Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

14.Dezember 2017

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Adventskalender -> Adventskalender 2017
Vorheriges Thema anzeigen: 13.Dezember 2017
Nächstes Thema anzeigen: Adventskalender 2017  
Autor Nachricht
Gabi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.12.2017, 23:49    Titel: 14.Dezember 2017

Noch schnell hat es heute Nacht ein wenig geschneit, aber leider fühlt es sich auch schon wieder nach tauen an. Ob es wohl in diesem Jahr weiße Weihnachten geben wird?

Ich liebe Waffeln so sehr, dass ich euch das Rezept vorstellen möchte.

Kleine Zimtwaffeln

Dieses Rezept kleine Zimtwaffeln, ergibt kleine Plätzchen mit angenehmem Zimtgeschmack.
Die Zubereitung des Teiges ist einfach, der Zeitaufwand für das Backen der Zimtwaffeln, dafür etwas aufwendiger.
Zutaten:

150 g weiche Butter oderMargarine
175 g Zucker
3 Eier Gr. M
1 Päckchen Vanillezucker
2 gehäufte TL Zimtpulver
1 Messerspitze Lebkuchen- Gewürzmischung
300 g Mehl
1 Prise Salz
Außerdem:
1 handelsübliches elektrisches
Waffeleisen

Zubereitung:
Für den Waffelteig:
Zucker abwiegen, mit Zimt, Lebkuchengewürzmischung und Vanillezucker vermischen.
150 g weiche Butter oder Margarine in eine Rührschüssel geben, mit Hilfe des elektrischen Handmixers, gut schaumig aufrühren.
Nach und nach das abgewogene Zucker/Zimtgemisch mit unterrühren.
Die Eier einzeln hinzu geben, zwischen jedem Ei mindestens 1 Minute weiter rühren.
Mehl mit einer Prise Salz mischen, wiederum in mehreren Portionen unter das Fett/Eiergemisch mit einrühren.
Diesen festen Rührteig nun für einige Zeit kühl stellen.
Danach entweder mit einem Teelöffel kleine Portionen vom Teig abstechen, mit den Händen zu walnussgroßen Kugeln rollen, dabei wenig Mehl zu Hilfe nehmen, damit der Teig nicht so sehr klebt.
Das Waffeleisen aufheizen, die kleinen Teigkugeln, etwas flacher gedrückt, in die Vertiefungen des Waffeleisenmusters einlegen, den schweren Deckel schließen und die kleinen Zimtwaffeln goldbraun backen.
Dabei muss man, je nach Art des Waffeleisens, selbst die Einstellung der Temperatur feststellen, wie es am besten klappt.

Bei meinem Waffeleisen sind 5 Herzformen aneinander, weshalb ich in jede Herzform immer ein Teigstückchen eingelegt habe.
Die fertig gebackenen kleinen Zimtwaffeln zunächst nebeneinander auf einem Kuchengitter liegend ganz auskühlen lassen.
Danach in eine Gebäckdose mit gut schließendem Deckel einlegen.

Tipp:
Diese Zimtwaffeln sind gut verpackt mehrere Wochen bei guter Qualität haltbar, werden aber nach ein paar Tagen härter im Biss.
Dem kann man auf ganz einfache Weise abhelfen, indem man gerade die Menge an kleinen Waffeln, welche man verzehren möchte auf einen Teller legt und etwa 20 Sekunden lang in der Mikrowelle erwärmt. Danach ist das Gebäck wieder weich, fast wie frisch gebacken.
Man kann die Zimtwaffeln abr auch im kalten Backofen auf ein Kuchenblech legen, auf 100° C aufheizen, wenn die Backofentemperatur erreicht ist, sind die Waffeln im allgemeinen gerade so weit aufgewärmt, daß sie wieder zart duften und weich im Biss sind.

Guten Appetit

Eine Geschichte, die sich wohl manche wünschen könnten...

