|
Vorheriges Thema anzeigen: Tildas Winterwelt Nächstes Thema anzeigen: Mittwoch, 28.07.10 |
Autor |
Nachricht |
SarahLyn
|
Verfasst am: 28.07.2010, 09:54 Titel: ..................... |
|
|
.......................
Zuletzt bearbeitet von SarahLyn am 16.06.2011, 22:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.07.2010, 09:54 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
gabrielle Gast
|
Verfasst am: 28.07.2010, 10:25 Titel: |
|
|
Liebe Sarah Lyn,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich vermutete auch, dass Du gemeint warst, obschon irgendwie - so rein aus der Erinnerung - waren sicher auch andere nicht so ganz astreine Anfragen dabei.
Mir fiel bei Deinen Anfragen auf, dass Du häufiger nachfragtest und eben Deinen Status als ALG-2-Empängerin preisgegeben hast. Ja, ich gebe zu, bei mir wirkt das so ein wenig wie Betteln. Aber, ich kann sowas gut "überlesen" und es gab ja auch genug liebe und nette Userinnen des Forums, die dir Stoffe geschickt haben. Sehr schön an Deinen Beiträgen war, dass Du das mit Bildern dokumentiert hast, was mich persönlich freute. Ich finde die Anregungen gut (besonders die Stickmäppchen) und ich finde überhaupt gut, dass du nicht in der Ecke sitzt und "Schimmel ansetzt". Das unterscheidet dich einfach sehr von vielen Menschen, die leider schon aufgegeben haben!
Die Kritik hier im Forum kann ich in so fern verstehen, als dass hier viele Menschen zusammen kommen, die ebenfalls wenig Geld haben, hart arbeiten und sich die Zeit für ihr Hobby vom Munde absparen, ebenso wie die Utensilien. Ich selbst hab eine Insolvenz hinter mir und bin noch immer nicht wieder so "aufgestellt", wie es sein sollte. Ich besitze keinerlei Absicherung für das Alter und hoffe inständig, dass sich das mit dem Alter vorher auf natürliche Art und Weise erledigt haben wird. Wenn nicht, dann wird es mir wie dir ergehen...und darauf würde ich mich jetzt mal nicht freuen wollen.
Um so besser, wenn jemand initiativ ist und wie Du, die Möglichkeiten nutzt. Ich persönlich habe dir nicht unterstellt, dass Du jemanden ausnutzt und ich selbst war nicht betroffen. Ich bin allerdings auch davon überzeugt, dass ich schon Stoffe an Mitglieder des Forums sandte, die wahrscheinlich weder notleidend noch bedürftig waren. Ich tat das, weil ich die Anfrage nett und höflich fand und das Gefühl bei mir aufkam, dass sich da wohl jemand freuen würde. Mir reichte das als Grund völlig aus und ich habe niemals Porto oder eine Gegenleistung erbeten.
Liebe Sarah Lyn, Du solltest vielleicht ein wenig versuchen zu verstehen, dass sich einige hier übervorteilt fühlen, wenn derartige Behauptungen (denn mehr ist es ja wohl nicht) hier die Runde gemacht haben. Wie schön, dass Du den Mut hattest, hier Stellung zu beziehen.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Freude an unserem schönen Hobby und vielleicht wächst ja wieder Gras über die Sache!
Lieben Gruß aus Hamburg!
Gabrielle |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 28.07.2010, 10:39 Titel: |
|
|
hallo sarah lyn,
ich finde es sehr mutig von dir, daß du dich hier so offen äußerst. respekt.
die diskussion, die in dem anderen thread geführt wurde, finde ich einen dicken hund. niemand hat das recht, menschen, die nicht so viel geld haben (aus welchen gründen auch immer!) vorrechnen zu wollen, was sie besitzen / essen / als hobby haben dürfen. da gebe ich sarah lyn absolut recht: das ist erniedrigend und einfach ekelhaft.
ich bin behindert, ich verdiene nicht einen cent. mein pflegegeld gehört meinem mann, der mich pflegt. nach den äußerungen einiger frauen hier würde das wohl bedeuten, daß ich kein recht habe, zu patchen, wo das doch ein teures hobby ist und ich von den almosen meiner männer lebe.
