|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Log Cabin Nächstes Thema anzeigen: kann frau sich auf die zuschnittanleitung verlassen? |
Autor |
Nachricht |
Igelfrau
|
Verfasst am: 13.08.2009, 14:40 Titel: Wozu benötigt man eine Vlies-Mittelschicht? |
|
|
Guten Tag allerseits,
gestern habe ich damit angefangen, eine - allererste - Patchworkdecke zu nähen. Im Forum habe ich mich vorher etwas schlau gemacht und bin dort auf die "3-Lagigkeit" von Patchworkarbeiten aufmerksam geworden.
Jetzt habe ich eine Frage: Kann ich meine Decke auch ohne Vlies-Mittelschicht nähen? Wofür ist der Vlies gut?
Danke vorab für Eure Antwort. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.08.2009, 14:40 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Patente Deern

Anmeldungsdatum: 03.05.2008 Beiträge: 1537 Wohnort: Freiburg, Breisgau
|
Verfasst am: 13.08.2009, 15:28 Titel: |
|
|
durch die Vliesschicht wird es erst so richtig fluffig und voluminös, auch kommt dann ein Quiltmuster besser hervor. Die Quilts sind ja eigentlich als Decke gedacht und somit auch als Wärmespender.
Tischdecken macht man zwar ohne Vlies dazwischen, da hat aber eher praktische Gründe, da man sonst schlecht etwas abstellen kann, weil es so wackelt.
Wandbehänge werden aber z.B. gern "gevliest" wegen der Optik (s.o.)
meine erste Tagesdecke habe ich auch ohne Vlies gemacht, weil es nur ein Überwurf war, allerdings habe ich ihn Jahre später wieder aufgemacht (waren zum Glück nur Karos!) und doch gefüttert. und ich liebe ihn: wenn ich mich nachmittags mal hinhauen will, dann schlüof ich einfach drunter und schlafe wie ein Baby....
hier im Forum wurde auch schon diskutiert, ob man eine voluminöse 2-Lagigkeit durch Fleecerückseite erreichen sollte, davon wurde aber im allgemeinen abgeraten, da die viele Arbeit hin wäre, solle ein minderwertiges Fleece schnell verschleissen! der einwurf war durchaus berechtigt, wie ich finde.
ich hoffe, ich konnte dir helfen.
viel Spaß noch! _________________ Life is too short to skip dessert!
Hugs´n´Stitches, Vera (Patente Deern)
Das Chaos will als solches erfahren werden, bevor es sich in eine neue Ordnung umwandeln läßt. (Hermann Hesse) |
|
|
|
 |
Igelfrau
|
Verfasst am: 13.08.2009, 18:47 Titel: |
|
|
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich habe heute schon 3 Kissenhüllen genäht - muss nur noch die Seitenkanten schliessen.
Die Kuscheldecke in gleicher Optik nähe ich wohl erstmal ohne Vlies. Ich müsste das Vlies im Internet bestellen und habe nicht die Zeit, darauf zu warten (meine kleine Tochter kommt bald aus den Ferien zurück, dann ist wieder weniger Zeit und Platz für meine Nähutensilien).
Ich versuche gleich, mein Bild des heutigen Schaffens hochzuladen. Für Kritik und Anregungen bin ich offen. Bitte vergesst nicht, dass das meine
ersten Stücke sind... |
|
|
|
 |
|
|