Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Zweige mit Vögeln

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> WIP
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Fuchs-Quilt für einen neuen Erdenbürger
Nächstes Thema anzeigen: 2 Restequilts nach Tula Pink  
Autor Nachricht
Bastelhexe



Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 5463

BeitragVerfasst am: 25.11.2018, 15:03    Titel: Zweige mit Vögeln

Bei unserem Forumstreffen hatte ich mir u.a. eine ganz besondere Vorlage gegönnt. Eine Applikationsbild von McKenna Ryan. Von den vielen schönen Vorlagen hat mich hierbei ganz besonders das Bild mit den Zweigen und den beiden Meisen fasziniert, "Aurora Ridge - Feather Flurry". Es ist einfach zu schön.

Die erste Hürde, den Hintergrund des Wandbildes habe ich heute geschafft und trotz anfänglicher Skepsis bin ich mit meiner Farbwahl doch sehr zufrieden.



An dem Innenleben bin ich jetzt fleißig am Arbeiten. Die Zweige sind auch schon fertig ausgeschnitt. War eine mordsmäßige Friemelei, hat aber trotz allem Spaß gemacht.





Damit ihr mal so einen kleinen Einblick in die Größenverhältnisse der Äste habt; an der dicksten Stelle (Astgabeln) messen sie 1 cm, ansonsten zwischen 0,3 - 05 cm.

Werde demnächst wieder einen kleinen Fortschritt von dem schönen Wandbild zeigen.
_________________
Liebe Grüße
Barbara

"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 25.11.2018, 15:03    Titel: Werbung



Nach oben
Laska



Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 1972
Wohnort: Tespe

BeitragVerfasst am: 25.11.2018, 15:07    Titel:

Meine Hochachtung, Hexchen. Die Maße sind wirklich filigran. Und das Muster ist toll. Würde mir auch sehr gut gefallen
_________________
Herzliche Grüße vom Deich Martina

Nach oben
Elissa



Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 1260
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 25.11.2018, 20:42    Titel:

Das wird wunderschön. Mit welchem Klebevlies arbeitest du? Habe auch mal ein Mc Kenna Ryan genäht. Ist ja ganz ungewohnt nur um die Kanten zu nähen und sich nicht um NZGs kümmern zu müssen. Dafür entstehen aber auch ganz filigrane Formen. Bin gespannt wenn es weitergeht.
Nach oben
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 25.11.2018, 23:43    Titel:

den Quilt habe ich mir genau angesehen - der ist ja ganz zauberhaft. Man hört direkt den Flügelschlag der Meisen.

Dein Hintergrund ist der gleiche wie im Orginal, oder?

liebe Grüße von
Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Bastelhexe



Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 5463

BeitragVerfasst am: 26.11.2018, 06:44    Titel:

Elissa hat Folgendes geschrieben:
Das wird wunderschön. Mit welchem Klebevlies arbeitest du? Habe auch mal ein Mc Kenna Ryan genäht. Ist ja ganz ungewohnt nur um die Kanten zu nähen und sich nicht um NZGs kümmern zu müssen. Dafür entstehen aber auch ganz filigrane Formen. Bin gespannt wenn es weitergeht.


Elissa, ich habe das normale Applikationsvlies von Freudenberg und ja, dieses direkte Aufnähen hat auch mich fasziniert. Frau lernt ja gern Neues dazu und Gabi hat mir noch tolle Tipps gegeben. Very Happy

In dem Anleitungs-Videofilm von McKenna Ryan wird ja auch gezeigt, daß man die Applikation auf einer bestimmten Matte im Vorhinein schon richtig zusammenzustellt und bügelt, um sie dann in einem Stück auf den Hintergrund aufbringen zu können.
Ich habe mal meinen Haushalt durchstöbert und eine nagelneue fast durchsichtige Silikon-Backmatte (seeehr Preiswert von einem großen Kaffeehersteller gekauft Laughing ) gefunden die hervorragend dafür geeignet ist. Habe Schippeltests mit den Resten vom Ausschneiden gemacht, 2 Tage auf der Matte gelassen und konnte sie spielend wieder abheben und neu auf Stoff bügeln. Man darf die Appli aber mit dem Bügeleisen nur kurz auf der Matte anheften. Man muß sich also nicht unbedingt so etwas teueres kaufen und die gezeigten Matten sind wirklich Schweinsteuer.
Hihi, jetzt ist die Silikon-Backmatte aus der Küche ausgemustert und in meinem Nähzimmer "eingemustert" worden. "Not" macht doch immer wieder erfinderisch ... totlach
_________________
Liebe Grüße
Barbara

"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Zabanja



Anmeldungsdatum: 17.11.2010
Beiträge: 1367
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 26.11.2018, 11:58    Titel:

Shocked Wow, das wird ja genial. Bin schon sehr gespannt.
_________________
Alles Liebe
Petra



Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
Nach oben
Elissa



Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 1260
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 26.11.2018, 14:09    Titel:

Danke für den Tipp mit der Backmatte. ich habe mir damals alles auf Folien aufgemalt und mich natürlich entsprechend schwer getan die richtig Position auf dem Hintergrund zu finden. Ich sehe schon das war nicht mein einziger Mc Kenna. Ich habe den Laundry Day genäht und das Klebevlies lite Steam a Seam 2 verwendet das ging recht gut. Jetzt spann uns nicht auf die Folter wir sehen gerne wie es bei dir weitergeht.
Nach oben
Andrea R.



Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 1948

BeitragVerfasst am: 27.11.2018, 18:01    Titel:

Das sieht ja toll aus, Barbara! Ich bin auch schon sehr auf das Endergebnis gespannt - bitte unbedingt zeigen!

Eine Frage habe ich: Wie meinst Du das, dass ohne Nahtzugaben aufgenäht wird? Wird mit Lagnettenstich an den Kanten entlang genäht - oder gibt's da noch eine andere Methode?
_________________
Viele Grüße
Andrea

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Nach oben
Elissa



Anmeldungsdatum: 14.05.2008
Beiträge: 1260
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 13:20    Titel:

@ Andrea

Mc Kenna Quilts werden erst mal geklebt und zwar alle Teile mit offener Kannte auf den Hintergrund, also keine Nahtzugabe. Dann wird knappkantig an diesen offenen Kanten geteppt. Da geht nichts auf, allein schon wegen dem Klebevlies. Dann sind es bei der Technik auch keine Gebrauchsquilts sondern Wandbehänge die nicht strapaziert werden.
Nach oben
Andrea R.



Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 1948

BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 14:03    Titel:

Elissa hat Folgendes geschrieben:
@ Andrea

Mc Kenna Quilts werden erst mal geklebt und zwar alle Teile mit offener Kannte auf den Hintergrund, also keine Nahtzugabe. Dann wird knappkantig an diesen offenen Kanten geteppt. Da geht nichts auf, allein schon wegen dem Klebevlies. Dann sind es bei der Technik auch keine Gebrauchsquilts sondern Wandbehänge die nicht strapaziert werden.


Danke, Elissa!

Ich bin zutiefst beeindruckt von dieser filigranen Machart.
_________________
Viele Grüße
Andrea

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 28.11.2018, 14:03    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> WIP Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de