patchwork ist aus der not entstanden. früher gab es keine "patchworkstoffe", sondern es wurden alte kleidungsstücke aufgetrennt und wiederverwertet. ich denke, das sollte nicht vergessen werden.
es macht mich zornig, wenn ich hier im forum lese, daß wir ja "alle eine große patchworkfamilie" sind - und wenn dann so eine hetze betrieben wird.
zudem kam das argument, daß es ja toll wäre, wenn jeder so viel zeit hätte wie ein alg-2-empfänger (und ich zähle mich als behinderte, erwerbslose ebenfalls dazu). laßt euch gesagt sein: das ist es nicht. die meisten alg-2'ler und ja, auch die meisten behinderten, die nicht arbeiten können, würden verdammt gern arbeiten und ihr eigenes geld verdienen. es ist ein gutes gefühl, eigenes geld zu verdienen - unterschätzt das bitte nicht.
und wenn frau dann halt viel zeit hat, weil sie nicht arbeitet, dann finde ich es tausendmal besser, etwas kreativ-schaffendes zu machen, als nur lau vorm fernseher abzugammeln und zu verblöden.
und mal ehrlich: es geht hier ums patchworken, es geht um stoffreste. wir reden hier nicht von einem hobby wie "yacht-sammeln" oder "goldzahnstocher ziselieren".
ich habe sarah lyn auch schon stoff- und vliesreste gegen porto geschickt und ich fand dich, sarah lyn, immer sehr höflich und zuvorkommend - auch als die überweisung mal nicht ankam wegen zahlendreher.
ich habe dich nie als bettelnd oder fordernd wahrgenommen. ich fand und finde es spannend, bei deinen genähten sachen nach stöffchen auszugucken, die du von mir hast, und mich daran zu erfreuen, daß aus meinen resten etwas schönes gemacht wurde.
ich kann nur hoffen, daß dieses gehetze aufhört, und daß die frauen, die nach eigenen aussagen ihre stoffreste lieber horten als sie zu verschenken fähig sind, das demnächst klar und vor allem direkt zu kommunizeren.
amala _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Fliegenpilzchen

|
Verfasst am: 28.07.2010, 10:46 Titel: |
|
|
Liebe Sarah Lyn,
ich gehöre zu denen die es einfach gestört hat, das ausser Anfragen, von Dir nichts kam. Und das sage ich so wie es ist und stehe dazu. Ich habe dich nicht auf hartz irgendwas reduziert sondern halte es allgemein. ich würde jedem anderen sagen der mir sagt er habe kein geld das er ersteinmal das rauchen einstellen soll ( ich weiss wovon ich rede), oder in dem fall dann halt dein mann, is ja eh alles eine kasse
insofern, sei nicht böse, bring dich einfach auch in anderen themen mit ein, nur so kann eine gemeinschaft funktionieren und wirft kein falsches bild auf. zum beispiel kannst du ja mal eine anleitung für irgendein teil basteln und sie online stellen...denke das wär doch mal was, oder???
Also, sei nicht gekränkt, wichtig ist doch das es angesprochen wird und wichtig ist ja auch das du dich dazu äußerst!
LG Fliegenpilzchen _________________ Jetzt auch mit Blögchen( will noch Blog werden)
Um Mitternacht noch Hummer schlemmen, das muß ja dann den Schlummer hemmen
http://fliegenpilzchens.blogspot.com
http://de.dawanda.com/shop/Kerzen-Traum
 |
|
|
|
 |
Little Mary

|
Verfasst am: 28.07.2010, 12:25 Titel: |
|
|
Hey Sarah....
Es geht hier einzig und alleine um das oftmalige Fragen nach Resten in jeder Form. Du schreibst, das du Hartz bekommst wegen der Gesundheit- bist du so krank, das du anerkannt bist, das du Pflege brauchst ? Wohl nicht, denn sonst währst du nicht mehr auf Hartz. Ich habe damals auch meinen festen Job wegen Krankheit verloren, hab 2 schwere Lungen OPs hinter mir und gehe trotzdem Saisonarbeiten. Und es würde mir nicht im Traume einfallen nach Resten zu betteln- was ich nicht habe und mir nicht leisten kann , gibt es eben nicht.
