt ungute Gefühle bereitet habe, tut mir das leid.
_________________
Viele Grüße
Andrea

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 16.05.2017, 18:47    Titel: Werbung



Nach oben
Bastelhexe



Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 4533
Wohnort: Bad Arolsen

BeitragVerfasst am: 16.05.2017, 20:03    Titel:

doro-patch hat Folgendes geschrieben:
.....Im übrigen wehre ich mich ja nicht per Se gegen die Fachbegriffe, nur wenn alles immer abgekürzt wird finde ich das sehr mühsam zu lesen. Zumal manche Abkürzungen auch in anderen Bereichen verwendet werden, wo sie wiederum eine andere Bedeutung und Bezug haben. (Bin halt nicht nur im Patchwork unterwegs)


Ich hab echt schwer überlegt ob ich mich zu Wort melden soll oder nicht .... also, ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber mit dem Abkürzungswahn muß ich Doro schon recht geben.
Woher weiß ich denn als Neuling, was EPP oder FMQ usw. allein schon vom Text her heißt. Nicht mal im Patchworklexikon finde ich diese Abkürzung. Erst wenn ich dann endlich bei Google die Abkürzung gefunden habe (immer unter hinzufügen von dem Wort "Patchwork", sonst gab es auch da keine Antwort) konnte ich gezielt im Lexikon unter "English Paper Piecing" nachschauen.
Ich tu mir ehrlich gesagt auch heute noch schwer mit den Abkürzungen, nicht aber mit den ausgesprochenen Fachbegriffen. Damit kann ich echt was anfangen. Ich hab es mir inzwischen angewöhnt, wenn ich Abkürzungen nehme sie wenigstens einmal in Klammern mit dem Text richtig auszuschreiben.
Sind wir doch mal ehrlich, die Abkürzungen sind doch einfach von Patchworkerinnen gemacht und dienen so ein bisserl der Faulheit beim Schreiben. Wink
Ich weiß ja nicht, wer das tolle Lexikon unter seinen Fittichen hat, aber vielleicht kann man diese hier wirklich häufig verwendeten Abkürzungen mal nachtragen, dann kann sich hier jeder Neuling (auch ich) mal schlau machen. Da ist dann allen damit gedient. Very Happy

Wäre das ein Vorschlag? Ihr "Alten" könnt weiter abkürzen und wir "Neuen" lernen schneller dazu. dafür
_________________
Liebe Grüße



"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
doro-patch



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 645
Wohnort: nahe Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 16.05.2017, 20:11    Titel:

Nein, nicht direkt. Der Gedanke ging mir schon lange durch den Kopf. Ich bin ja in mancher Beziehung sogar ein alter Hase, da ich seit meinem 11 Lebensjahr schon nähe und immer irgendwas gefrickelt habe. Patchwork hab ich dann so um 2004 angefangen, aber vorher auch immer schon mal damit geliebäugelt.

Und wenn ich dann die vielen Abkürzungen manchmal sehe, dann überlege ich wie würde es einem Anfänger gehen, der noch nicht alles kennt und sich das erstmal alles so nach und nach aneignen muß.

Es gelingt mir nicht immer, aber ich versuche daher möglichst die Worte auszuschreiben, da ich möchte, das es möglichst jeder versteht. So z. B. versuche ich es zu vermeiden NZ zu schreiben sondern verwende Nahtzugabe und nicht FL sondern Fadenlauf usw. Es liest sich flüssiger und verständlicher.
Nach oben
Andrea R.



Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 1577
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 16.05.2017, 20:23    Titel:

Stimmt, ja.

