|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Kriege ich Nähmaschinenspuren wieder aus dem Stoff raus? Nächstes Thema anzeigen: Hilfe beim Quiltmuster |
| Autor |
Nachricht |
MaRoHeM
|
Verfasst am: 25.09.2012, 11:21 Titel: "Quilten im Handumdrehen" - die Sofadecke |
|
|
ZU HÜÜÜÜLLLLFFFEE bitte!!!
Ich möchte für meine Mum, die wir nach ihrem Umzug im Juli endlich in leipzig besuchen, einen Sofadecken-Quilt nähen...
Soweit so gut: habe mir ein Buch gekauft, fand es am verständlichsten von allen, nur hat nun die Gesamtrechnung irgendwie nicht hin, bzw. ich verstehe das irgendwie nicht ganz...
bei Schritt 1 steht:
"Stellen sie eine rechteckige Schablone von 15x21cm aus Pappe her. Schneiden sie 64 Rechtecke aus Stoffen zu. Ordnen sie die Teile auf einer Arbeitsfläche zu acht Längsreihen an. Stecken und nähen sie die Rechtecke rechts auf rechts an ihren kurzen Kanten zusammen. ARBEITEN SIE MIT 2cm NAHTZUGABE. Bügeln sie Nahtzugaben auseinander. Nähen sie 8 Reihen mit je 8 Rechtecken."
So im nächsten Schritt werden die Reihen aneinander genäht, indem jede zweite Reihe mittig über der Längskante der angrenzenden Rechtecke liegt. wenn die überstehenden Stoffenden abgeschnitten sind soll die Decke Maße von 106 x 143,5cm haben. ABER das haut doch irgendwie alles nicht hin, mit der Nahtzugabe oben von 2cm :-/
Gebe ich die 2cm an allen 4 Seiten des Rechecks zu oder jeweils nur 0,5cm? ODER sind die Nahtzugaben schon bei den 15x21cm- Rechecken schon dabei??? es geht es aus dem Buch leider so nicht hervor... |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.09.2012, 11:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 25.09.2012, 11:40 Titel: |
|
|
Also normalerweise sollte die Nahtzugabe schon dabei sein. Du hast dann auf jeder Seite eine Nahtzugabe von 2cm. An den äußeren Kanten wird diese erst benötigt, wenn du den Quilt mit dem Bindung, der Einfassung, fertig stellst. _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 25.09.2012, 11:47 Titel: |
|
|
Ich verstehe das auch so, dass die Nahtzugabe schon dabei ist.
Aber braucht man wirklich 2 cm das finde ich sehr viel.
Doch du bekommst sicherlich noch einige Antworten. _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
|
 |
maripic

|
Verfasst am: 25.09.2012, 11:51 Titel: |
|
|
Also ich verstehe es so:
fertiges Rechteck hat 19 x 13 cm d. h. An jeder Seite hast du eine Nahtzugabe von 1 cm Schablone von 21 x 15
Da du die Reihen versetzt anordnen sollst - nach dem Bausteinprinzip so kommst du auf 8 mal 19 minus 7,5(halber Baustein) ergibt das 143,5 cm fertige Länge
Ich hoffe damit kennst du dich aus. _________________ Ganz liebe Grüsse!
Maria
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum. (Herman Hesse)
Freue mich immer über Besuch: http://stoffraum.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
Selbermacherin

Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 1645 Wohnort: 50 km nördlich von Hamburg
|
|
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 25.09.2012, 14:07 Titel: |
|
|
Dann schreibt bitte im ersten Thread weiter.
@MaRoHeM: bitte für ein und dieselbe Thematik keine 2 Threads aufmachen.
Das wird nur verwirrend und unübersichtlich.
Du kannst gerne und sinnvollerweise im ersten Thread weiter schreiben. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
 |
|
|