Und ich muss sagen, das ich es hasse wie die Pest, wenn Hartz Empfänger rumjammern wie wenig Geld sie doch hätten...HALLO ? Unter´m Strich haben Hartzempfänger mehr Netto für´s Nichts tun, als so Mancher, der den ganzen Tag dafür Buckeln muss....Ich spreche jetzt nicht von den wirklich Kranken, wo diese Krankheit auch annerkannt ist- und ich kenne beide Seiten- Hartz und Lohn.
Und zum 2: Was hat Aschaumi und ihre Aktion für das Kinderhospitz damit zu tun, was in einem anderen Thread geschrieben wurde ? Wenn du das mit ihr via PN ausgemacht hast, das betrifft das nur euch beide, und niemanden anderen. Aber nein, du ziehst es ja dann gleich mal vor, - ich zitiere Wörtlich :"......Aber nun da ihr mich hier an den Pranger stellt, werde ich lieber für unser Krankenhaus oder die Gruppe von meinem Stiefsohn nähen. "
Das zeigt doch schon welchen Geistes Kind du bist.
Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
Liebe Grüße
Little Mary _________________
 |
|
|
|
 |
Nordlicht
|
Verfasst am: 28.07.2010, 13:02 Titel: |
|
|
Liebe Sarah Lyn,
auch ich habe dieses Thema in den letzten Tagen verfolgt und ich muss schon sagen, dass ich einige Userinnen doch sehr gut verstehen kann.
Ich kenn dich zwar nicht und ich weiß auch nicht, wie du es angestellt hasst und wie du um Stoffe gebeten hasst. Nur muss ich schon sagen, finde ich es nicht ok, wenn jemand um Stoffe bittet bzw.bettelt, weil er sie sich selber nicht leisten kann.
Denn jeder hier von uns im Forum, muss die Stoffe kaufen und keiner findet heute sein Geld noch auf der Straße. Jeder muss also hart dafür arbeiten.
Und gerade Patchwork ist ein teures Hobby. Ich glaub da gibt mir auch jeder Recht.
Es heißt ja nun nicht, dass ein Hartz4 Empfänger keine Hobbies haben darf, nur bin ich der Meinung, muß man sich die auch leisten können.
Meine Kinder hatte früher wo sie klein waren auch viele Wünsche, ich mußte den beiden auch oft sagen, dass kann ich dir nicht kaufen, dass ist einfach zu teuer.
Auch gebe ich dir Recht, dass es ein Hartz4 Empfänger nicht gerade leicht hat. Nur wenn ich manchmal sehe, was ein Hartz4 Empfänger sich alles erlauben kann und leisten kann, bekomme ich wirklich zuviel.
Vielen geht es besser wie einen der regelmäßig einer Tätigkeit nachgeht. Wozu auch man bekommt sein Geld ja auch fürs nichtstun. Vaterstaat bezahlt ja.
Ich weiß wovon ich spreche, denn mein Sohn hatte sich auch mal so eine Freundin angelacht. Sie und ihre Familie waren so ausgekocht und wussten genau, wo sie was bekommen. Und als dann mein Sohn arbeitslos wurde und er ja leider mit diesem Mädel zusammen wohnte, wollten die beiden auch einen auf Hartz4 machen und daraufhin haben wir uns in einem Hartz4 Forum angemeldet. Und da habe ich mich mal durch das Forum gelesen, mit was für Tricks manche losgehen, um Gelder zubekommen.
Auch mein Sohn hat wieder Arbeit gefunden und die Beziehung ist auch zum Glück vorbei.
Ich selber habe auch lange nach einer Arbeit gesucht und nun fange ich bei einer Reinigungsfirma an. Das ist zwar nicht das was ich gerne machen wollte, aber so verdiene ich wenigstens was.
Denn Putzstellen findet man leicht mal und werden außerdem auch noch gut bezahlt und ein Vorteil hat es auch, man kann sich dann wieder Stoffe kaufen.
Ach ja und wenn man krank ist, so wie du ja geschrieben hasst, dann würdest du einen Rente bommen und wärst aus Hartz4 raus.
Lg Manuela |
|
|
|
 |
zickizick

|
Verfasst am: 28.07.2010, 13:59 Titel: |
|
|
Hallo SarahLyn,
ich schreibe nun auch noch eine Antwort an Dich. Aber erstmal danke, dass Du Dich geäußert hast - ich denke das erfordert schon Mut.
