Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



10.Dezember 2019

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Adventskalender -> Adventskalender 2019
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: 9.Dezember 2019
Nächstes Thema anzeigen: 11.Dezember 2019  
Autor Nachricht
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20203
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 09.12.2019, 23:40    Titel: 10.Dezember 2019

Ich sehe schon, ihr habt nicht mehr viel Zeit für den Adventskalender, für Museminuten (Stunden eh schon nicht) Embarassed


Ein neu entdecktes Rezept für

Spritzgebäck


Zutaten:
230 gMehl
200 gButter
70 g feine Speisestärke (Maisstärke) oder Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
1 Pck.Vanillezucker
110 gPuderzucker
2 Eigelb
1/2 TLZimt
1/2 St.Zitrone
200 g Fruchtgelee oder Konfitüre
Schokolade oder Kuvertüre für die Schokoladenglasur
Zubereitung:
Das Mehl mit der Maisstärke oder dem Puddingpulver vermischen.
In einer anderen Schüssel die Butter, die Eigelbe, den Vanille- und Puderzucker cremig schlagen, dann den Saft und die fein geriebene Schale von einer ½ Zitrone unterrühren.
Zum Schluss auch den Zimt und die Mehl-Maisstärke-Mischung unterheben.
Den Teig ca. 15-20 Minuten ruhen lassen.
Den Backofen auf 170°C vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen.
Mit einer Gebäckpresse (Fleischwolf mit Gebäckvorsatz) und einem dazu geeigneten Spritzgebäck-Vorsatz (halber Stern) Plätzchen spritzen, auf ein Blech legen, ca. 12 Minuten backen und abkühlen lassen.

Sind die Plätzchen ausgekühlt, werden sie mit Fruchtgelee zusammengeklebt.
Ca. 1 Stunde ruhen lassen.
Anschließend kurz in die Schokoladenglasur tauchen (beide Ecken), auf ein Gitter legen und fest werden lassen.
Guten Appetit!



Eine Geschichte für einen guten Start in den Tag.

Das Schäfchen mit dem Sprachfehler

„Muh“, machte das Schäfchen.
„Hey, du, du bist ein Schaf, Schafe machen nicht „Muh“, sie machen „Mäh“!“, sagte der Esel, der auf dem Weg nach Bethlehem schon seit Stunden neben dem Schaf hertrottete.
„Muh! Das weiß ich doch, aber es gelingt mir nicht!“, antwortete das Schäfchen traurig.
„Du musst üben“, meinte der Esel und machte es dem Schaf noch einmal vor. „Mäh, Mäh, Mäh, ist doch ganz einfach!“ Er lachte.
„Du hast gut lachen. Dir fullt es scheinbar nicht schwer, das Wort zu sagen. Ich übe doch schon immer, hör: Muh, Muh, Muh!“
Der Esel lachte noch immer, aber er dachte darüber nach, wie er dem Schaf helfen könnte.
„Sag mal ‚Schaf‘!“ Das Schäfchen gehorchte. „Schaf!“, sagte es brav. „Das ist einfach!“
„Und wie heißt ein kleines Schaf?“, fragte der Esel hinterlistig.
„Schufchen!“, blöckte das Schaf und es ärgerte sich, dass auch dieses Wort nicht gelang. „Siehst du, ich kann es einfach nicht.“
„Da muss doch was zu machen sein“, überlegte der Esel. „Es kann ja nicht sein, dass wir in Bethlehem ankommen und du sagst zur Begrüßung ‚Muh‘. Was soll das Christkind denn von uns denken?“ Traurig ließ er seine langen Ohren hängen, doch plötzlich stellte er sie wieder auf.
„Ich hab’s!“, rief er begeistert. „Du sagst ganz einfach keine Wörter mehr, in denen ein Ä vorkommt, denn das Ä ist ja wohl das Problem, oder?“
„Muh, ich glaube wohl“, antwortete das Schäfchen.
„Machen wir noch einen Test“, schlug der Esel vor. „Sag mal ‚Bär‘!“
Das Schäfchen begann zu zittern. „Muh, das sage ich nicht, vor dem habe ich Angst!“
„Ach ja, dann sag mal ‚Käse‘!“
„Kuse, verflixt nochmal!“
„Dann sag ‚Täter‘!“
„Nee, mach ich nicht, du lachst mich ja wieder aus“, das kleine Schaf verzweifelte mehr und mehr.
Sie hatten aber schon wieder ein langes Stück ihres Weges zurückgelegt. Eine Weile schwiegen beide, dann rief der Esel fröhlich:
„Jetzt weiß ich, wie wir’s machen!“
Dem Schaf gefiel dieses WIR sehr, es fühlte sich plötzlich nicht mehr allein mit seinem Problem und es tat ihm gut, dass der Esel zum Freund wurde und es ernst nahm.
„Pass auf“, sagte dieser jetzt. „Sag mal Esel!“
„Esel“, rief das Schaf, ohne jegliches Problem.
„Jetzt: Kerze rufen!“, befahl der Esel.
„Kerze!“, rief das Schaf.
„Bethlehem!“, schlug der Esel vor. Auch das klappte gut. Das Schaf wurde immer mutiger und posaunte die E-Wörter nur so raus.
„Tee!“, war das nächste Wort.
„Tee!“, rief auch das Schaf.
„Meh!“, das war wieder der Esel.
„Meh!“, blökte das Schaf begeistert. „Meh, Meh, Meh!“
„Na siehste!“, rief der Esel. „Ich bin stolz auf dich, Schaf!“
„Und ich bin auch stolz auf mich, denn nun weiß ich endlich, wie ich diesen blöden Buchstaben umgehen kann. Ich nehme einfach das E und weißt du was, lieber Esel?“, fragte das Schaf glücklich.
„Erzähle!“, meinte der Esel gespannt.
„Ich weiß nun auch, was eine Eselsbrücke ist!“ Das Schaf lachte und konnte sich kaum mehr einkriegen vor Lachen.
Ja, so war das!

