|
Vorheriges Thema anzeigen: Wozu benötigt man eine Vlies-Mittelschicht? Nächstes Thema anzeigen: bargello |
Autor |
Nachricht |
Deja

|
Verfasst am: 13.08.2009, 00:51 Titel: kann frau sich auf die zuschnittanleitung verlassen? |
|
|
ich habe wieder eine schöne decke gesehen *ach was *, in dem buch quilten klassische techniken - kreative muster von dk.
dort ist eine superschöne decke drinn *wer das buch hat, es ist die decke auf seite 70* und natürlich auch die zuschnitt angaben.
da ich immernoch anfänger bin und mich bei der berechnung fürchterlich schwer tue, weiß ich nicht ob ich mich da drauf verlassen kann.
was habt ihr für erfahrungen mit anleitungen und den zuschnittangaben gemacht?
vertraut ihr auf die richtigkeit und schneidet drauflos?
denn wenn man den angaben dort nicht vertrauen könnte, macht die anleitung ja nicht mehr soviel sinn
sorgen gibts
danke euch erneut für antworten
deja  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.08.2009, 00:51 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 13.08.2009, 07:11 Titel: |
|
|
Ich habe schon öfter gelesen, das in den deutschen Heften schon einmal ein Fehler vorkommen kann, es selber aber noch nicht gehabt. Das will auch nicht viel heißen, da ich meistens aus den amerikanischen Büchern arbeite und da ist es mir noch nicht passiert und ich habe es auch noch nicht gehört.
Oft sind es sicherlich auch Übersetzungsfehler, die dann passieren, wenn von engl. ins deutsche übersetzt wird.
Ich schneide einfach drauf los, wenn mal etwas falsch sein sollte, gibt es eben einen Restequilt.
Du hast damit schon recht, wenn es nicht stimmt, währe es unnütz. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Miatta

|
Verfasst am: 13.08.2009, 07:47 Titel: |
|
|
Hallo Deja,
ich hatte leider schon die Erfahrung, dass einige Maße nicht stimmten.
Es kostete mich viele, viele Nerven, das zu korrigieren... und, was soll ich sagen, ich habe das Angefangene bis heute nicht fertig gestellt... Wird wohl wirklich ein Restequilt werden.
Ich will Dich aber nicht entmutigen!!! Das muss ja nichts heißen!
Versuchs einfach - zur Not auf dem Papier vorher rechnen, ob die angegebenen Quadrate und Dreieicke (oder was auch immer Du vorhast) zusammen passen -
mir ist das allerdings immer zu müssig und ich schneide munter drauf los, zur Not wirds halt "angepasst". Ist schliesslich Deine Kreation
Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Glück mit der Decke und keine Bange, das wird schon!!! _________________ Liebe Grüße!
Silke
Meine Blogs:
https://weissehexeafrika.wordpress.com/
http://blog.iss-dich-gesund.eu/ |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 13.08.2009, 09:53 Titel: |
|
|
dieses einfach drauf los schneiden ist mir wohl zu riskant.
ich werde dann die angaben lieber überprüfen *auch wenn ich der meinung bin, ein quilt ist so schon arbeit genug*.
danke  |
|
|
|
 |
Marlies

|
Verfasst am: 13.08.2009, 10:11 Titel: Deja |
|
|
Hallo Deja,
ich habe auch so Probleme mit Anleitungen.
Das habe ich zuletzt bei meiner Tischdecke auch wieder feststellen müssen.
So wie sie die Anleitung beschrieben haben, kam ich gar nicht klar,
Ich habe das dazugehörende Bild vergrößern lassen und dann nach den Maßen die sie angegeben haben zugeschnitten.
Das wider rum passte alles sehr gut.
LG Marlies _________________ carpe diem-
    |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 13.08.2009, 11:31 Titel: |
|
|
Probleme mit den Anleitungen bemerke ich manchmal gar nicht, denn es ist selten, das ich die Maße 1:1 übernehme.
Also muss ich umrechnen und mir meinen eigenen Plan machen, dadurch habe ich immer etwas mehr Arbeit, aber wenn es dann nicht stimmt, dann bin ich es wenigstens selber schuld. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 13.08.2009, 12:20 Titel: |
|
|
tja, dafür hab ich aber nicht die erfahrung.
ich bin ja noch anfänger und brauche die anleitungen wirklich.
ich traue mir noch nicht zu, selbst etwas zu berechnen, weil ich mit der berechnung sehr sehr schlecht zurechtkomme. dazu kommt, ich habe, bis jetzt, nur in dem stoffladen einige patchwork und quilt arbeiten gesehen, die nur kleine stücke sind, einen richtig großen quilt, habe ich noch nie in natura gesehen, geschweige denn angefasst.
daher dann auch die angst, dass in der anleitung ein fehler ist, den ich als anfänger erst bemerke, wenn es dann nicht passt.
seufz
ich werde das muster mal mit papier und bleistift versuchen, dann bemerke ich hoffentlich ob alles so richtig ist.
deja  |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 13.08.2009, 12:53 Titel: |
|
|
Zitat: |
einen richtig großen quilt, habe ich noch nie in natura gesehen, geschweige denn angefasst.
|
Soll ich dir einmal einen herschicken.
Wie gesagt, ich nähe erstens nur in Inch und aus amerikanischen Büchern. Ich habe es bei solchen Quilts noch nicht gehört, das sie nicht stimmten.
Wohl haben wir schon etwas umgerechnet, weil es dann besser zu quilten war. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Naehfrau

|
Verfasst am: 13.08.2009, 22:20 Titel: Zuschnitte stimmen? |
|
|
..ich selbst mag es nicht, wenn ich zu Beginn a-l-l-e-s zuschneiden soll...denn dann ist es unter Umständen verschnibbelt...
Kannst Du nicht erst einmal einen Block schneiden und nähen? Dann siehst Du obs passt, obs stimmt etc..und es wäre im Falle eines Falles eben nur ein Blöckchen falsch und nicht viele...
lg, Ute _________________ www.quilt-glueck.de |
|
|
|
 |
Little Mary

|
Verfasst am: 13.08.2009, 23:36 Titel: |
|
|
Ich hab das zwar noch nicht gehabt, das irgendwas nicht stimmte,-ich arbeite bis jetzt nur nach cm, aber ich würde an deiner Stelle auch erstmal ein Blöckchen versuchen. Wenns dann passt, dann kannst du nach den Angaben weiter machen.
Liebe Grüße
Little Mary _________________
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.08.2009, 23:36 Titel: Werbung |
|
|