Ich denke es wird hier im Forum jedem gern geholfen - die Erfahrung hast Du ja bis vor ein paar Tagen selbst gemacht, aber leider hatte man bei Deinen Anfragen nachher wirklich kein gutes Gefühl mehr.
Tja und zu den Zigaretten kann ich nur sagen - einen günstigen Fatquater bekommt man schon für 2,50 €. Das ist noch nicht mal eine Schachtel Zigaretten. Ich suche auch immer Schnäppchen und Angebote - weil die Stoffe nunmal wirklich teuer sind. Doch bei Sommerschlussverkäufen gibt es in vielen Kaufhäusern wirklich günstige Stoffe - wenn man da ein paar Zigaretten spart kann man schnell shoppen gehen.
Ich habe vor drei Jahren das rauchen aufgegeben (was bestimmt nicht leicht war)- sonst könnte ich wohl heute nicht nähen - bei dem was Kippen heutzutage kosten.
SarahLyn, eigentlich ist mir Euer Lebensstil völlig mumpe - jeder ist seines eigenen Glückes Schmied - aber wenn wir Forumsmitglieder immer wieder angeschnorrt werden, dann dürfen wir wohl eine Meinung dazu haben.
Es sind nicht die Menschen an sich, die ich damit kritisiere (@amala) sondern nur deren Verhalten. Auch wenn meins vielleicht auch nicht so klasse war. Entschuldigt bitte, wenn ich durch meine Äußerungen Gefühle verletzt habe !!!!
Liebe Grüße
zicki _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 28.07.2010, 14:11 Titel: |
|
|
Liebste SarahLyn,
Ich finde es schon ziemlich daneben, wenn Du behauptest, hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Es rechnet Dir niemand vor, wofür Du Dein Geld ausgibst, das bleibt Dir überlassen und ist mir völlig egal. Nur: wenn Du Dir ein verhältnismäßig teures Hobby leisten willst, dann mußt Du Dir auch Gedanken darüber machen, wie Du das bezahlen willst. Das man mit Hartz IV keine großen Sprünge machen kann, ist mir klar. Das Stoff und Zubehör teuer ist, weiß ich auch. Das man froh ist, wenn man was geschenkt bekommt, kann ich mir vorstellen.
Nur: Wenn jemand ein teures Hobby hat, von kleinem Geld lebt, viel Geld für Zigaretten ausgibt (mein Mann raucht auch, ich weiß, was das kostet) und dann seine Armut wie ein Banner vor sich her trägt und bettelt, dann hört's bei mir auf. Dann fange ich auch an und schaue genau, was ich auf Bildern sehe, in Blogs, auf Websites und in anderen Foren lese. Dann zähle ich 1 und 1 zusammen und nenne das Kind auch beim Namen.
Ich habe auch schon einige Jahre erlebt, in denen ich aus gesundheitlichen Gründen nicht oder nicht voll arbeiten konnte. Ok, ich habe das Glück gehabt, dass mich mein Mann aufgefangen hat und bin da froh und glücklich drüber. In dem anderen Thread haben sich einige geoutet, die selber Hilfeleistungen empfangen, weil sie nicht Vollzeit arbeiten (können). Es gibt hier einige, von denen ich weiß, dass sie gerade in der Ausbildung sind oder diese vor kurzem abgeschlossen haben. Keine von denen hat so frech auf der Mitleidsschiene gebettelt wie Du. Jeder teilt sich sein Geld ein und schaut, wo man was günstig bekommen kann, damit man sein Hobby weiter ausüben kann.
Dein vierter Punkt ist im übrigen der Punkt, wo mir das Messer in der Tasche aufgeht.
Zitat SarahLyn: 4. Ich habe wenig geschrieben bei anderen Treads, fragt euch mal warum... Ich habe von anfang an mit offenen Karten gespielt und euch meine Situation geschrieben und das wird jetzt angeprangert! Zitat Ende
Macht es Dir Deine finanzielle Situation wirklich unmöglich, zu den Werken anderer mal was zu sagen? Ich habe bisher noch nicht dafür bezahlen müssen, dass ich in Threads, die andere eröffnet haben, was gepostet habe. Jeder hört gerne ein Lob für seine Arbeiten, das müßtest Du doch am besten wissen.
