|
Vorheriges Thema anzeigen: Swap? Nächstes Thema anzeigen: Bambusgriffe |
Autor |
Nachricht |
Patchworkmäuslein Margit

|
Verfasst am: 21.06.2011, 20:53 Titel: Wahnsinn, wie schön Ihr alles ordnet! |
|
|
Liebe Näherinnen und Stoffsammlerinnen,
den Vorsatz meine Stoffe alle in meinem Kleiderschrank unterzubringen ist nicht so leicht.
Leider habe ich keinen Platz wie Patchoma und würde am liebsten den Platz für einen Schrank bestellen.
Nähen kann man leider den Platz nicht!
Viele liebe Grüße
Margit Tiefel _________________ http://margitslebenselixier.blogspot.com/
Schaut mal in meinen Blog hinein |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.06.2011, 20:53 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 21.06.2011, 21:21 Titel: |
|
|
Winterkind hat Folgendes geschrieben: |
Manchmal, wenn ich einen Quilt nähe, dann erschrecke ich, weil ich sehe, wie wenig Stoff man dazu eigentlich braucht. Menge macht oft nur ein Hintergrundstoff oder dann die Rückseite aus. Und dann frag ich mich, wie und wann ich die Stoffe jemals vernähen soll. Aber ich gehöre halt zu den Sammlern und Jägern. |
genau so geht's mir auch! ich hatte schon öfter die idee, mehr "restequilts" zu nähen, aber dann kamen wieder neue stöffchen raus, die ich toll fand, und so wuchs der stoffberg.
Winterkind hat Folgendes geschrieben: |
Schlimm ist es auch mit Jelly Roll und Layer Cakes. Ich liebe diese Stoffkollektionen und auch wenn ich mir noch so oft vorbete "Es ist nur Stoff - es ist nur Stoff - es ist nur Stoff........" , kann ich bei Angeboten oder bei besonders schönen Farbzusammenstellungen nicht widerstehen |
oh ja. nach dem shoppen kommt ja noch so eine genußphase, bis es ans nähen geht: das stoffstreicheln und ersinnen, was alles aus ihm werden könnte...
kleine Segelfliege hat Folgendes geschrieben: |
Meine ist lange nicht so gut sortiert und aufgeräumt und vor allem nicht so "zweckmäßig". Ich hab da eher ein größeres Durcheinander. (...) Würde meine Stoffe gerne auch so toll sortiert haben, aber irgendwie kommt immer was dazwischen bzw. wenn es soweit ist, fällt mir wieder ne ganz tolle Idee ein, was ich noch nähen könnte, dann ziehe ich lauter Stöffchen hervor - und schwupps ist meine Unordnung wieder da. Du scheinst ja lauter Schrankfächer nur für deine Stoffe zu haben - die habe ich leider nicht. Nur ein paar Schuhkartons im Bücherregal. So ein Schränkchen würde mir auch gefallen!
|
das eigentlich interessante ist, daß es mir leichtfällt, meine nähsachen aufgeräumt zu halten, aber daß ich z.b. rund um meinen sessel im wohnzimmer ein heilloses durcheinander verbreite aus aufgetürmten büchern, losen zetteln, stiften und zig anderen dingen kleiner ausgleich muß wohl sein
als wir 2009 umgezogen sind, haben meine männer mir einen nähtisch und einen schrank geschenkt, zum geburtstag und zu weihnachten zusammen. bis dahin hatte ich meine stöffchen auch bunt durcheinander in einem karton. _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 22.06.2011, 11:13 Titel: |
|
|
@Amala Krähenfeder - das Problem ist ja bei mir gar nicht so sehr das Nähen, das ginge ja eigentlich immer ganz schnell. Aber ich quilte alles mit der Hand - und das dauert dann immer. Mein Mann macht sich schon immer über mich lustig, weil ich nie mit dem Quilten fertig werde und immer noch etwas finde, wo ich noch quilten könnte.
Und zu meinem Stofflager kam von meinem Mann mal dies:
Wir hatten uns darüber unterhalten, daß angekündigt war, daß die Stoffpreise raufgehen, weil angeblich die Baumwollernte durch Naturkatastrophen usw. sehr schlecht wäre. Da meinte mein Mann ganz trocken: "Wenn die Stoffe knapp werden, dann kannst Du ja einspringen - bei Deinem Lager.....".
Außerdem regt er sich immer auf, weil ich überall Stoffe lagere. Er meinte mal, wenn er den Kühlschrank aufmacht und da kommt auch noch Stoff raus, dann reicht es.
