Vorheriges Thema anzeigen: Frage zum Thema Singer Confidence Nächstes Thema anzeigen: Suche 9 Grad Lineal |
Autor |
Nachricht |
Agneta
|
Verfasst am: 27.07.2013, 07:38 Titel: |
|
|
Ciao Rita und guten Morgen an alle! Ich hab' schon wieder eine Frage
Nini hat im 2008 eine bebilderte Anleitung für ein Kaleidoskop eingestellt die ich super und auch nicht zu kompliziert finde. DANKE! Die paar Videos auf Youtube die ich mir dann auch noch dazu angeschaut habe scheinen mir komplizierter zu sein. Also MUSS!!! ich so was unbedingt probieren. Nun habe ich aber nach einigen sehr grossflächigen Arbeiten Lust auf etwas kleineres. Daher die Frage: Müssen diese ca. 30 cm Stoffrapporte zwingend 6 mal und über die ganze Stoffbreite ausgeschnitten werden damit dann diese kleinen Kaleidoskope zusammengestellt werden können oder ginge es auch mit schmäleren und kürzeren Streifen?
Ich danke und grüsse Euch herzlich!
Agneta |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.07.2013, 07:38 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Agneta
|
Verfasst am: 27.07.2013, 07:38 Titel: |
|
|
Nini hat im 2008 eine bebilderte Anleitung für ein Kaleidoskop eingestellt die ich super und auch nicht zu kompliziert finde. DANKE! Die paar Videos auf Youtube die ich mir dann auch noch dazu angeschaut habe scheinen mir komplizierter zu sein. Also MUSS!!! ich so was unbedingt probieren. Nun habe ich aber nach einigen sehr grossflächigen Arbeiten Lust auf etwas kleineres. Daher die Frage: Müssen diese ca. 30 cm Stoffrapporte zwingend 6 mal und über die ganze Stoffbreite ausgeschnitten werden damit dann diese kleinen Kaleidoskope zusammengestellt werden können oder ginge es auch mit schmäleren und kürzeren Streifen?
Agneta |
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 27.07.2013, 19:13 Titel: |
|
|
hab heute beim Stöbern was gefunden
bin mit der Anleitung von Kathedral in einem Heft nicht zurande gekommen und hab mir mein PW Anfängerbuch zur Brust genommen natürlich hab ich
mein Problem damit gelöst
AAAber, darin sind auch gotische Fenster beschrieben
dünner Hintergrundstoff, darauf die gewünschten Applikationen arrangieren.
Schrägstreifen mit Vliesofix hinterlegen (gibt es in Rollen ganz dünn)
das Muster formen und Applizieren.
Das Muster kannst Du ganz leicht formen wenn Du es auf Backtrennpapier
aufzeichnest, und die Schrägstreifen darauf aufbügelst. Abkühlen lassen -
dann kannst Du die geformten Schrägstreifen abziehen, über die Applie legen
aufbügeln und applizieren.
die Verpindungsstreifen unter den Schrägstreifen der Appli legen.
Das hab ich auch schon mal bei Celtic ausprobiert und hat ganz toll funktioniert. _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
 |
Agneta
|
Verfasst am: 27.07.2013, 21:03 Titel: |
|
|
Danke Lukrecia! Wie immer werde ich auch Deine Erklärung mehrmals lesen denn auf Anhieb sind mir die verschiedenen Arbeitsgänge nicht ganz klar. Der dünne Hintergrundstoff wäre also am Schluss Das Gerüst? Dieses sollte aber dunkel sein und im Gegenlicht mehr oder weniger dicht. Ich denke mal, dass ich auf dem von Dir genannten Hintergrundstoff
1. die Formen (Kreise, etc.) ausschneide und gleichzeitig diese Formen aus den farbigen Stoffen etwas grösser ausschneide und dann mit den Schrägstreifen arbeite wie Du schreibst. Nur werde ich die Schrägstreifen wahrscheinlich hinten und vorne anbringen müssen so dass wir das Gerüst (die Mauer) haben und noch dunkler die Umrahmungen der Formen durch das Schrägband. Wenn ich denke, was ich heute für einen Jahrhundertpfusch mit den Ecken eines Bindings für den Wandbehang aus dem zerschnittenen Bargello-Quilt abgelassen habe und dann zu faul war um alle Streifen wieder wegzutrennen und zu verlängern dann schein mir das gotische Fenster-Projekt wirklich ein Grössenwahn Habe die ausgefransten Ecken dann gerettet indem ich - da das Binding ohnehin aus verschiedenen Farbstreifen bestand - einfach noch je ein Viereckchen darüber nähte. Na ja!?
