|
Vorheriges Thema anzeigen: Samstag,12.10.2013 Nächstes Thema anzeigen: Montag 14.10.2013 |
| Autor |
Nachricht |
Alfred

Anmeldungsdatum: 12.05.2010 Beiträge: 1755 Wohnort: Nah am Wiehengebirge
|
Verfasst am: 06.10.2013, 20:10 Titel: Ab in die Pilze! |
|
|
Hallo Zusammen .
So langsam kommen die Pilze zum Vorschein.
Seid Ihr auch schon auf der "Jagd" gewesen ?
Ich habe heute ( für unsere Gegend) gut zugeschlagen und einige schöne Stein- und auch andere Pilze gefunden.
Ich möchte ein paar davon trocknen und wäre für Tipps dankbar.
Bisher sind Pilze immer sofort in die Pfanne gewandert.
Aber bei der Menge lohnt sich das trocknen wohl schon...
Hab mal ein paar abgelichtet.
Welche Pilze sammelt Ihr denn so ?
LG
Alfred
 |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.10.2013, 20:10 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 06.10.2013, 20:22 Titel: |
|
|
Hei!
Ist ja eigentlich fast ein wenig spät für Steinpilze.
Ich sammel sehr viele Pilze, alle essbaren Röhrenpilze, Pfifferlinge, Schirmpilze und auch ein paar Lamellenpilze bei denen ich mir sicher bin.
War ja gerade erst in Urlaub und hab auch jetzt die nächsten 2 Wochen keine Zeit. Da vor dem Urlaub noch sehr wenig zu ernten war, wird die Saison wohl dieses Jahr an mir vorrübergehen. Schade.
Steinpilze kann man auch einfrieren, früher hat meine Mutter alle Pilze auch eingekocht, hab keinen merkbaren Schaden davon, obwohl da heute eher abgeraten wird, wegen dem Aufwärmen. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 06.10.2013, 20:55 Titel: |
|
|
Da hast du ja noch wunderschöne und wie es aussieht, madenfreie Pilze erbeutet.
Ich war in diesem Jahr leider nicht, der große Pilzkenner war mein Männe.
Wir kennen nur Maronen und Steinpilze, aber die muss man auch erstmal finden
Aber nach September waren wir noch gar nie, ich hätte nicht gedacht, dass es überhaupt noch Pilze gibt um diese kühle Zeit.
Diese Jahr ist alles ein wenig später dran, wie es aussieht. Vielleicht gehn wir doch noch, wenn ich dein Bild so anschau, krieg ich direkt Lust drauf.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
 |
Quiltmieze

|
Verfasst am: 06.10.2013, 22:05 Titel: |
|
|
Hier in Kärnten sind im Moment viele Pilze, leider dürfen wir sie nicht mehr klauben, da bei uns das Klauben von Pilzen nur von Juni bis September erlaubt ist. Ja, heuer sind sie sehr spät, der Sommer war zu trocken, jetzt ist genug Feuchtigkeit im Boden, sodass die Fruchtkörper jetzt gut kommen können. Die Geschichte mit dem Aufwärmen ist ein Fake: wenn das Gericht im Kühlschrank war, darf man es ohne weiteres aufwärmen.
Herrenpilze kann man in etwa 5mm dicke Scheiben schneiden und an einem warmen Ort auf Papier, besser noch auf einem Gitter aus Kunststoff (ich verwende immer Fliegengitter auf einem Rahmen aufgenagelt...) auslegen und trocknen lassen. Wenn sie ganz trocken sind, in saubere Schraubgläser füllen und verschlossen aufbewahren, Lebensmittelmotten LIEBEN getrocknete Herrenpilze!
Ich lege kleine Herrenpilze immer sauer ein, allerdings ist das nicht jedermanns Sache, denn die Pilze bekommen dabei so eine Art Gelee um den Fruchtkörper, manche mögen das nicht. Aber schmecken tun sie hervorragend. Dazu werden die Pilzchen zuerst in Salzwasser 10 min gekocht, danach noch einmal 10 min in Einkochessig. Danach kommen sie in Gläser, werden mit dem heißen Essig übergossen und die Gläser fest zugedreht. Ich stelle sie dann kopfüber auf ein Tuch, damit durch die Hitze die Bakterien auf der Deckelinnenfläche abgetötet werden. 2 - 3 Monate "reifen" lassen.
Ich wünsch dir noch viel Sammelerfolg!
Helga |
|
|
|
|
 |
Stephanie

|
Verfasst am: 07.10.2013, 09:55 Titel: |
|
|
Als ich Kind war, haben wir Maronen, Pfefferlinge und Ziegenbart gesammelt und gebraten. Steinpilze haben wir nur sehr selten gefunden
War immer sehr lecker! _________________ Hier Blogge ich....
http://321steffiespatchbuttons.blogspot.com/
von Steffie |
|
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 07.10.2013, 10:23 Titel: |
|
|
jaaaa ... heute Mittag gehts auch in die Pilze ...
Freu freu ... mjammm ...
Hoffe auf Steinpilze, Pfifferlinge, Krause Glucke, ParasolPilze, Maronen ... etc ... hier ists eigentlich gut sortiert, das Pilzangebot  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 07.10.2013, 14:20 Titel: |
|
|
Ich liebe Pilze, kenne mich aber viel zu wenig aus, um sie zu sammeln.....
Bin eben in den Tropen aufgewachsen, da haben wir nur die Pilze gegessen, die auf den Termitenhügel wuchsen, da war keine Verwechslungsgefahr
Aber ich kriege immer wieder Steinpilze von Sammler, die zuviele haben, und ich trockne sie immer, wunderbar! |
|
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 07.10.2013, 15:45 Titel: |
|
|
Schatzi und ich waren im Wald ... und es hat sich gelohnt.  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
|
 |
chilipatch

|
|
|
|
|
 |
Quiltmieze

|
Verfasst am: 07.10.2013, 21:11 Titel: |
|
|
Was macht man eigentlich mit der Krausen Glucke? Ich hab heuer viele gesehen, normalerweise ist das bei uns ein eher seltener Pilz. Aber gegessen hab ich den noch nie, was kocht ihr denn mit dem?
L.G.
Helga |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.10.2013, 21:11 Titel: Werbung |
|
|