Die Anregung von Barbara, wenigstens einmal den Begriff auszuschreiben und evtl. die Abkürzung dahinter in Klammern zu setzten,, wenn man im weiteren Text den Begriff mehrfach verwenden und dann die Abkürzung nehmen möchte, halte ich für einen guten Kompromiss.
_________________
Viele Grüße
Andrea

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Nach oben
lindaflix



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 304
Wohnort: Burglengenfeld, Bayern

BeitragVerfasst am: 18.05.2017, 11:54    Titel:

Ich habe auch einen Gedanken, der für die Abkürzungen spricht:

Wir wollen doch alle möglichst wenig Zeit am Computer sitzen
und lieber mehr Zeit an der Nähmaschine verbringen.
_________________
Gruß aus Bayern von

lindaflix
Nach oben
doro-patch



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 645
Wohnort: nahe Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 18.05.2017, 12:50    Titel:

Wenn ich eine Abkürzung nicht kenne und erstmal im Internet oder Forum nach deren Übersetzung suchen muß, dann sitze ich am Ende länger am Computer als wenn das Wort verständlich ausgeschrieben worden wäre.
Nach oben
Cokö



Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 888
Wohnort: Neuenstein-Obersöllbach

BeitragVerfasst am: 18.05.2017, 20:19    Titel:

Heute habe ich selbst die Erfahrung gemacht wie schwierig es sein kann einem Text zu folgen der viele Abkürzungen beinhaltet.
Ich war in einem Forum über Schildkrötenhaltung unterwegs. Ich wollte nur eine kurze Information. Bei manchen Antworten hätte ich echt ein Lexikon gebraucht, das war ganz schön anstrengend.

Liebe Grüße Conny
Nach oben
doro-patch



Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 645
Wohnort: nahe Aschaffenburg

BeitragVerfasst am: 18.05.2017, 21:38    Titel:

Andrea R. hat Folgendes geschrieben:
Stimmt, ja.

Die Anregung von Barbara, wenigstens einmal den Begriff auszuschreiben und evtl. die Abkürzung dahinter in Klammern zu setzten,, wenn man im weiteren Text den Begriff mehrfach verwenden und dann die Abkürzung nehmen möchte, halte ich für einen guten Kompromiss.


Damit kann ich auch leben. Und sowas ist dann auch eine große Hilfe für Neulinge, die so einen Begriff das erste Mal lesen. Dann haben sie beide Varianten gelernt und können sie in einen Zusammenhang bringen.

Habe mir jetzt gerade mal den Spaß erlaubt und beim Gockel nur EPP als Abkürzung eingegeben.

Ergebnise:
Electric Power Plant - Hat was mit einem Waffensystem zu tun.
The EPP is the centre-right, pro-European political party which gathers over 70 national parties from 40 nations.
EPP-Forum - beschäftigt sich mit Expandieredem (schäumendem) Polypropylen
EPP (Erythropoetische Protoporphyrie) - geht um eine Erbkrankheit
EPP Deutschland, 01 - Europäischer Paddel-Pass Deutschland (EPPD)
EPP steht für Extensible Provisioning Protocol und ist ein Netzwerkprotokoll zur Kommunikation mit Vergabestellen. (also Computerbereich)

Selbst wenn ich EPP-Methode eingebe findet der Gockel auf den ersten 2 Seiten nix dazu. Erst auf der 3. Seite taucht der Begriff das erste Mal auf.
Nach oben
Bastelhexe



Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 4533
Wohnort: Bad Arolsen

BeitragVerfasst am: 19.05.2017, 06:24    Titel:

Mein Reden und meine Erfahrung, die auch ich im Internet machen mußte, Danke Doro-Patch.
Aber mal eine Frage, ist euch dieses tolle Forum hier so unangenehm, daß ihr nur Abkürzungen benutzt um "schnell" wieder rauszukommen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Der Vorschlag, einmal ausgeschrieben mit einer Abkürzung in Klammern dahinter und dann wiederholen nur mit Abkürzung dürfte keinem zuviel sein und jeder kommt damit klar. Da drauf sollten wir uns einigen können und das Thema kann dann beendet werden, bevor es in einer Endlosschleife ausartet. Very Happy
_________________
Liebe Grüße



"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Maaia



Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 2559
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 19.05.2017, 09:19    Titel:

Vielleicht könnte man ja im Patchwork-Lexikon die Abkürzungen hinter den Begriffen ergänzen, also beispielsweise "English Paper Piecing (EPP)".

Dann sollten die Begriffe doch einfach zu finden sein.
_________________
LG Maaia

Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine.
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 19.05.2017, 09:19    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Wünsche und Anregungen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2019 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de