© Regina Meier zu Verl

Einen wunderschönen und geruhsamen Tag für euch alle.
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe


Zuletzt bearbeitet von Gabi am 13.12.2019, 00:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 09.12.2019, 23:40    Titel: Werbung



Nach oben
Guilitta2000



Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: 10.12.2019, 02:00    Titel:

Ich danke dir ganz herzlich für den wunderschönen Adventskalender. Vielen Dank für alle Mühe und noch eine schöne Adventszeit!
_________________
Gruß Guilitta

Blog: http://www.guilitta2000.blogspot.com/
Nach oben
giuliana



Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 4746

BeitragVerfasst am: 10.12.2019, 06:41    Titel:

Danke für den tollen Kalender,allen die daran mitgewirkt haben.
Diese Wachstücher sind echt toll,ich benutze sie schon seit fast einem Jahr.
Schönen Tag noch,LG Elke winke
_________________
Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben,
sondern dem Tag mehr Leben.
Nach oben
Kiki Mum



Anmeldungsdatum: 17.03.2019
Beiträge: 167
Wohnort: Burgoberbach

BeitragVerfasst am: 10.12.2019, 07:00    Titel:

Ein herrliches Dankeschön an dich, Gabi. Eine unterhaltsame Geschichte. Und ein guter Top die Umwelt zu schonen
Danke Barbara
_________________
Noch kein Zusammenhang erkennbar, aber ich bleib daran und geb nicht auf…
Nach oben
Cokö



Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 1139
Wohnort: Neuenstein-Obersöllbach

BeitragVerfasst am: 10.12.2019, 08:37    Titel:

Wieder mal ein toller Tip und eine schöne Geschichte. Danke.

Liebe Grüße Conny
Nach oben
cailin



Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 6152
Wohnort: im Schwäbischen..

BeitragVerfasst am: 10.12.2019, 09:22    Titel:

eine schöne Geschichte... danke schön.
_________________
Viele Grüße
Bianca

manchmal sollte man einfach DAS tun, was einen Glücklich macht, und nicht das was vernünftig ist!!!
Nach oben
Kolibri



Anmeldungsdatum: 07.11.2015
Beiträge: 528
Wohnort: zwischen M und EBE und ED

BeitragVerfasst am: 10.12.2019, 10:31    Titel:

Danke für den Link und die süße Geschichte.
_________________
Herzliche Grüße
Ilonka

Meine Nähmaschine ist geduldiger als ich.
Nach oben
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20203
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 10.12.2019, 13:19    Titel:

Ein kleiner Tipp noch von mir dazu:
man kann die zugeschnittenen Stoffteile vor dem Wachsen mit Gummilitze umnähen, dann hält das noch besser um eine Schüssel oder so. Smile
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Martha



Anmeldungsdatum: 20.11.2017
Beiträge: 894
Wohnort: Norderstedt

BeitragVerfasst am: 10.12.2019, 14:37    Titel:

Klasse der 10.!
_________________
Lieben Gruß von ROSA
Nach oben
Rosalie



Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 194
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 10.12.2019, 17:25    Titel:

Dankeschön!!! Schon wieder eine Geschenkidee! Was für eine Freude, täglich das Türchen zu öffnen.

LG
Rosalie Very Happy
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 10.12.2019, 17:25    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Adventskalender -> Adventskalender 2019 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2020 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de