Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



4.Dezember 2020




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Adventskalender -> Adventskalender 2020
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: 3.Dezember 2020
Nächstes Thema anzeigen: 5.Dezember 2020  
Autor Nachricht
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 03.12.2020, 23:57    Titel: 4.Dezember 2020

Es bleibt wohl erstmal kalt wie es aussieht.
Im KiGa feiern sie dieses Jahr Nikolaus im Wald, er kommt also nicht in die Räume, sondern die Kinder gehen in den Wald. Diese Idee finde ich ganz toll. Very Happy Besser als ersatzlos zu streichen.

Ein Rezept habe ich auch für euch gefunden. Das werd ich wohl ausprobieren, liest sich lecker..

Haselnuss-Doppeldecker


Zutaten (für circa 80 Doppeldecker):
• 300g Butter
• 120g Zucker
• 1 Vanillezucker
• 1 Ei (M)
• 350g Weizenmehl
• 350g gemahlene Haselnüsse
• Mehl zum Ausrollen
• Nougat-Aufstrich
Zubereitung:
Das Ei mit der Butter und dem Zucker zu einer hellen Schaummasse schlagen.
Nun das Mehl und die Haselnüsse dazu geben und anfangs mit der Küchenmaschine, dann mit der Hand unter die Schaummasse kneten bis ein gleichmäßiger und schöner Teig entstanden ist.
Der Teig muss jetzt 1-2 Stunden ordentlich durchkühlen damit man ihn besser verarbeiten kann.
Kurz vor Ende der Kühlzeit den Backofen auf 170°C Heißluft vorheizen.
Den Teig mit einem Nudelholz ausrollen und Plätzchen ausstechen.
ch habe mich für klassisch runde Plätzchen entschieden.
Die Plätzchen ungefähr 10-15 Minuten backen.
Sie sind fertig, wenn diese langsam beginnen einen braunen Rand zu bilden.
Sobald die Plätzchen ausgekühlt sind, einen der Plätzchen mit Nougat-Aufstrich bestreichen und ein zweites Plätzchen daraf setzen.
Am Ende alle Haselnuss-Doppeldecker noch mit Pudezucker bestäuben und schmecken lassen.
TIPP: Wenn ihr den Teig zwischen zwei Backpapierzuschnitten ausrollt, dann klebt euch der Teig nicht an der Rolle und ihr könnt das Backpapier später wieder zum Backen verwenden.


Heute bekommt ihr ein Gedicht, etwas anders, wie halt unsere Zeit gerade auch.


8 Wochen davor

8 Wochen bevor der Tag auf Weihnachten fällt
wirst du mit Werbung schon gequält
mit Christbaumschmuck u. Weihnachtsglocken
sie in die Kaufhäuser dich locken

um ja nur rechtzeitig dran zu denken
deine Lieben reichlich zu beschenken

denn die Wirtschaft kann nur leben
hast Du genügend Euro ausgegeben

Ich lass mich heuer nicht mehr blenden
Und wea des blöde Spiel beenden
Ich schnür mein eigenes Paket
wie nachfolgend geschrieben steht

was wird’s denn dieses Jahr wohl sein
was kommt denn in mein Päckchen rein
so denk ich also lange nach
bis folgendes ich schließlich mach

i schreib an Zettel u. notier’
liebe Kinder heuer gibt es nix von mir
denn ich hab mich - oh welche Wende
entschlossen ja - zu einer Spende
als Hilfe für die dritte Welt
dort braucht man schließlich sehr viel Geld
weil Armut doch die Welt bewegt
hab ich nen Scheck dazugelegt

und hoff’ ihr seid nicht all zu böse
wenn ich das auf diese Weise löse
wenn doch dann sag ich Euch ganz keck
es ist doch für den guten Zweck

Autor: Sylvia Seidl


Bleibt alle gesund, achtet auf euch und eure Lieben. Einen schönen Tag für euch alle.
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe


Zuletzt bearbeitet von Gabi am 05.12.2020, 21:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 03.12.2020, 23:57    Titel: Werbung



Nach oben
Sieglinchen



Anmeldungsdatum: 21.12.2010
Beiträge: 1094
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04.12.2020, 03:42    Titel:

Die Nähanleitung : Weihnachtsmannhose- finde ich super. Über das Gedicht habe ich einiges nachzudenken. Es stimmt.
L G Sieglinchen Nähen
Nach oben
Kiki Mum



Anmeldungsdatum: 17.03.2019
Beiträge: 885
Wohnort: Burgoberbach

BeitragVerfasst am: 04.12.2020, 06:26    Titel:

Guten Morgen Gabi, ja wir wissen es ja selbst, es stimmt. Nach Weihnachten denkt man nächstes Jahr mach in den Druck auf mich nicht mit, aber der Mensch ist schwach. Seitdem ich mehr nähe verschenke ich halt viel selbstgenähtes, das kommt gut an
Barbara
_________________
Liebe Grüße Barbara 🧡🧵

Noch kein Zusammenhang erkennbar, aber ich bleib daran und geb nicht auf…
Nach oben
Vera



Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 3011
Wohnort: Hoyerswerda

BeitragVerfasst am: 04.12.2020, 14:18    Titel:

Vielen Dank für das schöne Türchen!


Die Hose ist eine lustige Idee. Laughing
_________________
Mit einem Gruß von mir!



Mein Vorsatz für 2022:

Spaß haben!!!
Nach oben
AIM-Name
Laila



Anmeldungsdatum: 16.11.2019
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 04.12.2020, 17:07    Titel:

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für das heutige Türchen!

Liebe Grüße von Laila
Nach oben
kesseschere



Anmeldungsdatum: 30.01.2008
Beiträge: 10801
Wohnort: Euskirchen

BeitragVerfasst am: 04.12.2020, 18:18    Titel:

Was eine knuffige Idee mit der Weihnachtsmannhose .Das Gedicht ist sehr schön und die Kekse hm bestimmt lecker .Dankeschön
_________________
Lg. Marita scherchen
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Dilldappen



Anmeldungsdatum: 17.02.2018
Beiträge: 1416
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 04.12.2020, 22:50    Titel:

Gabi, toll, was du hinter dem 4. Türchen versteckt hast! klatsch
_________________
Liebe Grüße
Roswitha daumen hoch

Wir können die Windrichtung nicht bestimmen, aber wir können die Segel setzen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Adventskalender -> Adventskalender 2020

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2022 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de