Liebe Kinder

dieses Jahr Weihnachten werdet ihr ohne mich verbringen müssen; denn ich werde über die Feiertage verreisen.
Ich weiß noch nicht genau wohin aber ich möchte das Christfest einmal auf eine andere Weise feiern.
Vater konnte ich nicht überzeugen mich zu begleiten, ihr könnt also ruhig nach Hause kommen.
Da die Feiertage schon seit vielen Jahren nach festen Ritualen ablaufen, werdet ihr es auch ohne mich schaffen.
Zwar habe ich sonst ein paar kleine Vorbereitungen getroffen,
aber unter euch sind ja drei perfekte Hausfrauen, die mir so oft gute Ratschläge geben konnten.
Die Gästebetten könnt ihr bei Schmidts nebenan und bei Hansens ein Stück die Straße herunter leihen.
Ich wollte euch das Festmahl nicht vorschreiben, deshalb habe ich nichts eingekauft.
Die Menge für 12 Personen errechnet ihr einfach indem ihr den Vier-Tage-Bedarf eurer drei Familien zusammenrechnet.
Mit meinem kleinen Wagen müßte ich ein paarmal fahren. Ihr aber habt so schöne große Limousinen.
Wenn ihr zusammen fahrt, ist es auch mit den schweren Getränkekästen viel bequemer.
Vielleicht solltet ihr auch auswärts essen, denn das Spülen der Geschirrberge hält immer so auf.
Ansonsten benutzt nur mein gutes Geschirr. Ich habe jetzt eins mit Nachkaufgarantie; es macht also nichts, wenn die Kinder etwas zerschlagen. Die Preisliste liegt in der Schrankschublade. Legt einfach Geld dazu, ich vervollständige dann später das Service.
Eines macht mir allerdings Sorgen: Wer wird der Schlichter bei euren Diskussionen sein wenn ich nicht da bin?
Ihr wißt ja dass Vater sich lieber raushält, weil seine Nerven so empfindlich sind.
Am besten, Ihr bleibt alle gelassen, auch bei Erziehungsfragen.
Jeder macht schließlich bei der Aufzucht seines Nachwuchses Fehler.
Ich habe mir da auch einiges vorzuwerfen. Aber glaubt mir, es ist nie zu spät mit dem Umerziehen anzufangen.
Übrigens finanziere ich meine Reise mit dem Geld, das ich sonst für eure Geschenke verwandt habe.
Dieses Jahr habe ich der Einfachheit halber darauf verzichtet, Weihnachtsgeschenke zu kaufen.
Am besten, ihr löst die Gutscheine, die ihr für mich gekauft habt ein und kauft euch davon selbst eine Kleinigkeit.

es grüßt euch,
eure Mutter.

Laughing Laughing Einen schönen Donnerstag für euch alle und nicht allzu ernst nehmen....frau wird ja wohl noch träumen dürfen.
(Obwohl das für mich nicht zutrifft, ich habe delegiert und wir fallen alle Mann hoch(12 Personen + 2 Kiddies) bei Tochter und Schwiegersohn ein. Ich kaufe, er kocht. Passt!) Laughing

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe

Zuletzt bearbeitet von Gabi am 15.12.2017, 09:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 13.12.2017, 23:49    Titel: Werbung

Cokö

BeitragVerfasst am: 14.12.2017, 01:17    Titel:

Da kann ich ja gleich weiternähen Very Happy .
Ich bereite mich mal wieder auf die kommende Nachtschicht vor. Nähen bis in den Morgen.
Die Zimtwaffeln muss ich unbedingt mal ausprobieren. Lesen sich recht lecker.

Liebe Grüße Conny
Eris

BeitragVerfasst am: 14.12.2017, 06:30    Titel:

danke fürs Türchen und die nette Geschichte!

liebe Adventsgrüße von
Doro

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Website dieses Benutzers besuchen
gerda123

BeitragVerfasst am: 14.12.2017, 07:06    Titel:

hallo

ne wir sind zu 5 evtl. und ich koche vor das ichs nur in den ofen schieben muß.
geschenke gibts nur für die kids un des sind fresspakete.
wir wünschen uns nur wärme, am montag ist der große gerichtstag

tschüß ich werde dir berichten
gruß gerda
SandraH

BeitragVerfasst am: 14.12.2017, 14:16    Titel:

Die Mutter ist mir sympathisch Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Danke für den schönen Brief, habe heute früh schon gekichert Very Happy

Alles ist bereitgelegt zum Nähen gleich nach Feierabend. Es macht echt Spaß jeden Tag eine Nähaufgabe zu erledigen, zumal das Projekt wirklich gut mitzuarbeiten ist.
Nadel-Maus7

BeitragVerfasst am: 14.12.2017, 14:49    Titel:

Danke ... sehr schönes Türchen ... sehr wahre Geschichte ... aber ich bin noch nicht so weit Wink bzw. meine Familie nicht so arg .... ich freu mich, wenn alle da sind Razz Razz

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Andrea R.

BeitragVerfasst am: 14.12.2017, 16:35    Titel:

Danke für das Türchen. Very Happy

Die Geschichte ist klasse... So ähnlich habe ich das vor Jahren an meinem Mutertag auch mal gemacht. Das war ein sehr schöner Sonntag! Cool

Euch Allen noch eine schöne, stressfreie Zeit!

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Tinka

BeitragVerfasst am: 14.12.2017, 17:33    Titel:

Very Happy Danke!
Bei uns findet das große Familienevent inzwischen beim Schwager statt, weil dort die kleinen Kinder wohnen Laughing Von daher bin ich erlöst. Mache dann nur noch eine Großelternverköstigung an einem der Feiertage, aber das macht Spaß daumen hoch
Hier schneit es grad ganz dicke Flocken!

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Adventskalender -> Adventskalender 2017

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de