|
Vorheriges Thema anzeigen: ich finde es nicht mehr Nächstes Thema anzeigen: Sporttasche |
| Autor |
Nachricht |
Inghinn
|
Verfasst am: 28.10.2010, 15:21 Titel: Zwei Fragen: Vlies vorwaschen & Maschinenquiltgarn |
|
|
Hallo,
ich bin grad dabei, meinen ersten 'richtigen' Quilt zu naehen, und ich hab zwei Fragen:
1. Ich habe ein Vlies aus 100% Baumwolle, und ich bin nicht so sicher, ob ich es vorwaschen soll oder nicht. Das Problem ist, dass wir keine Badewanne haben, und fuer Waschbecken oder Spuele ist das Vlies zu gross. Kann ich es mit dem Handwaschprogramm in der Maschine waschen? Ich nehm ja mal an, dass ich es auf keinen Fall schleudern kann.
2. Ich will mit der Maschine quilten, und hab Maschinen-Quiltgarn gekauft. Die Dame im PW-Laden meinte, ich muesste als Unterfaden beim Quilten normales Naehgarn nehmen. Stimmt das? Ich find aber die Farbe so schoen, und will sie auch auf der Rueckseite haben.
Ihr habt ja schon so viele tolle Quilts praesentiert, ich hoffe, es kann mir jemand von euch weiter helfen. Danke schonmal!  _________________ Liebe Gruesse,
Nicole
Early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Mein Blog - Inghinn's Hexenhaus |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.10.2010, 15:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 28.10.2010, 16:11 Titel: |
|
|
Hallo Nicole!
Zu Deiner ersten Frage kann ich Dir eine Antwort geben.
Baumwollvliese kann man in der Regel vorwaschen, man muss es aber nicht. Viele Hersteller geben auf der Verpackung Empfehlungen dazu, bei den amerikanischen Produkten habe ich das bisher eigentlich immer gesehen.
Es kommt darauf an, was Du möchstest. Baumwollvliese laufen meist geringfügig ein (so ca. 3-5% oder auch weniger) und durch die Vorwäsche wird dieser Schritt sozusagen vor der Verarbeitung "erledigt". Der fertige Quilt wird dann nicht mehr so kraus bei der ersten Wäsche und bekommt auch nicht so ausgeprägt den "Antik-Effekt". Wenn Dir aber genau dieser gut gefällt, dann kannst Du das Vlies auch direkt aus der Packung verarbeiten. So mache ich es immer.
Die Stabilität des Vlieses hängt sehr davon ab, in welchem Verfahren es hergestellt wurde. Vernadelte Vliese, besonders die zusätzlich mit "Scrim" versehen sind (eine hauchdünne Polypropylenschicht), haben eine sehr gute Haltbarkeit, nicht genadelte Vliese bzw. Vliese, die nur mit einem "Bonding" versehen sind, zerreißen gerade wenn sie mit Wasser vollgesogen sind wesentlich schneller. Handwaschprogramm/Schonwaschgang ohne Schleudern sollte aber eigentlich kein Problem sein. Wichtig ist aber, dass Du das Vlies nicht an einer Seite hochhebst, wenn es nass ist. Zusätzlichen Schutz bietet ein Bettbezug, in den Du das Vlies vor dem Waschen steckst.
Du kannst das "Vorschrumpfen" aber auch ohne Waschen geschehen lassen: wenn Du einen Trockner hast, dann kannst Du das Vlies trocken zusammen mit einem nassen Handtuch in den Trockner stecken und bei recht niedriger Temperatur ordlentlich durchwirbeln lassen. Das reicht meist schon. Wenn kein Trockner vorhanden ist, dann kannst Du auch den Dampf eines Bügeleisens auf das Vlies strömen lassen. Geht auch.
Zum Maschinenquilten wird Dir hier bestimmt noch jemand etwas sagen können - ich bin doch zu der Handquilter und habe davon so gar keine Ahnung. _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 28.10.2010, 16:23 Titel: |
|
|
Wenn Dir die Farbe gefällt, dann kannst Du sie ruhig auch als Unterfaden verwenden. Ist manchen Näherinnen nur zu teuer dafür. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Nähhexe

|
Verfasst am: 28.10.2010, 18:48 Titel: |
|
|
Ich passe den Unterfaden gern dem Farbton des Unterstsoffes an. Manchmal nehme ich auch Kontrastgarn, wenn sich das Quiltmuter mehr hervorherben soll. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Probier es an einem Probestückchen aus, ob sich der Unterfaden mit dem Quiltgarn verträgt und dann kannst Du loslegen. _________________ Liebe Grüße
Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe
Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de |
|
|
|
|
 |
Zwergin

|
Verfasst am: 28.10.2010, 19:17 Titel: |
|
|
Ich mache es auch wie Nähhexe. Schließlich schaut man sich auch mal die Rückseite vom Quilt an und die kann durch das Quilten mit Quiltgarn auch ein richtiger Hingucker werden. _________________ Lieben Gruß
Zwergin |
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 28.10.2010, 22:51 Titel: |
|
|
Ich wasche meinen Vlies eigentlich nicht vor und wenn es sein muss - dann wuerde ich es im Schongang in der Wama machen. Trocknen im Trockner. Ich werf meins auch schon mal so in den Trockner um die Festen Falten auszuglaetten.
Normalerweise nehm ich die gleiche Staerke Garn fuer beide Seiten (meist sogar die gleiche Marke) - es unterscheidet sich nur in der Farbe, wobei ich ein Fan von Garn ist welches die Farbe wechselt. (Sorry da fehlt mir das deutsche Wort fuer) Bei uns heisst es variegated.
Je mehr du die Quiltstiche sehen willst, desto dicker sollte das Garn sein. Ich nehme meist das 40 weight und meine Maschine mag es auch. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
Inghinn
|
Verfasst am: 28.10.2010, 23:10 Titel: |
|
|
Vielen Dank fuer eure Antworten! Also, ich hab jetzt das folgendes gemacht, ich bin mitsamt meinem Vlies und Rueckstoff noch zu meinen Schwiegereltern gefahren, weil ich keinen Trockner hab. Ich musste den Rueckstoff eh noch waschen, also hab ich das schnell von Hand gemacht und dann den nassen Stoff und das trockene Vlies zusammen in den Trockner gesteckt. Vlies geschrumpft, Rueckstoff einsatzbereit, alles gut! Dann kann ich morgen hoffentlich heften und mit dem Quilten beginnen.
Ich werd nun auf jeden Fall mein Quiltgarn als Ober-und Unterfaden benutzen. Der Stoff fuer so einen Quilt ist ja nicht grad billig, und da will ich am Ende nicht am Garn sparen. Und schoen aussehen soll's ja auch.
Vokabel fuer Martina: Verlaufsgarn (variegated). Ich musste das deutsche Wort damals auch erst lernen.
Danke nochmals an euch alle! _________________ Liebe Gruesse,
Nicole
Early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Mein Blog - Inghinn's Hexenhaus |
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 28.10.2010, 23:35 Titel: |
|
|
| Inghinn hat Folgendes geschrieben: |
Vokabel fuer Martina: Verlaufsgarn (variegated). |
Danke!!!
Ich lauf zur Zeit hier rum wie'n Deppchen das vor sich her murmelt (Rollschneider, Schneidematte, Vliess, Spulchen, Verlaufsgarn....) haha _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 29.10.2010, 06:53 Titel: |
|
|
Sei getröstet, Martina... mir geht es mit dem Englischen genauso. ....  _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
|
 |
|
|