|
Vorheriges Thema anzeigen: Wieviele UFO's habt Ihr Nächstes Thema anzeigen: Einladung für Kindergeburtstagsparty |
Autor |
Nachricht |
Amelie

|
Verfasst am: 08.03.2015, 14:39 Titel: "Problem" mit der Waschmaschine |
|
|
Heute wende ich mich mit einem „Problemchen“ an euch. Ich frage mich nämlich, ob es anderen auch so geht wie mir mit meiner Waschmaschine, weil ich noch nie etwas darüber gehört habe.
Wenn ich ein Spannleintuch (180x200 cm) mit den anderen Sachen wasche, kann es vorkommen, dass sich die gesamte Wäsche in das Leintuch zieht und wenn ich nach Ende des Waschganges das Bullauge öffne, wölbt sich mir das „Hinterteil“ einer riesigen Kugel, die die gesamte Trommel einnimmt, entgegen. Es ist kein einziges Wäschestück mehr extra. Ich komme mir dann immer vor wie eine Hebamme, weil ich die Kugel in der Trommel umdrehen muss, damit ich überhaupt an meine Wäsche kommen kann. Dieses Riesending kriege ich natürlich nicht durch das Bullauge.
Heute war es nach Wochen ohne diesbezügliche Probleme wieder einmal soweit. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche phsyikalischen Gesetze treten hier fallweise auf, die ich nicht kenne(ich war leider in Physik sehr schlecht!)?
Muss man diese Spannleintücher auf eine bestimmte Art in der Trommel platzieren? Ich muss noch dazu sagen, dass bei mir die Trommel immer voll ist, aber nicht überfüllt, da hätte meine brave M*ele etwas dagegen.
Ich weiß, es ist fast lächerlich, dass ich das frage und es gibt sicher andere Probleme, aber es würde mich schon interessieren, was ihr dazu sagt. Zumal es ja nicht jedes Mal vorkommt. Diesmal war der Zeitraum ohne das Verklumpen so lange, dass ich es schon vergessen hatte, wie das aussieht, wenn die Wäsche fertig ist. Das Waschergebnis ist übrigens so gut wie immer.
Bin gespannt, ob jemand etwas dazu sagt.
Liebe Grüße Erika.  _________________ Liebe Grüße aus Wien Erika
Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.03.2015, 14:39 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 08.03.2015, 15:06 Titel: |
|
|
Das passiert bei mir auch ab und an. Warum? Keine Ahnung, werde das später am Kaffeetisch mal zur Diskussion stellen  _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 08.03.2015, 15:36 Titel: |
|
|
Das kommt schon ab und zu vor. Bei mir hauptsächlich, wenn ich bei Bettwäsche noch kleinere Teile (Socken, Unterwäsche) mitwasche. Die sammeln sich dann innerhalb von Bezug.
Es hat wohl irgendwie mit dem Gewicht und der Größe zu tun. (Spann-)Bettlaken (oder Bezüge) liegen beim Schleudern ganz außen an der Trommel, kleine Teile fliegen eher lose in der Maschine rum und sammeln sich dann erst am, später im Bezug. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Leoniera
|
Verfasst am: 08.03.2015, 15:44 Titel: |
|
|
Hallo Erika,
Ich habe einen Toplader aber auch da kriecht die Wäsche manchmal in einen Bettbezug. Bei Spannlaken ist das Problem nicht so auffällig. das hat sich höchstens mal ein Waschlappen verfangen. Aber im Bezug ist das schon schlimmer weil ich da auch erst rumfummeln muss.
He, jetzt fällt mir auf ich habe seit Januar eine neue Waschmaschine seitdem ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten. Sollte es an der Waschmaschine liegen? Die Alte war aber auch ein Toplader.
Als Abhilfe könnte ich mir vorstellen das Spannlaken in ein Netz zu stecken. Das macht man ja mit BHs auch. Wenn es sie in der Größe nicht gibt dann kannst du auch selber eines nähen aus einer alten oder günstigen Gardine. Oder ist es dann auch zu dick für deine Öffnung. _________________ Liebe Grüße, Marita
http://flickenliese.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 08.03.2015, 15:59 Titel: |
|
|
Hallo Erika, welche Kräfte da wirken, weiß ich auch nicht , aber es passiert immer mal wieder bei den Spann-Betttüchern.
Bezüge neigen auch dazu, die restliche Wäsche zu schlucken, deshalb kommen die bei mir grundsätzlich geschlossen in die Waschmaschine  _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
 |
Fleckerltante
|
Verfasst am: 08.03.2015, 16:51 Titel: |
|
|
Hallo liebe Erika!
Hab auch eine M***e und bei meiner Wama ist das auch der Fall. Ich schätze mal, dass das einerseits mit dem Gummizug und andererseits mit dem Schleudern bzw. der Fliehkraft zu tun hat. Das Spannleintuch in einen Polsterbezug zu stecken, der sowieso auch gewaschen wird, könnte das m.E. verhindern helfen. Bei 1600 Schleudertouren kann ich mir vorstellen, dass die anderen Wäscheteile in das Spannleintuch wandern. Bin schon neugierig, was noch andere Forumsmitglieder dazu meinen.
Liebe Grüsse und noch schönen Tag! _________________ Ich freue mich über meine Ideen, die Möglichkeiten, diese umzusetzen und zur "Patch-
workfamilie" zu gehören. |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 08.03.2015, 16:58 Titel: |
|
|
chilipatch hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Erika, welche Kräfte da wirken, weiß ich auch nicht , aber es passiert immer mal wieder bei den Spann-Betttüchern.
Bezüge neigen auch dazu, die restliche Wäsche zu schlucken, deshalb kommen die bei mir grundsätzlich geschlossen in die Waschmaschine  |
Genau so bei mir. _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Vera

