Vorheriges Thema anzeigen: Overlock - Coverlock Nächstes Thema anzeigen: Zubehör für den Einstieg |
Autor |
Nachricht |
Kuehlwalda
|
Verfasst am: 14.05.2010, 16:39 Titel: Scheren |
|
|
Hallo!
Hat jemand Erfahrungen zum Thema Scherenschleifen.
Ich habe eine sehr gute Stoffschere die aber schon 30 Jahre alt ist. Ich hab den Eindruck, dass sie nicht mehr richtig scharf ist.Lohnt es sich die Schere schleifen zu lassen. Auf was muss man dabei achten bzw. wo lasse ich das am besten machen.
Gruss Kuehlwalda |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.05.2010, 16:39 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 14.05.2010, 17:30 Titel: |
|
|
Meine Scheren haben ungefähr das gleiche Alter
Wenn ich nachrechne ist meine Knopflochschere 45 Jahre alt.
Vor zwei Jahren habe ich sämtliche Scheren schleifen lassen, in einem Fachgeschäft mit eigener Schleiferei. Die Scheren sind wieder wie neu.
Ausserdem ließ ich mir eine Pinzettenschere, die nur 1 Jahr alt war schleifen. Seit sie geschliffen wurde ist sie besser als eine Neue und der Schliff hält noch immer. _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
 |
Nähmaus

|
Verfasst am: 14.05.2010, 18:28 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich habe ein Paar Scheren, die sind jetzt etwa acht Jahre alt, und ich habe sie noch nicht schleifen lassen. Aber bei über dreissig Jahren würde ich sie dann doch mal weggeben.
Bei uns im Betrieb gebrauchen wir die Scheren ja eigentlich jeden Tag, da lassen wir sie einmal im Jahr schleifen... Man braucht allerdings eine echt gute Schleiferei, da haben wir auch schon die dollsten Dinge erlebt.
Da wir die Scheren mit der Post zum Schleifen schicken, könnte ich dir die Adresse besorgen (am besten per pn), und du fragst nach, ob sie noch etwas tun können.
Falls nicht, schicken sie dir die Scheren zurück.
Liebe Grüße von der Nähmaus |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 14.05.2010, 19:16 Titel: |
|
|
Und eins lernten wir im Nähkurs gleich: eine Stoffschere darf nie Papier schneiden!
@ Lukrecia
Was kostete der Schleifspaß? _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 14.05.2010, 20:12 Titel: |
|
|
@ Nähspule
Ein guter Schliff kostet ca 1/3 vom Neupreis. Nur hab ich festgestellt das die wirklich alten Scheren absolut hochwertig in der Qualität sind.
Meine Knopflochschere, die ich in der Schneiderfachschule bekam ist besser als jedes neuere Modell.
Naja, meine Scheren sind halt antik passen zu mir _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
 |
sloeber

Anmeldungsdatum: 14.05.2008 Beiträge: 7039 Wohnort: nahe bei dem "Herzen der Natur" ;o)
|
Verfasst am: 14.05.2010, 20:49 Titel: |
|
|
nähspule hat Folgendes geschrieben: |
Und eins lernten wir im Nähkurs gleich: eine Stoffschere darf nie Papier schneiden! ... |
Das lernte ich schon von meiner Mom - aber verstehen konnte ich es damals überhaupt nicht
Zumal sie ja auch sooooooooo gut das Papier geschnitten hat
(jedenfalls immer, wenn meine Mutter nicht dabei war)
Wenn heute allerdings meine drei Herren auch nur in die Nähe meiner Scheren kommen würden...
 _________________ Heiter weiter,
sloeber
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
"Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:
Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.
Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu?  |
|
|
|
 |
Inghinn
|
Verfasst am: 14.05.2010, 23:51 Titel: |
|
|
sloeber hat Folgendes geschrieben: |
Wenn heute allerdings meine drei Herren auch nur in die Nähe meiner Scheren kommen würden...
 |
Ich hab meinen Mann schon dabei erwischt, wie er mit einer von meinen guten Scheren der Katze das Fell geschnitten hat. Seit dem daruf folgenden Donnerwetter wagt er sich nicht mehr an mein Zubehoer.  _________________ Liebe Gruesse,
Nicole
Early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Mein Blog - Inghinn's Hexenhaus |
|
|
|
 |
Kuehlwalda
|
Verfasst am: 15.05.2010, 14:17 Titel: |
|
|
Einen schönen Samstag wünsch ich euch!
Danke für eure Antworten. Da werd ich mir doch mal ein Fachgeschäft suchen. Meine Schere hatte vor 30 Jahren etwa 80 DM gekostet da sollte sich ein fachmänischer Schliff rentieren.Leider glaubt mir mein Mann bis heute nicht, dass diese Schere nur Stoff schneiden darf. Da hilft nur sorfältiges aufräumen.
Gruss Kuehlwalda |
|
|
|
 |
sony

Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 1410 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 15.05.2010, 19:26 Titel: |
|
|
Ich habe meinen Kindern mit Mord gedroht, sollten sie meine Schneiderschere zum Papier- und sonstigem Schneiden nehmen. Hat prima gewirkt. _________________ Grüssle
sony |
|
|
|
 |
ufopatcher

|
Verfasst am: 09.06.2010, 21:05 Titel: |
|
|
ja das thema hatte ich grad auch.
ich dachte in meinem jugendlichen leichtsinn, ich wohn in der nähe von solingen, da findste locker nen scherenschleifer.
das hab ich aber auch nur gedacht. es war dann doch schwirieger als angenommen und nur durch zufall hab ich jetzt einen gefunden und meine scheren sind wieder in topform.
er hat einen mobilen schleifservice und fährt hauptsächlich frisöre an aber er macht auch schneiderscheren und auch diverseste messerschliffe.
gruß astrid  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.06.2010, 21:05 Titel: Werbung |
|
|
|
|