Liebe Grüsse
Agneta
NB Ist der Welpe auf dem Foto Dein Hund? Habe auch einen Schäfer. |
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 27.07.2013, 21:25 Titel: |
|
|
Agneta hat Folgendes geschrieben: |
Agneta |
Hallo Agneta,
zwingend ist 6x der Rapport, weil du pro Kaleidoskop 6 gleichschenklige Dreiecke brauchst. Die Größe der Dreiecke kannst du natürlich auch kleiner wählen. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
 |
Agneta
|
Verfasst am: 27.07.2013, 21:54 Titel: |
|
|
Ja Melitta, das hab ich mir gedacht. Danke. Folglich könnte es auch ein Stoff mit weniger breiten Rapporten sein, 6 x aus- und dann in schmälere Streifen / kleinere Dreiecke schneiden. Freu mich schon drauf. Ich ärgere mich aber da sich doch keiner meiner Stoffe eignet und die zwei heute gekauften Batikstoffe gehen auch nicht da sie wohl Rapporte haben aber die verschieben sich dann in der Breite und die Muster sind nicht exakt gleich.
Liebe Grüsse
Agneta |
|
|
|
 |
chilipatch

|
|
|
|
 |
Agneta
|
Verfasst am: 27.07.2013, 22:57 Titel: |
|
|
Diese Kaleidoskope faszinieren mich ungemein seit ich gestern Ninas Anleitung entdeckte. Dein Quilt ist fantastisch geworden. Die Idee mit den Würfeln und auch wie alles auf einer Seite des Quilts "davonläuft" ist ganz toll. Kompliment.
Mir ist's doch wahrlich noch nie passiert dass ich's kaum erwarten kann, dass der Sonntag schnell vergeht damit ich am Montag endlich zu einem passenden Stoff komme. Auch wenn sich bei mir schon Berge von Stoffen und Resten türmen und ich auch noch viele andere Projekte im Sinn habe - aber jetzt muss ein solches Kaleidoskop her!!
Wer hätte gedacht, zu welcher Besessenheit das alles führen kann
Gute Nacht Chilipatch |
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 28.07.2013, 04:55 Titel: |
|
|
Die Schrägstreifen brauchst Du nur auf der Vorderseite, die Rückseite
hat ja keine Schnittstellen
ja, das ist mein Schäferhund, mittlerweilen 18 Monate alt  _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 02.08.2013, 21:22 Titel: |
|
|
hallo Agneta.
Auch von mir erstmal ein herzliches willkommen in unserem tollen, sehr kreativen Forum. Auch Glückwunsch zu deinen wunderschönen Bildern auf deinem Blog. Man sieht auch daran schon, daß du sehr kreativ bist.
Ich bin mal gespannt, wie du dein gotisches Fenster realisieren möchtest. So etwas habe ich zwar auch noch nie gemacht, aber ich hätte trotzdem einen Vorschlag für dich:
Bei neuen Techniken oder/oder neuen Mustern probiere ich das Ganze immer erstmal ein "klein" aus um zu sehen, auf was ich genau achten muß und damit nicht gleich den teueren Stoff zu verhunzen. Aus den Probestückchen kann man dann immer noch kleine Tischsets, Deckchen, Kissen usw machen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Spaß dabei. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.08.2013, 21:22 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|