|
Verfasst am: 08.03.2015, 17:46 Titel: |
|
|
Ich schließe die Reißverschlüsse oder Knöpfe der Bezüge vorm Waschen.
Aber mitunter wirken interessante Kräfte, die wie von Zauberhand die Reißverschlüsse öffnen.
Auch die der Wäschenetze.
Ich wasche Bettwäsche grundsätzlich NIE mit anderer Wäsche zusammen.
Immer für zwei Betten.
Bettwäsche auf 60 Grad - mir EGAL, ob da bloß 40 drauf steht, da muss sie durch!!!
Spannbettlaken wasche ich zusammen - auch 60 Grad ...
die Gummis nehmen das nach paar mal übel, upps -
aber ganz ehrlich: wer will heutzutage solche Spannbettlaken "schon 20 Jahre" * haben!!! ...
(* soll heißen: Früher war alles ganz anders ...)
Aber ich wasche Bettlaken auch nie mit anderer Wäsche zusammen.
Verschiedene Farben bekommen als Beilage ein Farb- und Schmutzfangtuch.
Und wenn ich mehr wie 4 Spannbettlaken in die Trommel mache,
gibt es auch einen Knäul. Also verkneife ich mir das tunlichst.
Denke mal, es kommt auf die Menge an -
je mehr man rein packt, umso inniger wird die Verknotigung. _________________ Mit einem Gruß von mir!
Mein Vorsatz für 2022:
Spaß haben!!! |
|
|
|
 |
elise65

|
Verfasst am: 08.03.2015, 18:26 Titel: |
|
|
Also meine Spannbettlacken "fressen" auch immer die anderen Bettwäschestücke...egal ob ich viel oder wenig in der Trommel ( auch im Trockner)habe.....Mittlerweile habe ich mir angewöhnt nur noch Spannbetttücher zusammen zu waschen, weil die verkruschteln sich merkwürdigerweise nicht ineinander
Gruß elise _________________ Gruß elise
"Wenn du immer das tust, was dich interessiert, ist wenigstens eine Person zufrieden."
K. Hepburn |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 08.03.2015, 18:51 Titel: |
|
|
Bei mir ist das auch so und genau das denke ich auch: es ist wie eine Geburt... wenn der Kopf erst mal durch ist, flutscht der Rest gerade mit. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.03.2015, 18:51 Titel: Werbung |
|
|
|
|