Ich hab mir ja zum x-ten mal vorgenommen, jetzt nichts mehr zu kaufen sondern nur noch fleißig zu nähen. Ich versuche mich grad im Taschen nähen - da geht dann auch mehr Stoff drauf. Allerdings steh ich immer vor dem Problem, daß mir hier dann wieder Futterstoffe fehlen. Meistens kauf ich nämlich nicht gleich 1-2 Meter von den Stoffen, die mir gefallen, ein, sondern nur FQ oder mal 0,5 m.
Aber ich will jetzt wirklich abbauen. Ideen hab ich genug - ich brauch nur immer viel zu lange. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 22.06.2011, 11:46 Titel: |
|
|
*lol* diese halbernsten beschwerden über stoffe im kühlschrank kenne ich auch! sogar mein sohn meinte mal "mama, wenn ich will, daß du in mein zimmer kommst, dann wedel ich einfach mit stoff" allerdings sind die männer ja auch nutznießer unserer sucht, oder?
ich hatte im frühjahr eine phase, wo ich mir keine stoffe gekauft habe, so drei, vier monate lang. aber dann gab es wieder so tolle neue kollektionen....hach ja.
handquilten, wow! ich bekenne mich dazu, daß ich quilten leidenschaftlich hasse, und ich lasse nun quilten. für mich ist das eine optimale lösung. _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Winterkind
|
Verfasst am: 22.06.2011, 12:13 Titel: |
|
|
amala krähenfeder hat Folgendes geschrieben: |
*lol* diese halbernsten beschwerden über stoffe im kühlschrank kenne ich auch! sogar mein sohn meinte mal "mama, wenn ich will, daß du in mein zimmer kommst, dann wedel ich einfach mit stoff" allerdings sind die männer ja auch nutznießer unserer sucht, oder?
ich hatte im frühjahr eine phase, wo ich mir keine stoffe gekauft habe, so drei, vier monate lang. aber dann gab es wieder so tolle neue kollektionen....hach ja.
handquilten, wow! ich bekenne mich dazu, daß ich quilten leidenschaftlich hasse, und ich lasse nun quilten. für mich ist das eine optimale lösung. |
Wenn Du schreibst, Du läßt quilten, dann meinst Du "mit der Maschine quilten", oder?
Ich hab mir das auch schon mal überlegt, aber irgendwie hab ich da immer das Gefühl, daß dann die Sachen nicht mehr meine sind. Blöd, ich weiß, aber der Gedanke ist einfach da. Ich finde auch, daß handgequiltete Sachen weicher sind. Man quiltet ja nicht so eng wie mit der Maschine.
Mein Problem ist halt auch, daß ich nie bei einer Sache bleibe. Ich arbeite ständig an ganz vielen Projekten (ich glaub, im Moment sind es bestimmt 8 - 10 Quilts, größtenteils BOMs) und nebenbei stricke und sticke ich noch. Und dann zieht es sich halt. Jetzt hab ich gestern abend aber, nachdem ich meinen Kinderquilt jetzt fertig hab, gleich ein uraltes Ufo wieder rausgeholt und angefangen, den Rest noch zu quilten. Ich will jetzt versuchen, wirklich bei meinen Ufos zu bleiben und sie fertig zu quilten.
Ich ruf auch ständig das "Ich-kaufe-nichts-Jahr" aus, aber dann kommt wieder ein Angebot oder ich seh eine Anleitung und dazu den optimalen Stoff - und schon fall ich um. Bin nicht sehr konsequent. Aber ich bin dem Hobby "Handarbeiten" schon seit meiner Kindheit verfallen und mein Mann kennt es eigentlich nicht anders, als daß ich ständig mit einer Handarbeit rumsitze. Nur hatte es früher nie diese Ausmaße wie jetzt beim Patchwork. Früher hab ich Wolle gekauft und die verstrickt. Wolle auf Vorrat gab es nicht. Das ist jetzt anders. Schuld daran ist auch das Internet, dadurch hat man beim Einkauf halt auch unbegrenzte Möglichkeiten. _________________ Liebe Grüße
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 22.06.2011, 13:48 Titel: |
|
|
ja, genau, ich schicke meine tops jetzt zum longarm-quilten. ich hab auch einfach nicht die kraft, sie durch meine maschine zu schieben, und handquilten ist nicht meins.