Noch eines: wenn Du nichts geschrieben hast, was man hier als kompromittierend auffassen könnte, warum ist dann jedesmal Deine Seite off, wenn auf was hingewiesen wird? Das stimmt mich doch seeeeehr nachdenklich.
Und jetzt wende ich mich wieder erfreulichen Dingen zu, bevor ich noch irgendwas bereue, was ich hier geschrieben habe. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
 |
zickizick

|
Verfasst am: 28.07.2010, 14:13 Titel: |
|
|
amala krähenfeder hat Folgendes geschrieben: |
ich bin behindert, ich verdiene nicht einen cent. mein pflegegeld gehört meinem mann, der mich pflegt. nach den äußerungen einiger frauen hier würde das wohl bedeuten, daß ich kein recht habe, zu patchen, wo das doch ein teures hobby ist und ich von den almosen meiner männer lebe.
|
Hey Amala,
das sind völlig verschiedene Sachverhalte - und de Vergleich macht mich sehr betroffen, weil absolut nicht vergleichbar - es gibt sicher auch andere Frauen (Mütter, Vollzeithausfrauen etc) im Forum, die kein "eigenes" Geld verdienen - darum gehts doch nicht und ging es auch nie!!!
Du benutzt Deine Behinderung doch auch nicht, um hier Stoffe etc. zu bekommen. Du hast Deine Behinderung hier nie im Zusammenhang mit irgendeiner Bitte erwähnt. (Und ich war sehr über Deine persönliche Seite erschüttert - was ein Mensch in der Lage ist zu ertragen und dabei den Lebensmut zu bewahren - ja ich habe tagelang in Deinem Blog gelesen)
Und Du weißt, dass hier bestimmt jede gern hilft -siehe Patchkrötecousine- Herzkissen- Aschaumi- Bärenherz- Wärmespenden- Stofffitzelchen für die Behindertenwerkstatt von Anfängerins Tochter -Schmetterlingskinder Frühchensachen ..... Also lass ich mich nicht in die Ecke stellen ich würde andere diskriminieren.
So, das dazu ....
Liebe Grüße
zicki _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 28.07.2010, 14:38 Titel: Re: Eure Anschuldigungen |
|
|
SarahLyn hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe euch meine Situation geschrieben, das war falsch, Oder? Soll man lieber nichts sagen und so tun als wenn ein Forum eine Dienstleistung ist????
|
Ääääh, ein Forum ist eine Dienstleistung, oder? Eine Dienstleistung, die Gabi uns freundlicherweise zur Verfügung stellt - und mal ein dickes Dankeschön an Gabi dafür!
Nee, aber darum gehts mir nicht, ich wollte - etwas Off-topic - etwas bemerken zum Beschreiben der eigenen Situation.
Denn ich denke, jede hier sollte sich wirklich gaaaaaaaaaaaanz genau überlegen, wie genau sie ihre persönliche Situation hier öffentlich darstellen will. Alles, was ich hier schreibe, kann wirklich jeder lesen. Und je mehr Leute so etwas lesen können, desto mehr Leute wird es geben, die mich nicht leiden können, die etwas daran stört, wie ich mein Leben lebe, etc. Das ist einfach so, wo mehrere Leute zusammen sind, gibts auch Abneigung und Streit. Ganz egal, wer hier nun recht hat.
Ich gebe zu, ich selber würde so persönliche Sachen nie so genau in einem öffentlichen Forum beschreiben wollen. Und ich hab mich schon manchmal gewundert, wie offenherzig andere sind.
Klar, wieviel man schreibt, kann jede selbst entscheiden. Aber überlegt es euch - und wenn ihr mit privaten Sachen an die Öffentlichkeit gehen wollt, dann wundert euch halt auch nicht über die Reaktionen. Manchmal gehen die Meinungen weit auseinander, manchmal sind nicht alle Reaktionen fair, aber das lässt sich dann auch nicht ganz vermeiden - that's life, würd ich da sagen.
Trotzdem hoffe ich natürlich, wir können fair und sachlich miteinander umgehen - von allen Seiten. _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.07.2010, 14:38 Titel: Werbung |
|
|
|