Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Zubehör für den Einstieg

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen: Scheren
Nächstes Thema anzeigen: Standlupenleuchte  
Autor Nachricht
Blaise

BeitragVerfasst am: 08.06.2010, 21:56    Titel: Zubehör für den Einstieg

Hallo!

Ich bin blutiger Anfänger und stehe kurz vor meinem ersten Werk. Der Stoff ist schon gekauft, die Vorfreude groß, genauso wie die Verwirrung.

Ich wäre echt dankbar, wenn ihr mir von eurer Erfahrung ein Stück abgeben würdet, vorallem in Punkto Zubehör.

Was ist unverzichhtbar? Wo kann problemlos improvisieren? Welche Größen (Schneidematte, Rollschneider) legt man sich für den Anfang zu? Und wo kann man alles günstig erschwingen (vielleicht sogar gebraucht?)

Viele Fragen, die bestimmt schon einige Male gestellt wurden. Ich hoffe ihr verzeiht mir und habt den ein oder anderen Tipp für mich!
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 08.06.2010, 21:56    Titel: Werbung

nähspule

BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 08:14    Titel:

Schneidmatte sollte (alles ist nur meine Meinung) mind. 40 x 60 haben, größer ist noch besser. Lineal ist praktisch 15 x 60 cm und vielleicht danach ein Inchlineal, Rollenschneider ist klar, da die mittlere Größe, habe jetzt keine Bezeichnung dafür, gute Stecknadeln und wenn Du handquilten möchtest, wirst Du später einen Quiltrahmen brauchen (rund, 40 cm) und natürlich die passenden Nadeln und Quiltgarn dazu. Dann noch Geduld, akkurates Arbeiten und Lust. Das war´s so auf die Schnelle.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
shepherd

BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 08:30    Titel:

Hallo Blaise,
Gabi bietet ein Starterkit von Prym an, es ist eine gute Zusammenstellung.
naehsuse

BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 08:32    Titel:

Also ich hab mir am Anfang eine Schneidematte 45 x 60 cm, ein Lineal 15 x 60 cm und einen Rollschneider 45 mm gekauft. Stecknadeln und eine gute Schneiderschere hatte ich schon. Das reicht zunächst. Später kam noch ein quadratisches Lineal 31,5 x 31,5 cm dazu zum Blöcke-Begradigen.
Du solltest dich vielleicht einfach mal im web umschauen nach günstigen Angeboten. Es werden auch oft Einsteigersets angeboten.
Viel Spaß beim Patchworken und herzlich willkommen bei den Stoffsüchtigen.

naehsuse
Daphne

BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 21:03    Titel:

Ein Muss sind meiner Meinung nach Rollschneider und Schneidematte auch nicht unbedingt. Man kann auch gut darauf verzichten und mit einer ganz normalen Schneiderschere und 'nem Lineal und Geodreieck arbeiten. Schneidematte und Rollschneider besitze ich auch nicht, aber ich nähe auch keine Decken mit der Maschine, sondern nur Taschen, etc.

Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/
Blaise

BeitragVerfasst am: 10.06.2010, 15:35    Titel:

Danke für die vielen guten Tipps und die super schnellen Antworten! Very Happy
Kanns nicht erwarten loszulegen!
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de