uh, also ich noch gestrickt habe, gab es bei mir durchaus eine menge wolle auf vorrat ich glaube, an mir ist ein eichhörnchen verloren gegangen... _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Winterkind
|
Verfasst am: 22.06.2011, 14:05 Titel: |
|
|
amala krähenfeder hat Folgendes geschrieben: |
ja, genau, ich schicke meine tops jetzt zum longarm-quilten. ich hab auch einfach nicht die kraft, sie durch meine maschine zu schieben, und handquilten ist nicht meins.
uh, also ich noch gestrickt habe, gab es bei mir durchaus eine menge wolle auf vorrat ich glaube, an mir ist ein eichhörnchen verloren gegangen... |
Dann gehöre ich wohl zu den Hamstern.
Bei mir war es mal die Sockenwolle. Da hab ich mal ein Abo gehabt - alle 3 Monate einige Knäuel. Eigentlich strick ich ja doch recht schnell, aber dann hat sich doch so einiges angesammelt. Jetzt verstrick ich halt so nach und nach meinen Vorrat. Mein Mann ist ein dankbarer Abnehmer und auch ich trage im Winter für mein Leben gerne Wollsocken.
Ich hab auch noch so einiges an Wolle da - aber das hält sich wirklich in Grenzen. Das wird so nach und nach verstrickt und dann gibt es nur noch projektbezogene Einkäufe.
Wo gibst Du Deine Sachen denn zum Quilten hin? In Regensburg gibt es eine Quilterin, die macht das ganz toll. Weiß nur den Namen jetzt nicht. _________________ Liebe Grüße
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 23.06.2011, 13:54 Titel: |
|
|
das stricken fehlt mir auch. ich kann das leider nicht mehr wegen einer sehnengeschichte in der hand. ich denke aber oft, daß es toll wäre, wenn ich auf dem sofa sitze, zu stricken...hach ja....
mein aktuelles quilttop ist bei frau heitland, hier hier url: http://www.qdservice.de/
wäre toll, wenn du den namen der regensburger quilterin noch rausfinden könntest - demnächst habe ich nämlich noch mehr tops fertig (hoffentlich)... _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
Winterkind
|
Verfasst am: 23.06.2011, 14:45 Titel: |
|
|
Ich frag gerne nach, wie die Dame heißt. Ich hab schon einige Sachen von ihr gesehen, und sie waren alle super gequiltet.
Da gibt es ja doch auch den einen oder anderen Reinfall. Hab z.B. schon gehört, daß manche ihre Quilts mit eingequilteten Falten auf der Rückseite zurückbekommen haben. Das würde mich wahnsinnig ärgern.
Aber die Dame soll das wirklich sehr gut machen. _________________ Liebe Grüße
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
Patchworkmäuslein Margit

|
Verfasst am: 26.06.2011, 20:48 Titel: So etwas "Tolles" habe ich schon lange nicht mehr |
|
|
Liebe Leute,
gerade habe ich heute zum ersten Mal gelacht!
Ich musste die letzten Seiten einfach lesen und stellt Euch vor, mein Mann kam hinzu und dem habe ich die Stofflager gezeigt!
Er meckert nämlich auch weil unser Schlafzimmer eben kein Schlafzimmer ist, eher ein Näh- und Bügelzimmer mit viel Stoff und vielen versteckten Wollknäueln und Schachteln stehen natürlich auch herum.
Er meint: Fotografiere unser Schlafzimmer und stelle ein Foto ein!"
Ganz ehrlich, da würden von Euch einige vor Lachen vom Stuhl fallen und mit den Stoffen bin ich noch am Sortieren, aber das ist so eine Sache!
Ich mache mit Vorliebe auch mehrere Projekte miteinander und manche von Euch stricken nicht mehr, aber das kommt bei mir auch noch dazu und den Stickvirus, den darf ich nicht vergessen.
Sollt ich doch ein Foto von meiner "Unordnung machen!"
Bitte sagt Euere Meinung dazu! Es gibt auch wirklich etwas zum Lachen!
Auf meinem Nähtisch ist ein Gewühle, würde ich da ordnen, ich würde mich nicht mehr auskennen.
Wenn dann noch unser Kater Maxl auf den Stoffstücken schläft, das ist dann der Höhepunkt.
Herzliche Grüße
Margit Tiefel _________________ http://margitslebenselixier.blogspot.com/
Schaut mal in meinen Blog hinein |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.06.2011, 20:48 Titel: Werbung |
|
|